Rauchen

#1 von Don90 , 21.04.2015 09:50

Ich gehe mal schwer davon aus, dass keiner von euch hier raucht :D

Ich habe dennoch eine Frage:

WIe schädlich schätzt ihr 1-2 Zigarillos pro Woche ein?

Ich trinke am Wochenende gerne mal ein paar Bier oder Rotwein und rauche dazu über das Wochenende verteilt 1-2 Zigarillos.

Ist sowas zu vernachlässigen?


 
Don90
Beiträge: 855
Registriert am: 26.12.2014


RE: Rauchen

#2 von Markus , 21.04.2015 10:12

Die zwei Zigarillos würde ich noch unter Hormesis verbuchen

Als unsere Vorfahren noch in der Höhle um's Lagerfeuer saßen war Rauch sicher auch kein Unbekannter gewesen, denn ich bezweifle ganz stark, dass man damals zwei Jahre sauber abgelagerte Holzscheite verbrannt hatte.

Und solange die "paar Bier und Rotwein" nicht einige Sixpacks Bier bzw. Flaschen Rotwein verharmlosen sollen, sollte das auch in Ordnung gehen. Wobei besser Rotwein (Polyphenole) als Bier (Gluten)...


"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)


 
Markus
Beiträge: 2.440
Registriert am: 28.05.2014


RE: Rauchen

#3 von Don90 , 21.04.2015 10:15

Gut, das sehe ich genauso :D

Bier schmeckt aber wesentlich besser :P


 
Don90
Beiträge: 855
Registriert am: 26.12.2014


RE: Rauchen

#4 von Vlad , 21.04.2015 10:19

Hi,

ich rauche selber seit Juli 2005 nicht mehr. Ich gehe aber davon aus, dass wenn du 1-2 Zigarillos die Woche beim guten Rotwein paffst, dabei Spaß mit deinen Kumpels hast, die Vorteile (gesundheitliche Vorteile durch soziale Kontakte, durch lachen, durch bisschen Rotwein etc.) die Nachteile durch das Paffen überwiegen. Ähnliches sehe ich auch wenn jemand am Wochenende eine Zigarre oder 1-2 Pfeifen raucht und das dann auch bewusst tut.

Das Problem mit den Zigaretten sind die diversen Zusatzstoffe und die schnelle Verfügbarkeit und das Turbo-Rauchen. Bei Zigarren und Pfeifen muss man sich Zeit nehmen, dass kann man nicht hektisch machen.

Nur meine persönliche Meinung. Ich gehe schwer davon aus, dass es ein Mediziner anders sieht.

Grüße


Gandalf for President


 
Vlad
Beiträge: 216
Registriert am: 01.01.2015

zuletzt bearbeitet 21.04.2015 | Top

RE: Rauchen

#5 von Markus , 21.04.2015 10:26

"Bier schmeckt aber wesentlich besser :P"

Schon klar, denn Gluten bindet sich auch an deine Opiodrezeptoren. highly addictive Wenn du Gluten ansonsten komplett weglässt kannst du dir damit deine potentiellen Vorteile komplett versauen. Es gibt übrigens auch glutenfreies Bier, selbst nach Reinheitsgebot. Etwa dieses hier, das müsstest du zum Beispiel bei Denns bundesweit bekommen:

http://www.lammsbraeu-biobier.de/bio-bie...ten/glutenfrei/


"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)


 
Markus
Beiträge: 2.440
Registriert am: 28.05.2014


RE: Rauchen

#6 von Don90 , 21.04.2015 10:28

Ich vertrage Bier in großen Mengen sowieso nicht, da merke ich dann sehr rasch wieder meine rheumatoide Arthritis.
Ich verzichte sonst zur Gänze auf Gluten, kann mir aber kleinere Ausnahmen wie Schnitzel und Bier ca 1 mal pro Woche leisten.

Fahre damit seit ca 2 Jahren sehr gut.


 
Don90
Beiträge: 855
Registriert am: 26.12.2014


RE: Rauchen

#7 von Markus , 21.04.2015 10:32

Hmm...dann probiere doch interessenhalber einfach mal 4 Wochen glutenfreies Bier aus. Mal sehen, ob du einen Unterschied bemerken wirst.


"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)


 
Markus
Beiträge: 2.440
Registriert am: 28.05.2014


RE: Rauchen

#8 von Don90 , 21.04.2015 10:34

Ich habe von den 1-2 Bier in der Woche ja keine Probleme :)


 
Don90
Beiträge: 855
Registriert am: 26.12.2014


RE: Rauchen

#9 von Siggi , 21.04.2015 11:11

Aber vom Weglassen dann Vorteile


 
Siggi
Beiträge: 429
Registriert am: 15.12.2014


   

NEM gegen Veneninsuffizienz?
NEMs für besseren Schlaf

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen