Intermittent Fasting

#1 von Epe , 06.05.2015 10:45

Hallo zusammen,

Ich praktiziere jetzt seit mehreren Wochen IF 16/8 und komme super damit klar :-) Aber mich beschäftigt schon länger eine Frage.
Damit das ganze so funktioniert bzw ich alle benefits daraus ziehe, darf ich während meiner Fastenpahse auch keine Supps wie Omega 3 Kapseln, Vitamin D, greens, l-citrullin, Creatin etc zu mir nehmen?
Weil alle diese Supps haben ja auch geringe Nährwerte und würden das Fasten unterbrechen, aber auf der anderen Seite wird gesagt ein kleiner spritzer Milch im Kaffee macht nichts. Wie sieht es mit Bcaa´s aus? Bei einem Training auf nüchternen Magen sollte man diese ja vorher einnehmen aber kann ich auch ohne Training morgens meine 10g trinken, oder wird dann die AMPK Aktivierung unterbrochen? Es wäre nämlich einfacher für mich meine supps über den Tag verteilt einzunehmen anstatt mir in den 8h alles auf einmal reinhauen zu müssen ;-)
Wie geht ihr da vor?

Gruß
Felix


 
Epe
Beiträge: 224
Registriert am: 29.04.2015


RE: Intermittent Fasting

#2 von Alex88 , 06.05.2015 10:52

ich nehme morgens nüchtern vor dem training
-10g bcaas
- 5g kreatin
- 5g glutamin

und komme damit super klar. habe es auch ohne probiert, konnte aber keinen negativen unterschied feststellen.

alles andere nehme ich dann mittags, wenn die fastenphase unterbrochen wird.


Alex88  
Alex88
Beiträge: 27
Registriert am: 10.04.2015


RE: Intermittent Fasting

#3 von Epe , 06.05.2015 11:00

ok aber du trainierst auch direkt danach. Ich starte erst mit dem essen um 12 Uhr auf der Arbeit, gehe dann gegen 17 Uhr ins Training und esse meine letzte Mahlzeit um 19-20 Uhr.


 
Epe
Beiträge: 224
Registriert am: 29.04.2015


RE: Intermittent Fasting

#4 von Alex88 , 06.05.2015 11:10

dann verstehe ich deine frage nicht? sorry, vielleicht stehe ich auch auf dem schlauch.

dann kannst du doch alles zu deiner ersten und letzten mahlzeit nehmen? bis auf omega3 und citrullin von mir auch morgens.


Alex88  
Alex88
Beiträge: 27
Registriert am: 10.04.2015


RE: Intermittent Fasting

#5 von Epe , 06.05.2015 11:34

ich würde halt bevor ich zur Arbeit gehe gerne mein greens shake trinken, citrullin und Vitamin D, Magnesium etc damit ich nicht ab 12 alle supps nehmen muss und dann auch noch essen. Ausserdem muss ich dann nicht alle supps in meiner Schublade auf der Arbeit lagern :-D. Meine Arbeitskollegen halten mich eh schon für verrückt :-D


 
Epe
Beiträge: 224
Registriert am: 29.04.2015


RE: Intermittent Fasting

#6 von Gelöschtes Mitglied , 06.05.2015 12:05

Zitat
ich würde halt bevor ich zur Arbeit gehe gerne mein greens shake trinken, citrullin und Vitamin D, Magnesium etc damit ich nicht ab 12 alle supps nehmen muss und dann auch noch essen. Ausserdem muss ich dann nicht alle supps in meiner Schublade auf der Arbeit lagern :-D. Meine Arbeitskollegen halten mich eh schon für verrückt :-D



Nimm die NEM´s einfach morgens zum Kaffee und hab keine Angst, dass dadurch der Fasten-Effekt gestört wird.
Genau so handhabe ich das auch, klappt ohne Probleme ;)

Beim IF gehts ja mehr ums periodic undereatuing als um vollkommene Nahrungsabsinenz und diverse NEM`s nimmst du auf nüchternen Magen am Besten auf :)

LG Jens


"The person who fails is ten times more of a man than someone who said What If? `Cause "What If?" never went to the arena!" - Greg Plitt


zuletzt bearbeitet 06.05.2015 12:06 | Top

RE: Intermittent Fasting

#7 von Gelöschtes Mitglied , 06.05.2015 13:37

Zitat
Weil alle diese Supps haben ja auch geringe Nährwerte und würden das Fasten unterbrechen



Und ja die Zahnpasta gut ausspülen und beim Radeln in die Arbeit bloß keine Käfer verschlucken



zuletzt bearbeitet 06.05.2015 13:39 | Top

RE: Intermittent Fasting

#8 von naklar! , 06.05.2015 14:24

Ich verstehe dich - bin aber auch ein wenig pedantisch :-). Wenn ich für meine Kinder morgens Müsli mache, schlecke ich nichtmal den Löffel ab. Dazu ruf ich die dann her.
Welche Supps nimmst du denn?


 
naklar!
Beiträge: 1.643
Registriert am: 15.10.2014


RE: Intermittent Fasting

#9 von Epe , 06.05.2015 14:49

Wenigstens einer der mich versteht :-D bin da auch sehr pingelig :-D ich nehme:
- Citrullin
- L-Carnitin
- Vitamin D3
- ZMA
- Total Greens

ums Training rum noch Bcca´s, Glutamin, Maltodextrin, Creatin Whey und Glucosamin.
Glaube das war so alles an supps :-)


 
Epe
Beiträge: 224
Registriert am: 29.04.2015


RE: Intermittent Fasting

#10 von naklar! , 06.05.2015 21:37

Ok, ich versuchs mal :-)


Citrullin würde nüchtern gehen, hat bei 5g glaube ich 4 kal - unter 5 ist " Fasten-nicht- gebrochen " also laut Protokoll.
Ich nehms aber lieber in der Essensphase, 5g am Anfang, 5g am Ende.

Fürs Carnitin brauchst du Insulin, für Vit D Fett ( glaub' ich ) - also beides zu Mahlzeiten.

ZMA dagegen geht in der Fastenphase, sofern dein Magen das verträgt - manche haben da Probleme, v.A. mit Zink.

Total Greens kenne ich nicht, ließt sich für mich aber wie eine....Mahlzeit.Wat da allet drin is!!
Ich würde es ( rein gefühlsmäßig ) zum Fastenbrechen nehmen, also als 1. Mahlzeit des Tages. Dann hast du zwar den Fastenmodus gebrochen, aber das wolltest du ja auch - trotzdem trifft die Superfoodbombe auf einen leeren Magen/Darm und kann so gut aufgenommen werden - kannst ja dann nochmal 'ne halbe Stunde warten, bis es mit dem Essen weiter geht.

Gruß, Eric

Ps. Ich bin Laie, korrigiert bitte gerne, falls hier irgendwas gar nicht stimmt!



 
naklar!
Beiträge: 1.643
Registriert am: 15.10.2014

zuletzt bearbeitet 06.05.2015 | Top

RE: Intermittent Fasting

#11 von terrarianer , 07.05.2015 05:40

Macht ihr IF eigentlich die ganze Zeit über ,oder nur 2-3 mal die Woche? Was sind eure Erfahrungen?


 
terrarianer
Beiträge: 321
Registriert am: 24.04.2015


RE: Intermittent Fasting

#12 von Epe , 07.05.2015 07:24

Zitat von naklar! im Beitrag #10
Ok, ich versuchs mal :-)


Citrullin würde nüchtern gehen, hat bei 5g glaube ich 4 kal - unter 5 ist " Fasten-nicht- gebrochen " also laut Protokoll.
Ich nehms aber lieber in der Essensphase, 5g am Anfang, 5g am Ende.

Fürs Carnitin brauchst du Insulin, für Vit D Fett ( glaub' ich ) - also beides zu Mahlzeiten.

ZMA dagegen geht in der Fastenphase, sofern dein Magen das verträgt - manche haben da Probleme, v.A. mit Zink.

Total Greens kenne ich nicht, ließt sich für mich aber wie eine....Mahlzeit.Wat da allet drin is!!
Ich würde es ( rein gefühlsmäßig ) zum Fastenbrechen nehmen, also als 1. Mahlzeit des Tages. Dann hast du zwar den Fastenmodus gebrochen, aber das wolltest du ja auch - trotzdem trifft die Superfoodbombe auf einen leeren Magen/Darm und kann so gut aufgenommen werden - kannst ja dann nochmal 'ne halbe Stunde warten, bis es mit dem Essen weiter geht.

Gruß, Eric

Ps. Ich bin Laie, korrigiert bitte gerne, falls hier irgendwas gar nicht stimmt!



bis jetzt habe ich das auch genau so gemacht :-D weil ich in der Hinsicht gleich denke.

Zitat von terrarianer im Beitrag #11
Macht ihr IF eigentlich die ganze Zeit über ,oder nur 2-3 mal die Woche? Was sind eure Erfahrungen?


Ich mache IF die ganze Woche 18/6. Mein Essens-Fenster ist jeden Tag von 12 - 20 Uhr. Komme damit super klar. Besonders am Wochenende super, weil ich dann erst um 10 Uhr aufstehe und nur noch 2 std fasten muss bis ich rein hauen kann :-D


 
Epe
Beiträge: 224
Registriert am: 29.04.2015


RE: Intermittent Fasting

#13 von Kallisto , 07.05.2015 08:05

An Arbeitstagen IF ca. 16h +/- 1h und sonstigen Tagen je nachdem wie es das soziale Leben zulässt, aber auch da können mal 20h fasten vorkommen.


Kallisto  
Kallisto
Beiträge: 58
Registriert am: 18.01.2015


RE: Intermittent Fasting

#14 von Don90 , 07.05.2015 08:24

Zählt ihr eigentlich alle Kalorien und Nährwerte oder esst ihr nach Gefühl?


 
Don90
Beiträge: 1.005
Registriert am: 26.12.2014


RE: Intermittent Fasting

#15 von Epe , 07.05.2015 08:56

Zitat von Don90 im Beitrag #14
Zählt ihr eigentlich alle Kalorien und Nährwerte oder esst ihr nach Gefühl?


Ich tracke ALLES mit Fddb :-)


 
Epe
Beiträge: 224
Registriert am: 29.04.2015


   

Ernährung im Urlaub
Gesunde Kohlenhydrate

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen