NEM's selber perfektionieren!

#1 von Simu , 27.02.2015 08:29

Soja- oder Sonnenblumenlecithin sind ja schon fast perfekte Quellen für Phospholipide. Das einzige was in meinen Augen noch fehlt, ist etwas mehr Phosphatidylserin. Pro 15g Lecithin sind nur 150mg enthalten. Mischt man nun unter 1kg Lecithin noch 30g Phosphatidylserin, dann enthalten die 15g Lecithin nun 600mg vom Phosphatidylserin.

Habt ihr ähnliche Verbesserungen von anderen, schon fast perfekten NEM's auf Lager?

Jeder Mensch isst anders!

Simu

RE: NEM's selber perfektionieren!

#2 von sandman , 28.02.2015 11:54

Die Aufnahme von Phosphatidylserin soll in einer Liposomalen Creme angeblich höher sein.

Ich würde mir gerne eine Phosphatiylserin-Creme selber "bauen" können...

sandman  
sandman

Die Oxidation von Lecithin

#3 von Joe , 28.02.2015 12:42

Hallo, zum Thema Serin kann aktuell nichts beitragen.

Aber mich treiben in der letzten Zeit folgende Gedanken um. Wie stark ist das Lecithin schon oxidiert, das ich bei ebay kaufe? Wie schnell wird das Lecithin durch mein ständiges öffnen schließen weiter oxidiert?

Was kann ich gegen diese Oxidation tun? Vitamin c unterheben?

Ist das Bäcker Lecithin schlechter als das als Nahrungsergänzungsmittel verkaufte Lecithin.

Viele Grüße Jörn

Joe  
Joe

RE: Die Oxidation von Lecithin

#4 von Mike , 05.03.2015 16:45

Hallo Joe,

sehr interessante Frage von Dir.

Ich hab mal folgendes aus wikipedia kopiert:

Lecithine sollten dicht verschlossen, vor Licht geschützt und nicht über 15 °C gelagert werden. Da es zu Oxidation mit molekularem Sauerstoff neigt (Autooxidation), können zur Stabilisierung Antioxidantien zugegeben werden.

--> also Lagerung im Kühlschrank, nicht im Transparentbeutel kaufen, etc.

Vor diesem Hintergrund, sollte auch Granulat günstiger sein als Pulver wg. der kleineren Oberfläche...

Ist nur die Frage, wie der Herstellungsprozess verlaufen ist, alt das Zeug ist und wie der Hersteller/Händler das Zeugs gelagert hat

Gruß Mike

-------------------------------------------------------------------------------
Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself.
-------------------------------------------------------------------------------

Mike  
Mike

RE: Die Oxidation von Lecithin

#5 von H_D , 10.03.2015 19:26

Mich würde mal interessieren welche NEMs synergistisch wirken oder was die Wirkung potenzieren kann (Curcuma, Reservatrol, Capsaicin, Piperin etc.).

Weiß da jemand was?

H_D  
H_D

Vitamin C
Lecithin

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen