Teenager lustlosigkeit

#1 von Thomas , 24.03.2015 14:05

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Tochter (16 Jahre); sie fühlt sich immer sehr schlapp, müde und lustlos.

Wie ich gerde im Buch lesen konnte (bin aber noch nicht durch) ist die Erhöhung der Mitochondrien wichtig.
Könnte mir auch vorstellen dass sie "Bauartbedingt" probleme mit ihrem Eisen (ferritin) hat.

Sie ist Sportlerin (3x schwimmtraining), dazu ernährt sie sich so wie "wir" hier im Forum
Also 2x IF; viel Eiweis, keine Weizenprodukte, auch mit KH ind Form von Reis, Milchreis Reiwaffeln.....

Hättet ihr einen Vorschlag auf die Schnelle, oder sollte ich erstmal eine Blutuntersuchung mit ihr machen lassen?

Bin für jeden Tip Dankbar


Thomas  
Thomas
Beiträge: 469
Registriert am: 31.05.2014


RE: Teenager lustlosigkeit

#2 von Markus , 24.03.2015 14:21

Nachschauen lassen, de Klassiker sind: Ferritin und Vitamin D. Mg und Zn schaden auch nicht. Evt. auch CRP und Test auf EBV (versteckte Infektion)


"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)


 
Markus
Beiträge: 2.431
Registriert am: 28.05.2014


RE: Teenager lustlosigkeit

#3 von Don90 , 24.03.2015 14:25

Mehr würde mir hier auch nicht einfallen!

Ferritin, Vitamin D, Magnesium und Zink würde ich auch wichtig finden.

Aber evtl auch mal vom Arzt die Schilddrüse kontrollieren lassen :)


 
Don90
Beiträge: 854
Registriert am: 26.12.2014


RE: Teenager lustlosigkeit

#4 von Chris (edubily) , 24.03.2015 14:37

Ja, Schilddrüse und Ferritin, hätte ich auch spontan "getippt".


Flee from goods that flee from thee; Seek ye not, for fortune seeketh thee.


 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.511
Registriert am: 27.05.2014


RE: Teenager lustlosigkeit

#5 von Markus , 24.03.2015 14:44

Das mit dem Eisen muss man mal verstanden haben: laut nationaler Verzehsstudie II von 2008 erreichen 14-18 Jährige nur etwa die Hälfte der empfohlenen Tagesmenge an Eisen:



http://www.mri.bund.de/fileadmin/Institu...icht_Teil_2.pdf

Vegan rockt halt in dieser Altergruppe ganz besonders.


"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)


 
Markus
Beiträge: 2.431
Registriert am: 28.05.2014


RE: Teenager lustlosigkeit

#6 von Chris (edubily) , 24.03.2015 14:46

Ha ha und das ist ja nicht mal das, was im Blut ankommt.

Man denke nur an Phytinsäure, schlechte Aufnahme von anorganischem Eisen etc. etc.


Flee from goods that flee from thee; Seek ye not, for fortune seeketh thee.


 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.511
Registriert am: 27.05.2014


RE: Teenager lustlosigkeit

#7 von Thomas , 24.03.2015 14:58

danke euch

Vegan lebt sie ja zum Glück nicht, dafür mag sie zu sehr Fleisch
Allerdings: Sie hatte bis vor ein paar Wochen ein Phase in der sie sehr!!!!!! wenig aß > wer weiss was und wie sich sich evtl. die Hormone o.ä. zerschossen hat

Aber ok, werden mal die Blutwerte untersuchen lassen (ich sehe jetzt schon die Diskussionen mit dem Arzt )


Thomas  
Thomas
Beiträge: 469
Registriert am: 31.05.2014


RE: Teenager lustlosigkeit

#8 von Don90 , 24.03.2015 15:17

Vl hat sie ja auch Liebeskummer?

In dem Alter hat man oft die ersten Erfahrungen in dem Bereich....sowas kann einem ziemlich mitnehmen.
Erinner mich an meine erste große Liebe damals :D


 
Don90
Beiträge: 854
Registriert am: 26.12.2014


RE: Teenager lustlosigkeit

#9 von Thomas , 24.03.2015 15:21

Zitat von Don90 im Beitrag #8
Vl hat sie ja auch Liebeskummer?



schliesse ich mal aus


Thomas  
Thomas
Beiträge: 469
Registriert am: 31.05.2014


   

Hilfe bei NEMS für meine Oma
Stuhlgang und die Schilddrüse

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen