RE: NEMs für besseren Schlaf

#31 von goodoo , 09.04.2015 15:26

Honig + Milch
Alternativ sind auch 2-3g Salz in Wasser gut, um Stresshormone zu senken.

 
goodoo
Beiträge: 164
Registriert am: 15.12.2014


RE: NEMs für besseren Schlaf

#32 von Sonnensucher , 10.04.2015 22:23

Kaffee.

Kaffee hat eine zunächst beruhigende Wirkung. In der Praxis ist es bekannt, dass manche Personen besser einschlafen, wenn sie sich in den ersten 15 Minuten nach dem Kaffeekonsum zur Ruhe legen, da das Schlafzentrum im Gehirn in diesem Moment besser durchblutet wird. Wird zu lange gezögert, kann das zu wirken beginnende Koffein das Einschlafen hingegen verhindern. Diese Methode der Beruhigung wird beispielsweise in Krankenhäusern angewandt. Bei älteren Menschen bekämpft Kaffee den Abfall der Atemfrequenz beim Einschlafen, was deren Schlafqualität verbessern kann.



Funktioniert bei mir zumindest am (Nach)Mittag, abends will ich dann doch nicht riskieren

 
Sonnensucher
Beiträge: 197
Registriert am: 10.10.2014


RE: NEMs für besseren Schlaf

#33 von Siggi , 11.04.2015 13:32

Das ist individuell sehr verschieden und sollte mit Vorsicht ausprobiert werden. So eine schlaflose Nacht kann ganz schön langweilig sein...

Koffein wird schon über die Mundschleimhaut aufgenommen und kann die Blut-Hirn-Schranke quasi ungehindert passieren. Der größte Teil wird aber über die Magenschleimhaut aufgenommen sowie über den Zwölffingerdarm. Das erste Anfluten von Koffein im Gehirn dauert dann nur wenige Sekunden nach dem Konsum.
Möglicherweise kommt deshalb die gesteigerte Durchblutung im Schlafzentrum zustande, von der du sprichst?!

 
Siggi
Beiträge: 429
Registriert am: 15.12.2014


RE: NEMs für besseren Schlaf

#34 von Sonnensucher , 11.04.2015 14:30

Habe Wikipedia zitiert.
Ja ich denke timing ist hierbei wichtig. Wenn ich z.B. Mittags beim Sonnen (= Augen geschlossen) Kaffee trinke, kommt es häufig vor, dass ich dann urplötzlich wegnicke.

 
Sonnensucher
Beiträge: 197
Registriert am: 10.10.2014


RE: NEMs für besseren Schlaf

#35 von Blago , 16.04.2015 11:17

@Sven

So sieht dieser Mix aus:
Taurin 1 TL (flach, nicht gehäuft)
Glycin 1 TL (-ll-)
Cholin 2 von den mitgelieferten Messlöffelchen

 
Blago
Beiträge: 61
Registriert am: 11.01.2015


   

Rauchen
Morgentemperatur

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen