NEM Basics

#1 von Performance_ , 18.05.2015 16:06

Hallo zusammen,

ich habe mal etwas das Forum durchstöbert und bin auf eine Beiträge gestoßen, die versucht haben, eine Art Basic NEM Liste (teilweise auch Nahrungsmittel-Basics)
darzustellen.

Ich finde, das könnte man eventuell nochmal für diejenigen zusammenfassen, die vielleicht nicht soviel Zeit haben sich tiefergehend in die Materie Biochemie einzuarbeiten und trotzdem ihr Wohlbefinden bessern möchten. (Das gilt jetzt vielleicht nicht für Leute mit akuten Unterfunktionen)

Ich würde dazu gerne mal ein Zitat einwerfen:

Zitat von Markus im Beitrag RE: Konzept
Hallo Steffen,

das hatten wir im Prinzip schon alles, du musst auch mal im Archiv lesen.

Von der Life Extension Foundation die "Two Per Day" plus 2000-4000 IE Vit D, 0,5gr Mg aus Mg-Citrat, 2 gr EPA/DHA aus Fischölkapseln oder viel Fisch. 2gr Carnitin als ALCAR oder C.-Tartrat. 5-10gr Citrullin. Dazu die Multivitamintabletten von Mutter Natur: einmal die Woche Leber und three eggs a day.

Das ist schon eine wirklch nette, relativ sturmfeste Rückzugsmöglichkeit- eben eine Basis!


Gibt es zu diesen "Basics" noch Ergänzungen, oder sagt jemand das kann wegbleiben?

Grüße
Patrick

 
Performance_
Beiträge: 264
Registriert am: 04.05.2015


RE: NEM Basics

#2 von bio mind , 18.05.2015 20:13

ich halte das für eine sehr gute idee.

es dürfte nur wirklich schwierig zu pauschalieren sein.

aber wenn ich mich recht erinnere, war zu burgersteins zeiten dolomit wegen des beinahe generalisierten phosphorüberschusses fast ein absolutum.
dicht gefolgt von vit c

heute geht man
(und sogar ich alter knacker)
die supplementierung sicher wesentlich zielorientierter und differenzierter an.


biologisches alter ist keine wachstumsgrenze

 
bio mind
Beiträge: 113
Registriert am: 02.05.2015


RE: NEM Basics

#3 von Don90 , 19.05.2015 09:29

Ich nehme täglich:

Omega 3 3g
Vitamin D 40.000 i.E. wöchentlich
Magnesiumdicitrat 0,5-1g
Zink 50mg Zink Gluconat
Olivenblattextrakt 1g
Glutamin 10g täglich
Kreatin 5-10g
Vitamin C 1-2g
Kartoffelstärke 5-20g
Gelatine 10-15g
Vitamin A 50.000 i.E.
Sojalecithin 14g
Jod 150-450ug
Selen 200-400ug
Eisen 20-40mg


In den 2-per Day sind ja bereits 5000 iE Vitamin A, 2000 iE Vitamin D, 150ug Jod, 100mg Magnesium, 100mg Zink, 30mg Selen und 500mg Vitamin C enthalten.

Eigentlich könnte ich dann ja genaudiese NEM stark reduzieren, wenn ich auf die 2 per day umsteigen würde, oder sehe ich das falsch?

Seht ihr die 2 per day als Basic an?

 
Don90
Beiträge: 836
Registriert am: 26.12.2014


RE: NEM Basics

#4 von Markus , 19.05.2015 09:51

Hallo Don,

"In den 2-per Day sind ja bereits"

"5000 iE Vitamin A"
4500 IE Vitamin-A-Äquivalent aus Betacarotin sowie 500 IE aus Retinolpalmitat sind es. Das macht für viele Nichtresponder einen Riesenunterschied...

"100mg Magnesium"
Als Mg.oxid, dieses wird nicht so gut aufgenommen. Das ist der Tablettengröße geschuldet, denn mit organischen Magnesiumverbindungen würden das dann mind. "Three a day" sein müssen.

"100mg Zink"
30mg

"30mg Selen"
200 µg


"Eigentlich könnte ich dann ja genaudiese NEM stark reduzieren, wenn ich auf die 2 per day umsteigen würde, oder sehe ich das falsch?"

Die Fettlöslichen Vitamine sowie Magnesium würde ich noch extra dazunehmen, Spurenelemente (sogar Bor) sowie B-Vitamine sind sehr reichhaltig vertreten.

"Seht ihr die 2 per day als Basic an?"

ja, definitiv.


"You are 99.99% genetically identical to every other human on the planet. Whereas, in terms of your gut microbiome genetic sequence, you can be 90% different from the person next to you" (R. Nikoley)

 
Markus
Beiträge: 2.355
Registriert am: 28.05.2014


RE: NEM Basics

#5 von Don90 , 19.05.2015 10:00

Oh, habe mich dann bei den Werten verlesen :D

Ich denke ich werde mir einmal einen Vorrat von 5 Packungen besorgen für jeweils 20€!

Oder hat jemand noch günstigere Empfehlungen?

Das bedeutet, ich könnte auf jedenfall Selen und Jod als eigene NEM von meiner Liste streichen, oder?

Wie sieht es mit Vitamin E aus? Ist das reichlich enthalten?

Und für wie wichtig wird Olivenblattextrakt gehalten? Es wird mir mit der Zeit einfach zu teuer :/


 
Don90
Beiträge: 836
Registriert am: 26.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.05.2015 | Top

RE: NEM Basics

#6 von Performance_ , 20.05.2015 09:28

Hallo Don,

in deiner Liste kommt mir Eisen etwas zu kurz..

 
Performance_
Beiträge: 264
Registriert am: 04.05.2015


RE: NEM Basics

#7 von Markus , 20.05.2015 09:40

Hallo Performance,

Eisen ist ein Wert, der nur bedarfsweise und mit Verstand gesuppt werden sollte:

Don's Ferritin liegt bei 100 ng/ml, könnte also noch etwas höher liegen. Finde ich aber nicht als so kritisch:
Wer pimpt mein Blut?

Ich persönlich(!) empfinde es als gut, dass in 2PD kein Eisen enthalten ist.


Hallo Don,

"Das bedeutet, ich könnte auf jedenfall Selen und Jod als eigene NEM von meiner Liste streichen, oder?"

genau. Zink würde ich auf eine 1 zusätzliche Kapsel alle zwei Tage reduzieren.

"Wie sieht es mit Vitamin E aus? Ist das reichlich enthalten?"

Hinreichend, nicht reichlich. Du bist 25 und wenn du nicht eine starke Krebs- oder Herzprophylaxe o.ä machen möchtest reicht das. Wenn du neurotisch veranlagt sein solltest holst du dir noch eine (fast) reine Tocotrienolkapsel in dein Regiment. Erst danach würde ich über Gamma-T3 nachdenken.

Edit: Beiträge #22 und #24 hatte ich hier klicken zu dem Thema Vitamin E im Allgemeinen und 2PD im besonderen geschriebem


"You are 99.99% genetically identical to every other human on the planet. Whereas, in terms of your gut microbiome genetic sequence, you can be 90% different from the person next to you" (R. Nikoley)

 
Markus
Beiträge: 2.355
Registriert am: 28.05.2014

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 | Top

RE: NEM Basics

#8 von bio mind , 20.05.2015 20:25

also, meine grundlegenden NEM (nahrungs-einverleibungs-manieren) musste ich lernen:

1) genug gutes wasser trinken (aufbereitung ist ein separates und unendliches thema;) - ich nehm halt edelschungit-wasser und/oder abgekochtes heißes)

2) in ruhe und mit genuss essen (leider nicht für jeden und nicht immer möglich - ich hab das glück)

3) gut kauen (kann fletchern/schmauen oder einfaches mitzählen der kaubewegungen in gedanken bis meditativ sein) - ich bin bei 30 bis 50

missverständnissen vorbeugend: braucht narürlich alles nicht wortlos oder mönchisch allein vor sich zu gehen! - simply gemütlich.


biologisches alter ist keine wachstumsgrenze

 
bio mind
Beiträge: 113
Registriert am: 02.05.2015

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 | Top

RE: NEM Basics

#9 von Performance_ , 20.05.2015 21:54

interessante Punkte ...

Zitat von Markus im Beitrag #7
Hallo Performance,

Eisen ist ein Wert, der nur bedarfsweise und mit Verstand gesuppt werden sollte:

Don's Ferritin liegt bei 100 ng/ml, könnte also noch etwas höher liegen. Finde ich aber nicht als so kritisch:
Wer pimpt mein Blut?

Ich persönlich(!) empfinde es als gut, dass in 2PD kein Eisen enthalten ist.




Hey Markus,

könntest du den Punkt mit Eisen noch etwas ausführen? Wieso ist das ein sensibles Thema?
Mein Ferritin Wert liegt bei 77 ug/l , da ist doch sicherlich eine Einnahme gerechtfertig, oder?

LG

 
Performance_
Beiträge: 264
Registriert am: 04.05.2015


RE: NEM Basics

#10 von Don90 , 21.05.2015 06:08

Wieviel mg Eisen würdest du denn wie lange an meiner Stelle nehmen? Das würde mich mal interessieren :)

Nächste Woche kommen meine 2pd endlich. Freue mich endlich ein paar NEM reduzieren zu können durch dieses Multivitaminpräparat.

Und da schon relativ viel in den 2 Kapseln drin ist, hoffe ich auch nicht so schnell einen Mangel zu bekommen.
Gerade Vitamin E und die B Vitamine habe ich noch nie gesuppt...

Da Vitamin D bereits vorhanden ist, kann ich dann von meiner wöchentlichen Dosis ja auch deutlich runter gehen.


 
Don90
Beiträge: 836
Registriert am: 26.12.2014

zuletzt bearbeitet 21.05.2015 | Top

RE: NEM Basics

#11 von bodhisattva , 22.05.2015 15:37

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frag ich einfach mal hier nach.
Möchte mir auch so ein Pülverchen vormixen, konkret hab ich an diese Dosierungen pro Tag gedacht:

8g Citrullin-Malat
1g ALCAR
1g L-Carnitine-Tartrate
1g Cholin-Bitartrate
500mg Mg
5g Kreatin
10-20g Kartoffelmehl
14g Soja-Lecithin-Granulat

Dies wollte ich dann nochmal aufteilen in 2 Einnahmen.
Dazu kommen ab und an paar BCAAs dazu (für den Geschmack und da ich noch so viele übrig hab ...)

1. Passt die Dosierung so?
2. Passt das Soja-Lecithin / das Kartoffelmehl da rein? Stell ich mir so im "Shake" irgendwie komisch vor.
3. Fehlt eurer Meinung nach noch was essentielles (in Pulverform)?

bodhisattva  
bodhisattva
Beiträge: 84
Registriert am: 22.12.2014


RE: NEM Basics

#12 von Performance_ , 26.05.2015 09:12

Zitat von Don90 im Beitrag #10


Nächste Woche kommen meine 2pd endlich. Freue mich endlich ein paar NEM reduzieren zu können durch dieses Multivitaminpräparat.

Und da schon relativ viel in den 2 Kapseln drin ist, hoffe ich auch nicht so schnell einen Mangel zu bekommen.
Gerade Vitamin E und die B Vitamine habe ich noch nie gesuppt...

Da Vitamin D bereits vorhanden ist, kann ich dann von meiner wöchentlichen Dosis ja auch deutlich runter gehen.


Hi Don,

wie läufts momentan mit den 2PD? Schon irgendetwas nennenswertes passiert?

VG

 
Performance_
Beiträge: 264
Registriert am: 04.05.2015


RE: NEM Basics

#13 von Markus , 26.05.2015 09:15

Was soll denn da in zwei Tagen passieren? Das sind immer noch NEM und keine Drogen Zumal er die meisten Inhaltsstoffe ja bereits zuvor genommen hatte.


"Near the core of the religious experience is something deeply irrational." (Carl Sagan)

 
Markus
Beiträge: 2.355
Registriert am: 28.05.2014


RE: NEM Basics

#14 von Performance_ , 26.05.2015 09:28

Naja, z.B. in Bezug auf die B-Vitamine, einige berichten ja von einem "atomgelben" Urin oder Ähnlichem

 
Performance_
Beiträge: 264
Registriert am: 04.05.2015


RE: NEM Basics

#15 von phL , 26.05.2015 09:32

Also ich nehme sie jetzt knapp ne Woche und vertrage sie gut. Urin ist halt sehr stark gelblich. Sonst keine Auffälligkeiten erkannt bislang.

phL  
phL
Beiträge: 373
Registriert am: 02.01.2015


   

Blutwerte oder doch Speichel? / Sexualhormone ?
Was vor Blutuntersuchung absetzten?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen