Allgemein

Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel

 von _alex_ , 22.11.2016 18:46

Vorab ganz kurz zu meiner Geschichte, unten kommt dann die imho interessante Frage. :) Zu meinem Sammelsurium von Symptomen (chronischen Schmerzen, Verstopfung, später dann DDFB und Magenentleerungsstörung sowie Mängeln an B12, B3, Zink und Vit D) gehört seit Beginn meiner gesundheitlichen Probleme, dass meine Schleimhäute (Mund, Rachen, Nase, Augen, vermutlich auch die Darmschleimhaut) extrem trocken sind. Das ist insbesondere Nachts der Fall, so dass ich öfter davon aufwache und teilweise bis zu 1l Wasser in der Nacht trinke. Diabetes wurde geprüft und tagsüber ist das Problem auch nicht so gravierend.

Bisher hatte kein Mediziner eine Idee. Das Sjögren Syndrom (bezieht sich primär auf die Augen) wurde per Bluttest ausgeschlossen. An NEMs habe ich in den letzten 8 Monaten so gut wie alles substituiert (die oben genannten, dann Chrom, Mangan, B Komplex, Magnesium, K2, O3, Selen, Vit A, Vit E, Q10, L-Glutamin - vieles nur als Kur, anderes fast durchgehend). Ich ernähre mich glutenfrei, low FODMAP, histaminarm, ohne Zucker und jetzt auch wieder nach AIP. Die Trockenheit der Schleimhäute ist in dieser Zeit etwas besser geworden, zuletzt aber stagniert.

Jetzt habe ich letzte Woche mal strikt Low-Carb (fast No-Carb) gegessen und nach ca. 3-4 Tagen ist das Symptom wieder merklich schlimmer geworden, bis hin zu Halsschmerzen tagsüber.

Dann habe ich bei Ballantyne gelesen, dass der Schleim für die Schleimhäute aus zum Teil Glykoproteinen besteht und bei mangelnden Kohlenhydraten abgebaut werden kann. Also habe ich nach 7 Tagen angefangen 100g Reis pro Tag einzubauen und siehe da, die Trockenheit wurde wieder etwas besser.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob es da ein grundsätzliches Problem mit den Kohlehydraten bzw. dem Glukosestoffwechsel geben könnte, wovon diese Trockenheit nur ein Symptom ist.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu eine Idee oder einen Hinweis hat, wie und wo ich weitersuchen könnte. (Wenn ihr Fragen zu meinen vielen anderen Symptomen hat oder wissen wollt, wie ich die DDFB losgeworden bin, erzähle ich dazu natürlich auch gerne etwas. :) )

_alex_
Beiträge: 22
Registriert am: 22.11.2016

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 22.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel ChristineH 22.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel alex123 22.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel ChristineH 22.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel alex123 22.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel carpi_flexor_radialis 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Kallisto 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Taek 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel ChristineH 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Taek 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Taek 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Taek 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Picasso 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Taek 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Picasso 25.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel alternativ 26.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 26.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 26.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel alternativ 27.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Picasso 28.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Tommy 28.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 29.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel MadRichie 30.11.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Markus 03.12.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel _alex_ 04.12.2016
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Layla86 01.08.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Layla86 27.08.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Layla86 27.08.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel alex123 27.08.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Layla86 10.09.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Markus 11.09.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Anna 11.09.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Layla86 12.09.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Layla86 12.09.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Markus 12.09.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel hans 12.09.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Markus 13.09.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel JayJay 14.09.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Layla86 29.10.2017
RE: Trockene Schleimhäute und Glukosestoffwechsel Layla86 29.10.2017
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen