Blutzucker

#1 von manu , 19.01.2015 12:57

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen wieso ich nach 16h fasten was ich seit über 2 Jahren praktiziere (bin ich also gewohnt) ich bei einer Blutzuckermessung einen Wert von 110 habe?? Normalwert war meistens 80, hab nur zufällig gemossen da wir es in der Schule gerade lernen. Kann das Stress bedingt sein?

LG Manuel

manu  
manu

RE: Blutzucker

#2 von Simu , 19.01.2015 13:01

Es könnte viel eher sein, das du zu lange und/oder regelmässig fastest, oder das du insgesamt zu wenige KH isst, dann hätte sich mittlerweile eine starke Insulinresistenz gebildet und dann sind hohe Nüchternblutzuckerspiegel leider normal!

Jeder Mensch isst anders!

Simu

#3 von manu , 19.01.2015 13:06

Ich faste eigentlich immer bis Mittags, manchmal sogar bis 1800. Ist dass womöglich zu viel des guten. Und mit KH bin ich nach dem Buch von Chris eh wieder hoch gegeangen, nur leider viel zu lange auf Low Carb rumgeritten und KH als Teufel gesehen. Wie geh ich nun am besten vor?

manu  
manu

#4 von MaXopA , 19.01.2015 13:40

Zitat von Simu im Beitrag #2
Es könnte viel eher sein, das du zu lange und/oder regelmässig fastest, oder das du insgesamt zu wenige KH isst, dann hätte sich mittlerweile eine starke Insulinresistenz gebildet und dann sind hohe Nüchternblutzuckerspiegel leider normal!

Hallo Simu,

war es bei dir nicht so, dass du tagsüber ebenfalls einen relativ hohen Nüchternblutzucker hattest, was du allerdings auf die Anpassung deines Körpers an das jahrelange IF zurückgeführt hast?

FAST TRAIN EAT SLEEP REPEAT

MaXopA

#5 von Simu , 19.01.2015 13:47

Nein, ich war nicht tagsüber hoch, sondern immer in den ersten 2h nach dem Aufstehen. Was ja an und für sich auch logisch ist, beim aufwachen steigt der Stresshormonspiegel deutlich an, das gehört zum natürlichen aufwachen. Stresshormone sorgen dafür, dass der Blutzucker steigt, der Körper versorgt sich also für die Notsituation selber. Darum macht es auch absolut keinen Sinn, in den ersten 2h nach dem aufstehen schon zu essen. Während erhöhtem Stresslevel ist auch die Insulinsensivität nicht hoch!

Nach den ersten 2h pendelt sich das bei mir auf normalem Niveau ein und sinkt dann meist ganz langsam über den Tag etwas ab.

Normal ist, dass ich direkt nach dem Aufstehen einen Wert von 5.8-5.9 mmol/l habe...
2h danach liegt der aber in meinen Augen schon im grünen Bereich von unter 5.5...
Während dem Tag sinkt der je nach Aktivität meist so auf 4.5-5 mmol/l...
Ich bewege mich also den ganzen Tag im Rahmen von 4.5-5.5 mmol/l, was ich nicht als hohen Nüchternwert ansehe!

Simu

#6 von manu , 19.01.2015 18:48

Hat keiner eine Idee wie ich das wieder beheben kann?? Mehr KH und nicht mehr zu lange Fasten. Ich esse unter Tags sehr ungern KH, da werde ich immer sowas von Träge. Ich dachte immer Fasten soll genau gegen sowas helfen, bin total erschrocken als ich diesen Wert gelesen habe.

manu  
manu

#7 von H_D , 19.01.2015 19:24

Mess doch noch ein paar mal.

Würde dann aber eher kürzer fasten und in der ersten Mahlzeit Obst essen

H_D  
H_D

#8 von Markus , 19.01.2015 19:29

Baue sukkzesive mehr KH ein. Und fange mit RS an,die dämpft den BZ.

"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)

Markus

#9 von manu , 19.01.2015 19:53

Ja ich werde jetzt öfter mal Messen um auszuschliessen dass es nur einmalig war.

Warum gerade Obst? zB Mittag Fleisch, Gemüse Obst, Abend Fleisch, Reis Gemüse, Whey usw.
Bisher habe ich eher an TT Low Carb (um die 150gKH) gegessen und an NTT High Carb mit 300-500g KH, nach Eikelmeier. Hab auch circa 4 Wochen bei der SF Diät mitgemacht falls euch das was sagt. Ich esse ja eigentlich schon seit längerer Zeit wieder mehr KH darum verstehe ich es auch nicht mit diesem Wert.

Meinst du mit RS - Resistente Stärke? Ist das einfache Kartoffelstärke oder wo/ bzw von was bekommt man dass?

manu  
manu

#10 von Markus , 19.01.2015 20:22

Schau mal hier nach
Resistente Stärke

"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)

Markus

#11 von H_D , 19.01.2015 20:30

Siehe die Beiträge von Taimes hier
http://www.team-andro.com/phpBB3/search....0496&sf=msgonly

Zitat
Gibt einige Studien, dass Fructose durchaus katalytisch wirkt und va in natürlicher Form das Handling von Glucose verbessert (weniger Insulin, weniger Blutglucose, weniger HbA1C usw).

Is halt auch ne Frage wie mans zuführt. In flüssiger Form und in hohen Mengen --> keine gute Idee (gleiches gilt für SFA)
In Form von Obst, Honig, evtll ein Glas Saft wohl weniger (s. proxy nutrient avidity)

Wie im essay ja hoffentlich klar wird, is es zu einem großen Teil die Verfügbarkeit der jeweiligen Brennstoffe selbst, die entscheidet was zur Energiebereitstellung herangezogen wird (sekundär dann eher die Hormonlage)
Mit der Zeit sollte sich dann auch die Verfügbarkeit und Zusammensetzung von Enzyme verändern...Gen-Expression, Epigenetische Mechanismen etc.

ich würde nach Gefühl mit Obst anfangen...is leicht verträglich normal, wenn man jetzt nicht wirklich hart Probleme mit Säure, Fructose oder Histamin hat (Bananen!)

Sonst find ich aber gerade Bananen ganz net. bekommt man überall, kann man locker überall mit reinhauen (Bananen-Milchshake, in Quark, als Bananen-Pancake)
Aber einfach durchmischen, was man mag. Mangos ess ich zB grade recht häufig. Auch Smoothies oder auch mal en Glas Saft...
Obst ua deswegen, da die Fructose die Oxidation von Glucose stimuliert. Also das, was man (evtll) möchte...
Mineral-und sek Pflanzenstoffe sowie Vitamine sind meistens auch in einer solchen Kombination vorhanden, dass die Verwertung von KH ganz gut funktionieren sollte...(Kalium zB oder halt B-Vitamine etc)
Protein noch dazu und gut.

H_D  
H_D

#12 von naklar! , 19.01.2015 20:30

Hey Manu,
ist die SF Diät diese Geschichte von Chris Eiklmeier? Falls ja:

Ich weiß zwar nicht, ob 4 Wochen genügen - aber eventuell könnte hier auch ein Grund liegen. Soweit ich mich erinnern kann ist das nämlich ein recht krasses Ding, für das man schon von Beginn an recht gut Fettadaptiert sein sollte...

naklar!

#13 von Simu , 19.01.2015 21:07

Ich habe heute mal wieder gesehen, wie schnell ein trainierter Stoffwechsel von KH-Oxidation zu Fett-Oxidation wechseln kann. Habe heute mal wieder gefastet, sprich den ganzen Tag nix. Von 12-13h hatte ich Hunger, dann strömte schon Adrenalin und HGH durch meine Blutbahn und ich fühlte mich den ganzen Nachmittag wie im Rausch. Um 18h musste ich noch ein Outdoortraining leiten, als Abschluss gabs ein Tabata. Dann musste ich noch einen 30kg schweren Wagen 15min lang einen Hang nach Hause schieben und kam nochmals mächtig ins schwitzen. Zuhause fühlte sich mein Magen gegen 20h zwar leer an, Lust auf Essen war auch vorhanden, aber eigentlich keinen Hunger. Ich mass dann mal meinen Blutzucker, 5.7mmol/l! Also am oberen Ende des Nüchternblutzuckers.
Heute Abend hatte ich dann auch nicht mehr Hunger als ca 700kcal, davon nur 30g Carbs. Mehr Hunger ist einfach nicht vorhanden...

Esse ich dagegen am Mittag eine Mahlzeit mit paar wenigen Carbs (20-40g), dann liege ich Abends meist zwischen 4.5-5mmol/l und bin viel sensitiver auf Insulin.
Dann habe ich dann am Abend alleine schnell mal Lust auf 200-400g Carbs und 2000-2500kcal insgesamt.

Also bei mir verschlechtert sich schon ab 16-18h ohne Carbs die Insulinsensivität. Spricht aber auf der anderen Seite auch dafür, das mein Stoffwechsel sehr schnell switchen kann.

Simu

#14 von manu , 19.01.2015 21:55

@simu:
Dann ist mein Wert von 6,1 mmol/l gar nicht so ungewöhnlich nach 16-17h Fasten und einem stressigen Tag? Ansich habe ich das Gefühl auch sehr gut damit zurecht zu kommen, ich kann auch nach 20h problemlos trainieren ohne essen, power ist immer da und ich bin total klar den ganzen Tag. Ich verstehe nur nicht warum mein Blutzucker steigt wenn der Körper im Fettstofwechsel läuft , da Blick ich leider nicht durch.

manu  
manu

#15 von manu , 20.01.2015 09:06

7:00 - 146
8:00 - 135
9:00 - 154

Aufgestanden um 5:20, Kaffee getrunken und citrullin und selen supplementiert, mit Rad zur Arbeit gefahren. Ich hab mir jetzt ein Messgerät bestellt, ich bin schockiert über diese Werte.

manu  
manu

Buch gesucht
Reisen USA

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen