Schilddrüsenwerte und das Befinden

#1 von Tobi , 02.03.2015 17:47

Hi Leute,

habe mal meine Schilddrüsenwerte von November letzten Jahres und die aktuellen vom Februar angehängt.
Vielleicht könnt Ihr mal drüber schauen.
Anlass der Untersuchung der Schilddrüse im letzten Jahr waren Symptome wie Abgeschlagenheit, ständige Müdigkeit, Antriebslos, Herzklopfen, Muskelschmerzen
Ohrensausen. Laut Hausarzt und Facharzt eine latente SD-Überfunktion. Erst mal keine weitere Behandlung.
Habe mich dann auch erstmal durchs Forum gelesen und bin auf Svens Bericht über die Nebennieren gestoßen.
Die Zeichen der Nebennierenschwäche stimmten ja weitesgehend mit meinen Symtomen überein.( brauche ich dem Hausarzt nicht mit kommen)
Mit der Gabe von Adrenal Cortex Vit. B5, Vit. C und Q10 hatte ich das Gefühl es wurde besser.
Aktuell hänge ich aber wieder schön in den Seilen :-(
Die Kontrollmessung im Februar zeigt jedoch immernoch schlechte TSH-Werte. Der Rest ist wohl Okay.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee wo ich nch intervenieren könnte (oder auch Nems`s meiden sollte) um die
Schilddrüse auf Wohlfühlwerte zu bekommen.

Über mich: Bin 43 Jahre alt, Bürojob, 3x die Woche GK-Plan überwiegend Grundübungen, 1x Woche Sprinttraining.
Nems: 3-4000IE Vit. D, KrillÖl, 20000IE Vit.A, 1000mg Vit. C, 2PD sporadisch, Eiweisbetont, kein LC. 14g Soja-Lecitin, 4-5g Citrullin, 5g Kreatin

Schöne Woche und Grüße,
Tobi

Dateianlage:
Laborwerte.pdf

Tobi  
Tobi
Beiträge: 3
Registriert am: 15.12.2014


RE: Schilddrüsenwerte und das Befinden

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2015 18:40

Servus Tobi,

freut mich, dass ich zumindest kurzfristig helfen konnte :-)
Bin jetzt kein Schilddrüsen-Crack, aber der fT3 Wert sieht doch recht moderat aus - zumindest den Werten nach auf dem zweiten Blatt?
Selen/Zink/Ferritin und Vitamin D/Magnesium wären noch gut da etwas aufzufüllen...+ etwas Jod aus der Nahrung.
Da geht noch was! :-)

PS. Die 2PD sind mir suspekt - habe ich nie gescheit vertragen - hat mich eher geschwächt/Übelkeit.

LG, Sven



RE: Schilddrüsenwerte und das Befinden

#3 von Tobi , 03.03.2015 07:33

Moin Sven,

ja, die empfohlenen Nems von Dir haben geholfen . Werde jetzt wieder damit starten und hoffen das ich wieder die Kurve kriege.
Selen ist ja lt. Blutbild ne Katastrophe, hier, und bei den anderen von dir genannten werde ich versuchen anzuheben.
Leider konnte mir der Hausarzt nicht direkt bestätigen das die Abgeschlagenheit und Energielosigkeit von der Schilddrüse kommt
oder ob es die Nebennieren sind (die Diagnose habe ich mir selber gestellt :-))
Wahrscheinlich beides...naja.

Nur wie bekomme ich diesen TSH-Wert in den Normbereich?

Grüße,

Tobi


Tobi  
Tobi
Beiträge: 3
Registriert am: 15.12.2014


RE: Schilddrüsenwerte und das Befinden

#4 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2015 07:49

Moin Tobi,

also die NEMs sind nur ein kleiner Teil des Ganzen.
Wichtiger ist konstant hochwertige Ernährung, Ruhezeiten und "Genuss" am Sport bzw. Freizeiaktivitäten
Hast wahrsch. selbst schon recherchiert - TSH direkt zu beeinflussen ist kaum möglich (von Hormonen mal abgesehen).
Vielversprechender ist auch hier - im Großen und Ganzen - die Selbstregelkreise des Körpers zu stützen. Selen wäre sicher deine erste Baustelle - hilft bei Über- und Unterfunktion.
Empfehle das Produkt von Pure (wenig Füllstoffe/gut verträglich) - mit 200 anfangen und langsam auf max 400 steigern - lieber etwas Zeit lassen mit dem Auffüllen.

@All: Haben die Schilddrüsen-Spezialisten hier noch Ideen? :-)

PS: Was mir noch einfällt, Lecithin, Vitamin C ect. (Cortisol Senker) eher auf Abends verlegen.

LG, Sven



RE: Schilddrüsenwerte und das Befinden

#5 von Tobi , 03.03.2015 21:26

Hallo,

werde die nächsten Wochen mal wieder langsam ins Training einsteigen. Lass mein Ego dann mal zuhause.
Versuche mal meinen Selenwert bisschen zu steigern. Lege dann nach und nach Mg, und Zink nach.
Vielleicht ist doch manchmal weniger mehr.

Danke noch mal,

Tobi


Tobi  
Tobi
Beiträge: 3
Registriert am: 15.12.2014


   

Blutwerte etc. - Muss ich mir Sorgen machen?
Wie kann man Folgendes messen?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen