SF-Diät Erfahrungen

#1 von Simu , 21.01.2015 13:38

Das hier soll nicht mein Thread alleine werden, sondern es können alle ihre Erfahrungen mitteilen mit der SF-Dät und abgewandelten Konzepten kund tun. Auch wenn das einige anders sehen, ich bin der Meinung das es schon ein Extremkonzept ist und solange der Stoffwechsel zu Beginn nicht top ist und die Hormonwerte ebenso, könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Das zeigt sich ja auch deutlich daran, dass es viele Leute gibt, die danach mit dem Stoffwechsel Probleme hatten!

Ich selber habe mich dennoch entschieden, ein ähnliches Experiment zu starten. Bis jetzt hiess es ja immer, dass man bei tiefem Körperfettgehalt nicht mehr schnell Fett abbauen kann, weil 1kg Körperfett nur begrenzt Kcal pro Tag abbauen kann.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man seinen Fettstoffwechsel extrem trainieren kann und dann könnte es sein, dass man doch auch bei wenig Körperfett dennoch schnell die letzten paar Kilos weg bringen kann.

Da ich zu Beginn bei geschätzten knappen 10% Körperfett war, gibt es für mich nach 2 Wochen nur zwei Möglichkeiten. Entweder habe ich ein wenig Fett verloren und dazu noch viele Muskeln, oder aber ich habe nur Fett verloren und steh dann mit gerippten 6-7% da!

Ich halte mich nicht 1:1 ans Konzept, aber mein Vorgehen ist stark daran angelehnt, die ersten zwei Tage schauten so aus:

Jeweils Fasten bis 20h, danach eine grosse Mahlzeit:

Mo
20h
200g Lammnierstück
100g Pouletaufschnitt
300g Brokkoli
250g Blaubeeren, 2 Löffel Naturjoghurt, Süssstoff
2 Eier, 30g Whey

Di
300g Schweinsnierstück
300g Brokkoli
250g Himbeeren, 2 Löffel Naturjoghurt, Süssstoff
2 Eier, 30g Whey
20g Walnüsse

Heute Mittwoch ist Ladetag und ich hatte am Mittag die erste Lademahlzeit, es folgen noch 2, eine um 17h die andere um 20-21h...

12h
1dl Granatapfelsaft
800g Kartoffeln Kräutersalz mit Lightketchup
2 Eier, 250g Magerquark, 10g Vanillezucker, Süssstoff

Jeder Mensch isst anders!

Simu

RE: SF-Diät Erfahrungen

#2 von EHST , 21.01.2015 17:20

Was waren denn das für Stoffwechselprobleme, welche bei vielen auftraten?

EHST  
EHST

#3 von Simu , 21.01.2015 19:13

Zu den Stoffwechselproblemen sollen sich die Leute äussern, die welche hatten damit;-)

Hier noch mein vollständiger Ladetag heute

12h
1dl Granatapfelsaft
800g Kartoffeln Kräutersalz mit Lightketchup
2 Eier, 250g Magerquark, 10g Vanillezucker, Süssstoff

17h
200g Reis
30g Sweetchilisauce
100g Trockenfleisch
20g Proteinpulver

21h
1dl Blutorangensaft
100g Milchreis mit Magermilch gemacht
150g pürierte Waldbeeren
20g Himbeersirup
20g Dextrose

22h
1 Ei
250g Magerquark
20g Whey

Simu

#4 von baboon201 , 21.01.2015 21:17

SF = Strenght First ?

baboon201  
baboon201

#5 von slyz , 21.01.2015 22:26

Ja.

slyz  
slyz

#6 von baboon201 , 21.01.2015 22:46

Ok. Wollte nur sichergehen, bevor ich hier meinen Senf zur vielleicht falschen Diät abgebe

Also ich hab 4 Zyklen gemacht, hab mich ernährungs-, als auch trainingstechnisch, an Chris´ Konzept gehalten. An den ON-Tagen stand ich bei maximal 900kcal, an den OFF Tagen um die 2300.
Leider bin ich die Sache nicht so analytisch angegangen. Ich hab zwar alle paar Tage Gewicht und Umfänge gemessen aber kein KFA und sonst keine Beobachtungen festgehalten.

In den 50 Tagen bin ich von 106kg auf etwa 102kg gekommen, Bauchumfang hat sich allerdings um 10cm verringert. Muskelformen sind deutlicher geworden, waren aber noch weit vom Idealzustand entfernt. Muskeln dürfte ich keine eingebußt haben, da die Kraftwerte vorher und nachher gleich waren.
Allgemeines Gefühl während der Diät war sehr gut. An den ON Tagen musste ich mich manchmal sogar am Abend zum Essen zwingen, da ich absolut keinen Hunger hatte. War weder lethargisch, gereizt oder hatte weniger Power im Training (vorheriger Lifestyle mit IF hat sicher geholfen).

Ergebnisse mMn gemischt: Wenig Hunger könnte auf einen halbwegs guten Fettstoffwechsel hindeuten, die Gewichtsabnahme bzw Fettabnahme ist aber geringer ausgefallen, als erhofft (Leute, die das Protokoll schon vor der allgemeinen Veröffentlichung durchgeführt haben, berichteten von sehr guten Ergebnissen --> vielleicht signifikanter bei niedrigerem Ausgangs-KFA)

baboon201  
baboon201

#7 von thesis , 22.01.2015 13:52

Was ist Sinn und Zweck dieser Diät? Einfach nur Körperfett abzubauen?
Was sind die Vorzüge gegenüber bereits bekannten Fastenschmeaprotokollen wie leangains und adf??!
Welche gesundheitlichen Gründen sprechen dagegen - Insulinresistenz beispielsweise?
So wie ich es verstanden habe, sind es 2 komplettefastentage (abendmahlzeit) gefolgt von einem Ladetag (refeed)??

viele Grüße

PS: Es wäre wohl gut, wenn im Startpost die Diät kurz umrissen wird, wer die Zielgruppe ist (und wer nicht) und was eben die Vorzüge sind

PPS: Baboon 10 cm in 50 Tagen sind überragend.

thesis  
thesis

zuletzt bearbeitet 22.01.2015 | Top

#8 von riddler , 22.01.2015 14:40

falls du dich da näher einlesen willst auf strength first kannst du dir das Pdf dazu laden. Sind etwa 10 Seiten und alles genau erklärt.

riddler  
riddler

#9 von Simu , 22.01.2015 15:24

Die Vorzüge die ich für mich erkennen kann, in kurzer Zeit kann man praktisch nicht schneller abnehmen als mit so einer Methode und einen intakten Stoffwechsel behalten. Ist ein Zwischending zwischen Radikaldiät und Stoffwechsel/Muskelschutz.

Wer keine guten Hormonwerte und keinen gut laufenden Stoffwechsel hat, der läuft in Gefahr, sich beides noch mehr zu versauen. Das liegt aber nicht an der Diät alleine, sondern diese Gefahr birgt jede radikale Methode.

Da ich auch nicht mehr als 6 Wochen damit experimentieren würde, ist die Methode sicher auch nicht geeignet für Leute die >15kg abnehmen müssen.

Simu

#10 von thesis , 22.01.2015 15:46

danke euch beiden. In der Tat habe ich vorhin nach einer "SF-Diät" über Google gesucht und nicht gefunden - jetzt habe ich die PDF aber zwischengespeichert :D.
Gute Hormonwerte und intakter Stoffwechsel - ich weiß nicht, aber ich fürchte das haben die wenigsten, deswegen sind wir ja hier?

thesis  
thesis

#11 von baboon201 , 22.01.2015 19:05

Ich kannte meine Werte vorher nicht, da ich hier noch nicht aktiv war. Blutwerte wurden dann aber ca 2-3 Wochen nach der Diät abgenommen: fT3 mit 5,47 ganz gut eigentlich, Testo eher niedrig, war aber auch schon bei der letzten Messung ohne vorher Diät gemacht zu haben. Kann also aus meiner Sicht nix genaues dazu sagen.

baboon201  
baboon201

#12 von Simon , 23.01.2015 07:42

Simu, nimmst du im Rahmen dieser "langen" Fastenperioden um das Training herum BCAA's? Früher (zu WZK-Zeiten) waren diese ja immer vor dem Training mit dabei...

Simon  
Simon

#13 von Simu , 23.01.2015 08:26

Nein, die sind jetzt nicht mehr dabei. Ich bin aber auch auf einem Level wo ich gar nicht mehr damit rechne gross was aufzubauen. Und mein Experiment hier geht ja nur 2 Wochen, im schlimmsten Fall diäte ich mir 1g Muskeln weg in dieser Zeit. Dann hätte ich danach dann mal wieder etwas, das ich aufbauen kann

Simu

#14 von Bernd , 23.01.2015 15:49

Hallo,

ich denke, ein ideales Produkt für diese Diät wäre dieses hier.

http://de.myprotein.com/sporternahrung/h...s/10530268.html

Aus meiner Sicht nach den Angaben von MP und von den Zutaten her ein gutes All-In-One-Produkt mit hochwertigen Proteinen, ein paar weiteren AS gegen Gewebeabbau als Unterstützung in einer Diät und einer geringer Menge KH im Normbereich der Diät bleibend für Muskelaufbau, Verhinderung Muskelabbau und das mit gerade einmal knapp 200 kcal pro 70g Portion. Ich habe da mal bei der aktuellen Rabattaktion zugeschlagen und mir 2x2,5kg-Packungen geholt und werde das mal austesten. Ich bin vor allem auf den Sättigungseffekt gespannt und werde es vor allem dann nutzen, wenn man mal keine Zeit für oder keine Lust auf die Portion Fleisch an den ON-und OFF-tagen hat.

Gruß Bernd

Bernd  
Bernd

#15 von Lars (edubily) , 25.01.2015 14:41

Hab mein Handgelenk beim Umzug kaput gemacht (mind. 1 Woche Trainingspause) - trotzdem OFF Tage einhalten?

Lars (edubily)

NEMs für Oma, Opa & Co.
Antioxidantien nach dem Training

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 13
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen