Auflistung // NEM's // Steigerung der Stoffwechselrate

#1 von atribecalledfresh , 16.02.2015 19:00

Hallo zusammen.

Nach monatelangem, stillem Mitlesen habe ich mich jetzt entschlossen mich langsam aber sicher auch mal hier im Forum zu beteiligen. Nach dem Lesen des Buches & einigen offenen Fragen die durch das Forum und deren wunderbarer Mitglieder bereits geklärt / beantworten worden sind, habe ich hier jedoch ein Anliegen.

Ich ( Mitte 20, Leistungssportler ) leide seit ca. 6-7 Jahren an einer starken SU, die regelmäßig von 2 Endokrinologen kontrolliert und behandelt wird. ( Zunächst T4, mittlerweile Novothyral, ständige minimale Veränderungen an der Dosierung, BliBlaBlupp )
Dazu komm, dass ich, warscheinlich genetisch (?! - Familie eher "dick" ), sowieso einen sehr langsamen Stoffwechsel habe, was das ganze natürlich noch happiger macht.
Ich persönlich bin aber absolut nicht übergewichtig, sondern eher das was man "lean" nennt, jedoch nur weil ich alle Makro's stehts im Blick habe und mehrere Stunden Training am Tag absolviere ... Ich muss aber genauso gestehen, das ich es lieben würde, die ein oder andere Kalorie mehr essen zu können ohne das es sich auf meine Körperkomposition auswirkt ...
Da sich hier für mich schon so viele neue Fenster geöffnet haben, wollte ich das ganze Forum mal fragen ob es da denn NEM's gibt, die man vielleicht nicht direkt auf dem Schirm hat, welche sich positiv auf die Stoffwechselrate ausüben "können" ... Hier gehts nicht um irgendwelche Pseudo-Fatburner die in in allen Supp-Shops kursieren sondern eben eher um "edubily"-taugliche Dinge ;) ...

Ich denke eine Auflistung solcher NEM's wäre für viele eine Hilfe oder zumindest mal ganz nützlich ...

Ganz liebe Grüße und ich freue mich hier hoffentlich an ein paar Ecken mitwirken zu können !

A

 
atribecalledfresh
Beiträge: 220
Registriert am: 17.12.2014


RE: Auflistung // NEM's // Steigerung der Stoffwechselrate

#2 von Mike , 17.02.2015 09:27

Hallo,

hier ein paar Gedanken / Stichworte von mir zum Thema:

Ich finde diesen Artikel von Chris sehr gelungen
http://edubily.de/2014/12/heilung-eines-...schen-syndroms/
und hier z. B. das
- Fucoxanthin: Der neue Star der Carotenoide. Fucoxanthin lagert sich im Fettgewebe ein und sorgt dort dafür, dass die Fettzellen metabolisch aktiver werden und ihren eigenen Inhalt (= Fett) einfach verbrennen.

- Ferner: NEMs, welche die Körpertemperatur steigern (Thermogenic) wie Koffein oder alpha-2 Rezeptor Antagonisten, wie z.B. Yohimbine

- oder ohne NEM --> Ansatz nach Tim Ferriss:
Immediately before eating- 60 to 120 seconds of constant tension exercises (to activate Glut4 in the muscle)
The keys are to do big movements (squats, push ups, dips, lunges)


Gruß Mike


-------------------------------------------------------------------------------
Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself.
-------------------------------------------------------------------------------

Mike  
Mike
Beiträge: 295
Registriert am: 11.07.2014


RE: Auflistung // NEM's // Steigerung der Stoffwechselrate

#3 von goodoo , 17.02.2015 09:36

Wie sehen denn eigentlich deine 'Makros" so aus?

 
goodoo
Beiträge: 164
Registriert am: 15.12.2014


RE: Auflistung // NEM's // Steigerung der Stoffwechselrate

#4 von atribecalledfresh , 17.02.2015 11:53

Zitat von goodoo im Beitrag #3
Wie sehen denn eigentlich deine 'Makros" so aus?


das kommt natürlich immer ganz auf wettkampfphasen oder sonstiges an ... schwankt von keto mit klassischen lade-tagen bis hin zu längeren phasen mit ca. 100gr carbs.
fette sind eigentlich immer bei mindestens 1gr/kg und eiweiss bei 2gr/kg, manchmal aber auch mehr. weniger carbs = mehr fett. komme vom energielevel besser mit mehr fetten als
mit mehr carbs klar. die ganze zeit bin ich klassisch IF 16/8 gefahren. War / Bin einfach noch nie ein "Frühstücker" ... ( Morgens Training - noch etwas fasten - kleine Mahlzeit - Training2 - Große "Hauptmahlzeit" ) aber tatsächlich gefällt mir 20/4 noch besser. Training - Weiterfasten - Training - Riesenmahlzeit. Bisher kein Kraftverlust und bessere Energielevel wenn ich nüchtern trainiere. Zwischen durch natürlich ne Menge Wasser, Tee, Kaffee & NEM's ...

 
atribecalledfresh
Beiträge: 220
Registriert am: 17.12.2014


RE: Auflistung // NEM's // Steigerung der Stoffwechselrate

#5 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2015 13:03

DHEA (bzw. 7-Keto DHEA) kurbelt ordentlich an :-)


RE: Auflistung // NEM's // Steigerung der Stoffwechselrate

#6 von atribecalledfresh , 17.02.2015 13:08

Zitat von Sven im Beitrag #5
DHEA (bzw. 7-Keto DHEA) kurbelt ordentlich an :-)


Studie ? ist doch eher ein "umstrittenes" Thema oder ? Jmd. Erfahrung ?

 
atribecalledfresh
Beiträge: 220
Registriert am: 17.12.2014


RE: Auflistung // NEM's // Steigerung der Stoffwechselrate

#7 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2015 13:17

http://www.lef.org/Magazine/2005/5/cover_keto/Page-01

naja, kritisch ist nahezu jedes NEM - je nachdem wie dein gesundheitszustand gerade ist und nach welcher studie du suchst ;-)
DHEA ist ein prohormon (steroid) genau wie "viatmin d" (heißt zwar vitamin ist aber ein hormon)


RE: Auflistung // NEM's // Steigerung der Stoffwechselrate

#8 von justizia , 17.02.2015 13:25

Hallo,
ich habe auch mal Novothyral genommen. Nehme mittlerweile ein anderes Kombipräparat. Ich bin davon überzeugt, dass es wichtig ist den rt3 wert in Schach zu halten, wenn man kombipräparate nimmt, damit der ft3 schön arbeiten kann. Deshalb schwöre ich auf Kurkumin.
Gruß
Bettina


nur Nullen haben keine Kanten

 
justizia
Beiträge: 931
Registriert am: 28.05.2014

zuletzt bearbeitet 17.02.2015 | Top

RE: Auflistung // NEM's // Steigerung der Stoffwechselrate

#9 von atribecalledfresh , 17.02.2015 14:24

Gibts denn von jmd. hier Empfehlungen ( Produkt + Einnahmeschema ) bzgl. "7-Keto DHEA" ?
---> Evtl. mit persönlicher Erfahrung ?!

 
atribecalledfresh
Beiträge: 220
Registriert am: 17.12.2014


RE: Auflistung // NEM's // Steigerung der Stoffwechselrate

#10 von Siggi , 17.02.2015 14:52

Ich finde zu diesem Thema passt folgender Artikel gut:

http://aesirsports.de/2013/09/fat-burner...prise-wahrheit/

Darin wird auch 7-Keto-DHEA angesprochen.

 
Siggi
Beiträge: 429
Registriert am: 15.12.2014


RE: Auflistung // NEM's // Steigerung der Stoffwechselrate

#11 von goodoo , 17.02.2015 16:52

Zitat von atribecalledfresh im Beitrag #4
Zitat von goodoo im Beitrag #3
Wie sehen denn eigentlich deine 'Makros" so aus?


das kommt natürlich immer ganz auf wettkampfphasen oder sonstiges an ... schwankt von keto mit klassischen lade-tagen bis hin zu längeren phasen mit ca. 100gr carbs.
fette sind eigentlich immer bei mindestens 1gr/kg und eiweiss bei 2gr/kg, manchmal aber auch mehr. weniger carbs = mehr fett. komme vom energielevel besser mit mehr fetten als
mit mehr carbs klar. die ganze zeit bin ich klassisch IF 16/8 gefahren. War / Bin einfach noch nie ein "Frühstücker" ... ( Morgens Training - noch etwas fasten - kleine Mahlzeit - Training2 - Große "Hauptmahlzeit" ) aber tatsächlich gefällt mir 20/4 noch besser. Training - Weiterfasten - Training - Riesenmahlzeit. Bisher kein Kraftverlust und bessere Energielevel wenn ich nüchtern trainiere. Zwischen durch natürlich ne Menge Wasser, Tee, Kaffee & NEM's ...




Ok. 1g Fett/kg, 2g/Protein und wenige Carbs hört sich echt wenig an, gerade wenn man bedenkt, dass du Ausdauersportler bist.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ich mir mit zuviel Cardio, bei gleichzeitiger low carb Ernährung und deutlich zu wenig kcal den Stoffwechsel kurzfristig ziemlich zerschossen hab. Was mir geholfen hat, war schrittweise die Carbs und kcal zu erhöhen, nicht zu fasten sondern über den Tag verteilt zu essen, ja ich weiß, die große Mahlzeit am Abend ist schon was schönes, wenn man auf "Dauer-Diät" ist... Meine Carbs kamen zu einem guten Teil aus Obst, Honig und Milch, also viel Fruktose, um Leberglykogen über den Tag konstant zu halten und Milch halt, weil sie (mich) erstaunlich lange satt macht (ja Ray Peat hat mir den Anstoss fazu gegeben). Außerdem hab ich versucht, meinen Alltagsstress so gut es geht zu reduzieren und auf viel zu Schlaf zu achten. Ich bin überzeugt davon, dass allgemein eine ausreichende Kalorienzufuhr, mit genug Carbs und viel Schlaf auf hormoneller Ebene viel bewirken können und Nems auch nicht mehr viel retten, wenn das nicht stimmt. Muss aber auch sagen, dass meine Probleme nicht auf eine Schilddrüsenerkrankung zurückzuführen waren.
Und bevor ich es vergesse, an deiner Stelle würde ich mich auch mit Ray Peat beschäftigen, man muss nicht mit seinen teilweise radikalen Thesen (siehe Pufa) übereinstimmen, aber das ist ein sehr intelligenter Mann, dem man vorallem bei Themen wie der Schilddrüse ruhig mal zuhören darf.

 
goodoo
Beiträge: 164
Registriert am: 15.12.2014


RE: Auflistung // NEM's // Steigerung der Stoffwechselrate

#12 von atribecalledfresh , 18.02.2015 14:03

Ja. Ray Peat, ist mir durchaus ein Begriff. Habe mich zeitweise damit beschäftigt, ist aber mit der Wettkampf-Saison kollidiert und dann ist es ein wenig in Vergessenheit geraten ... Werds aber nochmal aufnehmen ... Ich bin ständig dran alles zu optimieren aber ist halt einfach ein extrem komplexes Thema. Hier geht es mir aber jetzt nicht um zerschossene Stoffwechsel, Leptin-Manifeste oder sonstiges sondern wirklich rein um die Auflistung der NEM's als Informationsquelle. Das jmd durch NEM's nichts herzaubern kann sollte ja jedem in diesem Forum bewusst sein !

 
atribecalledfresh
Beiträge: 220
Registriert am: 17.12.2014


   

Ihr geht auf eine Insel und dürft nur 3 Supplements mitnehmen ...
Bulkpowders

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen