RE: 5 Dinge, die du noch nicht über Folsäure wusstest

#31 von Anzm , 11.06.2015 21:20

Welche Menge an täglicher Folsäure gilt denn als "zu viel" und schädlich? Komme laut Cronometer auf ~4mg, wobei allein 3mg von 500gr Leber stammen. Zu viel des Guten und ich sollte aufhören regelmäßig Leber zu essen?

Edit:
Mal einen Screenshot von Cronometer angehängt, für den Fall, dass iwelche anderen Werte zu hoch oder niedrig sind...

Anzm  
Anzm

zuletzt bearbeitet 11.06.2015 | Top

#32 von Chris (edubily) , 11.06.2015 22:13

Einfache Antwort: Messen!

Flee from goods that flee from thee; Seek ye not, for fortune seeketh thee.

Chris (edubily)
Admin

#33 von Je , 12.06.2015 00:00

Solche Nährwert Tracker sind ja ganz nett zur groben Orientierung.
Aber mit der Realität hat das relativ wenig zu tun.

Je

#34 von Siggi , 12.06.2015 09:15

Da hat Je recht. Oft steckt in unserer Nahrung gar nicht mehr das, was irgendwann mal gemessen wurde. Außerdem gibt es erhebliche Schwankungen durch zum Beispiel Lagerung und Fütterung des Tieres.

Auch können Pflanzen nur das beinhalten, was zuvor aus dem Boden gezogen werden konnte.

Wenn Paranussbäume auf Selenarmenböden gezüchtet werden, dann können die auch nicht viel Selen enthalten. Im Internet steht trotzdem, dass da so und so viel drin ist.

Immer messen und bei Mangel lieber auf Nummer sicher gehen und NEMs.

Frühstücken wie ein Kaiser und aussehen wie ein Sumo

Siggi

#35 von Gelöschtes Mitglied , 04.08.2015 08:43

Habe seit 2 Wochen den B-Complex Plus von Pure (32€ 120 Stück) und bin begeistert! Nicht überdosiert und alles in einer sehr gut verwertbaren Form für den Körper.
Stimmung und meine Muskelschmerzen/Vitalität sind deutlich besser geworden.
Bin über das Thema "Methylierung" darauf gestoßen...wow das war nochmal ein Kick in die richtige Richtung ...ähnlich wie das Darmthema.

LG, Sven

#36 von Gelöschtes Mitglied , 04.08.2015 09:28

Gut auf die Dosis achten und Pausen machen.

Quelle: http://www.easytolovebut.com/?p=2782

Zitat
[quote]Supplementing with methyfolate has made a huge difference for my daughter. Over a few months, my daughter’s anxiety, mood cycling and sadness evaporated. So we kept tweaking. At the two month mark, we unwittingly went too high and endured a period of extreme anger, serious depression, food refusal, rapid mood swings, oppositional defiance and truly ugly times – the very things that drove us to our supplementation trial to begin with. Confused, I was ready to give up. But then, almost by accident, we stumbled onto the problem when I stopped the methylfolate in order to do a lab test. Within 24 hours of being methylfolate-free, my daughter’s issues melted away. Hmmm. She became pretty stable – for about a week. Had we been on the wrong path? Then things started to head south again. That feeling of panic returned to the pit of my stomach – that feeling just before you plunge over the peak of the rollercoaster track and you start screaming for your life.

So I re-started the methylfolate at a low dose – and things got good again. It felt like the sun had come back out from behind the clouds.

Zitat
Our experiment has been going on for awhile now and I’m happy to report that things have stayed pretty stable. I did find that in addition to methylfolate, my daughter also needs methyl-B12, because both are necessary to keep the methylation cycle functioning properly. If you only take one without the other, you can develop what’s called a folate trap and you can end up thinking you’re on the wrong track when you’re really not.

#37 von Gelöschtes Mitglied , 04.08.2015 09:36

ca. 50% der westliches Völker haben Aufnahmeprobleme mit "normaler" Folsäure

Quelle: http://aspirenaturalhealth.com/5-mthf-th...erstmar-352012/

Zitat
What’s the issue?

Folic acid / folate is not usable by the body until it is converted into 5-MTHF. And here’s the rub, according to studies, in US Caucasians, around 50% are heterozygous for the MTHFR (enzyme that makes 5-MTHF) mutations, and about 10% are homozygous for MTHFR. In case you don’t remember your biology, we have two sets of genes (one from mom, one from dad). In this case, if you have a mutation in one you are called heterozygous, if you have a mutation in both you are called homozygous.

Zitat
For example if you’ve been battling with depression your whole life and your siblings or parents or grandparents also have issue with depression or other psychiatric or neurologic issues, there’s a good chance there may be issues with 5-MTHFR.

#38 von Chris (edubily) , 04.08.2015 09:46

Meine Worte, Sven.

Da gibt's einen tollen NO-Guide ... :-)

Zitat
(Anmerkung: 5-MTHF ist die aktive Form der Folsäure. Der Körper synthetisiert es
normalerweise aus Folsäure. Es gibt allerdings einen Gen-Polymorphismus [jeder
Zweite ist davon betroffen], der diese Umwandlung stark beeinträchtigt, sodass
eine große Zahl an Menschen 5-MTHF/Folat direkt zuführen sollten.)

Wir präsentieren Möglichkeiten, nicht die Lösung.

Chris (edubily)
Admin

#39 von Gelöschtes Mitglied , 04.08.2015 09:52

oh, dann sind wir uns ja einig.
Da bin ich diesmal tatsächlich selbst darauf gekommen :-) ...So ist es doch den "Lehren" am liebsten...

Wo ich dich gerade in "der Leitung" habe....

Was hältst von der Aussage?

Quelle: http://forums.phoenixrising.me/index.php...l-basics.10138/

Zitat
THINGS TO AVOID

Glutathione and glutathione precursors such as NAC and glutamine, undenatured whey. The glutathione induces immediate active b12 deficiencies, apparently by converting active methylb12 to inactive glutathionylb12 and rapidly excreting it. This then causes the methylfolate to be dumped from the cells in a process called the "methyl trap". This leads to a high serum folate but a low cellular folate causing a severe folate deficiency with increasingly severe symptoms over time. This is often mistakenly called "detox". NAC can produce these same folate and b12 deficiencies also misidentified as "detox".

Tatsächlich hat mir das oben genannte nix Gutes getan...war trotzdem fast das ganze Jahr kränklich? Hat evtl. noch das "Methyl-Steinchen" im Setting gefehlt?
Hatte auch immer hohe Serum Fölsäure Werte- darum hatte ich das Thema nie auf dem Radar,

zuletzt bearbeitet 04.08.2015 09:54 | Top

#40 von Chris (edubily) , 04.08.2015 10:25

Also ich kann jedem nur raten, wirklich raten, auf das Glutathion zu achten.

Ich halte das hier Geschilderte für eine (unbelegte) Theorie.

Es gibt etliche Daten, die stark für Glutathion sprechen, mir ist hingegen keine bekannt, die Gluathion mit einer B12-Defizienz in Verbindung bringt.

(Gegenteil: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15606130)

Und selbst wenn das der Fall wäre: Man kann B12 ja auch ein bisschen höher dosieren :-)

Das „Methyl-Problem" ist nicht nur eine Sache von Methyl-Folat, sondern vom kompletten C1-Stoffwechsel (z. B. hier: http://www.dach-liga-homocystein.org/con...-%C3%BCbersicht - siehe auch Links in der Navigation).

Dazu gehören B12, B6, Methyl-Folat und Cholin/Betain. Aber auch Methionin.

Hattest du mal hohe Homocystein-Werte?

Wir präsentieren Möglichkeiten, nicht die Lösung.

Chris (edubily)
Admin

zuletzt bearbeitet 04.08.2015 | Top

#41 von Gelöschtes Mitglied , 04.08.2015 11:33

Hi Chris,

Homocysteinwert: Hatte vor 3 Jahren mal 11,2 und vor einem Jahr zwischen 8-9 (ohne extra B-Vitamine)- also noch ganz OooK.
Bin mal gespannt wie sich das mit dem Methylierungs-Versuch ändert.

#42 von Steve , 30.12.2015 08:50

Kann ich auch dieses Produkt von LEF verwenden?

https://www.lifeextensioneurope.de/kateg...etarian-tablets

Sehe keinen Unterschied zu dem von Markus geposteten Produkt von Jarrow. Könnte noch jemand was zu den Uniliver Tabletten sagen? Sind die geeignet als Methylfolate-Quelle???

Steve  
Steve

#43 von Je , 30.12.2015 09:33

Ist identisch, abgesehen von der Dosierung.

Bei den Uniliver weiß man nicht, wieviel drin ist. Außerdem wird es stark schwanken.

Je

#44 von Don90 , 02.02.2016 10:24

Kann denn jemand ein gutes Produkt empfehlen?

Ich habe ebenfalls die gleichen 2 gefunden nach kurzer Recherche:

http://www.amazon.co.uk/gp/aw/d/B007LEO3...d=AKRBDGJN4LXWJ

https://www.lifeextensioneurope.de/kateg...etarian-tablets

Hat die schon jemand getestet? Bekomme ich da Probleme beim Zoll bei einer Bestelleung von Amazon UK?
Bzw weiß jemand ob Lifeextensions Versandkosten verrechnet?

Don90

#45 von Markus , 02.02.2016 10:44

"Hat die schon jemand getestet? Bekomme ich da Probleme beim Zoll bei einer Bestelleung von Amazon UK?"

Es kommt auf den Verkäufer an, manch einer sitzt etwa in den USA oder auf Jersey...dann ja!

"Bzw weiß jemand ob Lifeextensions Versandkosten verrechnet?"

5 Euro. Letztes Wochenende lief eine Aktion, ab 60 Euro versandkostenfrei. Als Mitglied ist das sogar generell so.

"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." (Thomas Mann, "Der Zauberberg")

Markus

Fischöl sinnlos ?!
Kaffee und Dopamin

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen