Fürs Auge

#1 von ben , 26.02.2015 07:41

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen/Kenntnisse bzgl. Vitamine/Lebensmittel, die dem Auge gut tun?
Ich bin leider sehr kurzsichtig (wird alle ~zwei Jahre um 0,25-0,5 Dioptrien schlechter), meine Augen sind trocken, lichtempflindlich und tun manchmal einfach nur weh (insbesondere ein Auge, das andere ist ok). Nach einem (PC-)Arbeitstag muss ich grundsetzlich erstmal eine halbe Stunde die Augen komplett schließen, damit ich den Abend überhaupt einigermaßen "überstehe". Laut Augenarzt ist alles in Ordnung, also organisch.

Insbesondere Vit. A gilt ja als "nützlich", aber vielleicht hat ja jemand von euch noch Anregungen, was sinnvoll sein könnte?!

Herzlichen Dank vorab!

ben  
ben

RE: Fürs Auge

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.02.2015 07:55

Taurin leistet mir sehr gute Dienste - brauch meine leichte (-1 Dio) Brille zum Bildschirm lesen nicht mehr.

Zitat
Nimm Vitamine für eine gute Sehkraft. Hilf deinen Augen durch viel Vitamin A und C, sowie Lutein & Zeaxanthin.
Vergiss nicht Omega 3. Omega 3 Fettsäuren sind essentielle Nährstoffe, die deine Gesundheit maximieren können. Die meisten Menschen wissen, dass sie gut für das Herz sind – was viele nicht wissen, ist dass Omega 3 Fettsäuren deine Netzhaut gesund halten kann und altersbedingte Sehkraftverschlechterungen aufhalten können.
4Nimm Aminosäuren. Aminosäuren, vor allem Taurin, sind wichtig für gesunde Augen. Aminosäuren schützen die Augen vor den freien Radikalen, die mit der Zeit zu Schädigungen führen können. Sie halten das Augengewebe gesund und verhindern Abnutzung der Augen.

#3 von Markus , 26.02.2015 09:26

Also bei Trockenem Auge half bei mir Vitamin A phantastisch, aber pass auf, dass du nicht versehentlich tierisches "Vitamin A" erwischst.

Und was auch sehr gut hilft ist Astaxanthin. Dazu Lutein, Lycopen, Zeaxanthin und: Heidelbeeren. Tiefgefrorene, eine klasse Tasse am Tag.

"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)

Markus

#4 von MaXopA , 26.02.2015 11:47

Zitat von Markus im Beitrag #3
aber pass auf, dass du nicht versehentlich tierisches "Vitamin A" erwischst.

Ist damit Vitamin A aus Lebertran gemeint?

FAST TRAIN EAT SLEEP REPEAT

MaXopA

#5 von Markus , 26.02.2015 12:08

genau. Babylonische Sprachverwirrung :o(

"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)

Markus

#6 von MaXopA , 26.02.2015 12:34

Zitat von Markus im Beitrag #5
genau. Babylonische Sprachverwirrung :o(

Aus welchem Grund ist das nicht empfehlenswert, wenn ich fragen darf? Ich selbst habe die Vitamin A Tabletten von NOW und die werden aus Lebertran hergestellt.

FAST TRAIN EAT SLEEP REPEAT

MaXopA

zuletzt bearbeitet 26.02.2015 | Top

#7 von Markus , 26.02.2015 13:09

Ach männo... jetzt bemerke ich erst den Fehler. Ich meinte: tierisches "Vitamin A" ist gut, pflanzliches "Vitamin A" (volkstümlich als "A" bezeichnet) nix gut. So stimm'ts.

Also Leber und Lebertran als erste Wahl, Butter und Eier als zweite Wahl.

Markus

#8 von H_D , 26.02.2015 19:35

Zitat von Markus im Beitrag #3
Also bei Trockenem Auge half bei mir Vitamin A phantastisch, aber pass auf, dass du nicht versehentlich tierisches "Vitamin A" erwischst.

Und was auch sehr gut hilft ist Astaxanthin. Dazu Lutein, Lycopen, Zeaxanthin und: Heidelbeeren. Tiefgefrorene, eine klasse Tasse am Tag.

Woher beziehst du die Sachen Markus?

H_D  
H_D

#9 von Markus , 26.02.2015 19:41

Asta dieses hier:
http://www.amazon.de/BioAstin-Astaxanthi...d/dp/B00HW0C3O2

Lutein, Lycopen, Zeaxanthin nehme ich nichts massiv (ist aber in meinem LE Mix etwas enthalten).

Heidelbeeren: aktuell Tiefkühlregal. REWE oder Edeka.

Markus

#10 von renton11 , 01.03.2015 22:28

Dr.Strunz hier sehr geschätzt hat da einebelegbare Theorie.
http://www.strunz.com/news.php?newsid=1881

renton11  
renton11

#11 von Sonnensucher , 03.03.2015 20:53

http://www.strunz.com/news.php?newsid=3061

Kenne Strunz nicht wirklich, hält sich aber schon für den Paten der City. Gibt auch sowas wie Gentik. Klar, die -1, -2 welche erst im höheren Alter aufgetreten sind, kommen vom Computer, aber wer bereits in der Kindheit eine Brille bekommen hat und zumindest ein Elternteil eben auch mit Brille unterwegs ist, dann hilft nichts.

Sonnensucher

#12 von Luna , 04.03.2015 00:12

Hallo Sonnensucher,
Strunz bezieht sich hier auf Norbekovs Eselsweisheiten. Das Buch enthält u.a. wirklich realisierbare Trainingsmöglichkeiten, um seine Brille los zu werden. Ist sicherlich mühsam und verlangt viel Training.
Strunz selbst liest übrigens mit seinen über 70 durchaus ohne Brille.
LG
Luna

Luna

#13 von renton11 , 04.03.2015 11:07

Hallo Sonnensucher,

ich hatte auch nicht vor irgendetwas abzutun und wollte nur vieleicht eine Idee loswerden.
Ich selbst habe das Problem mit dem Bildschirmarbeitsplatz.

Rico

renton11  
renton11

Glutamin - welches nutzt /empfehlt ihr?
Fahrgemeinschaft artgerechtes Seminar

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen