Erfahrungsberichte

Weg zur ad-libitum Ernährung

 von Break.? , 14.08.2016 23:14

Naja, habs im SF Thread schon angedeutet, hier aber nochmal ein ausführlicher Bericht.

Das Jahr 2015 stand unter dem Motto "Masse ist Macht". Hab gut und viel gegessen und hatte echt keine Sorgen. Rückblickend stand ich wirklich in der Blüte meines Lebens
Im Januar dieses Jahres stand dann aber fest, ich bin zu fett. Hatte mich auf 90kg auf 1,77m mit etwa 35% KFA hochgefressen. Wäre ich meine Trainingsplanung klug angegangen wären vlt auch ein paar Muskeln dabei gewesen, waren es aber nicht.

Hab eine Diät gestartet und bis Juni 2016 dann 12kg relativ einfach verloren.

Dann hab ich mit den sog. Speedweeks angefangen.
Auf dem Speiseplan standen täglich 500ml Naturjoghurt, 60g Whey, 3 Eier und 350g Skyr. Klingt auf den ersten Blick wenig, aber ich hatte so gut wie nie Hunger. Appettit? Ja natürlich, Hunger aber nicht.

Den Spaß hab ich dann bis Mitte Juli so durchgezogen. Tiefstgewicht waren 69,3kg. War schon ziemlich zufrieden, hätte nicht mehr viel zur finalen Wunschvorstellung gefehlt. Angepeilte Deadline war Ende August, also dachte ich mir, dass ich die kcal bisschen erhöhe, da ich gut im Zeitplan lag.
Gesagt getan.
Der neue Ernährungsplan bestand aus Fisch, Reis, Eiern, Obst und 3-4l Wasser am Tag.
Die Folge? Ständige Kopfschmerzen, unbändige Heißhunger und Hungerattacken. Sobald sich die Möglichkeit zum Essen ergab, hab ichs getan, bis mein Körper sich dagegen wehrte. Aber selbst das konnte mich kaum davon abhalten nach einer kurzen Pause weiter zu essen, bis sich mein Körper wieder gegen die enormen Mengen wehrte.
Ebenfalls funktioniert meine Verdauung auch eher schlecht als recht. Ständige Flatulenzen, aber das wars dann auch. 2-3 Tage ohne großen Stuhlgang ist normal.

Kurzer Sprung zum heutigen Tag:
Gewicht liegt bei 74-75kg. Nur 1 Monat nach meinem tiefstgewicht mit ner akzeptablen Form hab ich 5-6kg zugenommen. Klar, etwas Wasser wird aufjedenfall dabei sein, der Großteil ist allerdings Fett.
Hab ehrlich gesagt das Gefühl, dass mein Körper jede Kalorie sofort als Fett speichert.

Die Heißhungerattacken sind seltener geworden. Das liegt mMn zum Teil daran, dass ich bis zum Mittag faste, weil ich nüchtern überhaupt keine Heißhungerattacken mehr habe. Erst nach einer Mahlzeit kommen die Hungerattacken wieder. Genauer gesagt: Etwa 3-4 Stunden später.
Am Abend ess ich 2-3 Stunden nach dem Abendessen noch ein Skyrjoghurt, schmeckt mir sehr gut und sorgt auch dafür, dass die Hungerattacke auf süßes am Abend ausbleibt.
Kritisch ist es meist in der Zeit zwischen Mittag und Abend. Das versuch ich mit Obst zu kompensieren, habe aber immer das Gefühl, dass mir dabei noch was fehlt. Was mir da genau fehlt, kann ich nicht sagen...noch nicht...

Die Kopfschmerzen sind auch weg, seitdem ich darauf verzichte zu trinken, obwohl ich kein Durst habe.


Wie gehts jetzt weiter:
Ich hoffe, hier hat jemand Tipps, damit ich die Heißhungerattacken komplett in Griff bekomm.
Dann möchte ich vorerst mit dem Gewicht wieder Richtung 70kg, wäre wirklich schön, wenn ich das in den nächsten Wochen bzw. Monaten wieder schaffen könnte.

Werde hier in dem Log jeden Tag aufschreiben, was ich gegessen hab, um mich selbst zu kontrollieren bzw. mir selbst vor Augen zu führen, was schief läuft.
Training werde ich nebenher auch loggen. Finde das eigentlich ganz interessant, sowas nieder zu schreiben.

Break.?
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