Citrullin und Herpes?

#1 von Kampfkoloss , 18.01.2015 18:36

Hab zwar schon ein, zwei Posts zu dem Thema hier im Forum gefunden, aber ich denke die Sache ist durchaus einen eigenen Thread wert , da Herpes ja relativ weit verbreitet ist.
Arginin "füttert" ja quasi die Herpes Viren, während Lysin das Gegenteil bewirkt. Sprich wer Probleme mit Herpes hat, sollte dringend auch Lysin zum Arginin/Citrullin nehmen.
Nehm jetz seit Woche 8gr Citrullin und 4gr Lysin, bis jetz keinerlei Probleme. Hatte hier im Forum was vom Verhältnis 2:1 gelesen, aber sonst im Netz leider nur sehr wenig dazu gefunden.
Für mich persönlich ein ziemlich brisantes Thema, da sich Herpes bei mir nicht einfach nur als Bläschen an der Lippe usw zeigt, sondern im Auge auf der Hornhaut... Hab ich seit frühster Kindheit und daher auch eine Narbe auf der Hornhaut, die meine Sehfähigkeit einschränkt.
Wie sind eure Erfahrungen?

Kampfkoloss

RE: Citrullin und Herpes?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2015 08:28

Hallo Kampfkoloss,

habe das selbe Problem und deshalb Citrullin immer wieder abbrechend müssen.
Nachdem ich mal mein Immunsystem (Stichwort "Th1") auf Vordermann gebracht habe bzw. noch dabei bin, macht es mir keinerlei Probleme mehr.
Suchmal "Immunsystem" bzw. "Epstein"" im Forum. Und lies das Buch von Chris :-) -> Th1

LG, Sven

#3 von bodhisattva , 15.02.2015 22:37

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher poste ich einfach mal hier.
Was sind eure "Waffen" gegen Herpes? Sowohl zur Prävention als auch bei akutem Ausbruch.
Bin selbst zum Glück nicht geplagt, aber frage für meine Freundin.

Präventiv auf jeden Fall Immunsystem auf Vordermannbringen:
- dafür gibts jetzt 2PD, 1x Eisen-Komplex von NOW, separat nochmal Zink, 25.000 IE Vitamin A von NOW, 5000 IE Vitamin D
- Ansonsten , wofür ich sie noch begeistern muss (:D): höhere Eiweißzufuhr (Vegetarierin), Citrullin, ggf. NAC

Was ich bis jetzt noch so aufgeschnappt habe:

- Lysin (Dosierung? Täglich oder bei Anzeichen?)
- hohe Dosen Zink und Vitamin C
- Laurinsäure (Kokosöl?)
- schwarzer Tee / Honig auf die Bläschen (macht sie immer)

Dann hab ich noch gelesen, dass Curcumin hilfreich sein kann. Hat damit jemand Erfahrungen?
Noch jemand weitere Tipps? Wie sieht euer Schlachtplan aus? :>

bodhisattva  
bodhisattva

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2015 06:57

@ bodhisattva
schaumal da: Epstein Barr Virus
Letzendlich ist Herpes "nur" eine Immunschwäche.

#5 von Luna , 16.02.2015 07:16

Mit Citrullin ist es im Prinzip wie mit Arginin: Es fördert Herpesaktivierungen, meiner Meinung nach, auch ohne, dass gleichzeitig das Immunsystem schwächelt. Als Gegenmaßnahme bietet sich die Kombination mit Lysin an. Manchmal findet man die Angabe vom Verhältnis A->L von 2:1, manchmal auch einfach Angaben von einigen Gramm.

Luna

#6 von Joe , 09.04.2015 22:13

Hallo,

Wäre die Einnahme von Rote Beete Extrakt eine Alternative zu Citrullin/Arginin?

Nach Wikipedia soll das enthaltene Nitrat für eine NO-Ausschüttung sorgen.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Organische_Nitrate

Für mein Verständnis spielt hier Arginin keine Rolle !?

Könnt ihr das bestätigen oder entkräften?

Welche Dosis Saft oder Trockenpulver wären eine sinnvolle tägliche Dosis?

Gruß und Thx

Joe

Joe  
Joe

zuletzt bearbeitet 09.04.2015 | Top

#7 von Staubaufwirbler , 11.04.2015 10:33

Hallo,

wenn ich merke, dass ich Bläschen bekomme, nehme ich sofort 2 gr Lysin und dann später noch mal 2 gr und das/die Bläschen verschwinden so schnell, wie sie zu kommen drohten. Sicherheitshalber nehme ich am Folgetag nochmals 2 x 2gr und es ist bisher kein Aufflackern erfolgt.

Das passiert mir schon mal, wenn ich nicht gut drauf bin (Immunsystem läuft nicht auf 100%) oder ich etwas viel Arginin zu mir genommen habe. Direkte Erfahrung in der Kombi Citrullin und Herpes habe ich noch nicht gemacht. Werde nächste Woche erst mit Citrullin beginnen und melde mich noch mal für den Fall, dass ich einen Zusammenhang festzustellen glaube.

LG Gaby

Staubaufwirbler  
Staubaufwirbler

#8 von Mike , 11.04.2015 12:09

Hallo Joe,

Rote Beete wird in anderen Foren als Gemüse gegen Herpes eingestuft und
zählt zu den lysinreichen Lebensmitteln ...

http://eggetsberger-info.blogspot.de/201...ilft-gegen.html

Ich würde einen Versuch wagen.

Viel Glück.

Gruß Mike

-------------------------------------------------------------------------------
Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself.
-------------------------------------------------------------------------------

Mike  
Mike

#9 von Joe , 13.04.2015 21:21

Hallo,

ich habe jetzt weiter recherchiert:

Seit einigen Jahren weiß man, dass das gefäßerweiternde Stickstoffmonoxid NO nicht nur aus Arginin abgespalten wird.
Es entsteht auf Umwegen auch aus Nitrat in der Nahrung. Im Darm aufgenommenes Nitrat wird im Speichel
hochkonzentriert und in den Mund ausgeschieden. Anaerobe Bakterien auf der Zunge reduzieren es zu Nitrit (NO2), das verschluckt
und wieder resorbiert wird (1). Daraus kann in den Geweben NO entstehen. Benutzt man desinfizierende Mundwässer, funktioniert
das Verfahren nicht.

Leistungssteigerung ist umstritten.

Quelle: http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/f..._12_12_korr.pdf

Zusätzlich muss NAC eingenommen werden, um eine "Toleranz" zu vermeiden.
Bei der Langzeittherapie mit retardierten oral applizierten Zubereitungsformen oder mit Nitratpflastern entwickelt sich rasch ein Wirkverlust, der als Toleranz bezeichnet wird. Die Toleranz wird auf eine Erschöpfung des zellulären Gehalts an reduzierten SH-Gruppen zurückgeführt, da meist 1-2 Tage nach Unterbrechung der Therapie die normale Ansprechbarkeit wiederhergestellt ist. Exogen zugeführtes N-Acetylcystein hebt die Toleranz umgehend auf. Die Entwicklung einer Nitrattoleranz kann durch Einführung eines nitratfreien Therapieintervalls vermieden werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Nitrate

Ich starte jetzt mit einem Test: Rote Bete-Extrakt (5:1) 1.400mg morgens und abends + 1 x 500mg NAC und berichte später über meine Erfahrung.

Joe

Joe  
Joe

#10 von Chris (edubily) , 13.04.2015 23:53

Jap stimmt.

Neuerdings weiß man auch, dass Fettzellen über Enzyme verfügen, die aus Nitrat bzw. Nitrit entsprechend NO generieren können, was auf den Zellstoffwechsel hoch gesund wirkt.

Kleine Anmerkung: Bei inorganischem Nitrat (wie aus Rote Bete) ist keine Toleranz zu erwarten bzw. wurde noch nie beobachtet.

Flee from goods that flee from thee; Seek ye not, for fortune seeketh thee.

Chris (edubily)
Admin

zuletzt bearbeitet 13.04.2015 | Top

#11 von Waldmännchen , 05.06.2016 15:09

Ein guter Thread! Herpes ist wirklich weit verbreitet und bei einer Ergänzung mit Citrullin oder Arginin kann es leicht zu einem Ausbruch kommen.

Konnte jemand hier im Forum das präventive A:L-Verhältnis von 2:1 bestätigen?

Waldmännchen
Wir stellen ein: http://www.eichenhain.com/shop_content.p...age=de&coID=906

Waldmännchen  
Waldmännchen

#12 von Sportec , 28.07.2017 10:17

Ich würde gerne noch mal eure aktuellen Erfahrungen in Sachen Citrullin / Lysin hören. Hat euch die Einnahme von Citrullin / Lysin im Verhältnis 2:1 geholfen?

Ich habe vor kurzem das erste mal Citrullin Malat eingenommen und kurze Zeit später sofort Herpes an der Lippe gehabt. Nun würde ich es gerne mit Lsyin zusammen einnehmen.

Wäre es sinnvoll die Citrullin Malat Dosis von 5g auf mehrere Gaben pro Tag zu verteilen (z.B. morgens und abends)? Habt ihr noch weitere Tips?

Danke euch!

Sportec  
Sportec

#13 von Cleo , 15.02.2019 14:24

Ich wollte euch nur kurz hierlassen, dass ich mit einer Einnahme von 200mcg Selen als Selenmethionin in Kombi mit einem stinknormalen B50-Komplex innerhalb der nächsten 24 Stunden Herpes erzeugen kann (bei mir seit einigen Jahren bevorzugt in der Nase, nicht mehr an der Lippe).
Hat ne Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, weil ich das Selen nur wöchentlich nehme. Begleitet wird das übrigens von einem permanenten Geruch, den meine Nase wahrnimmt und der sehr unangenehm ist. (Ich finde das gruselig, hat jemand eine Idee, wie das zu Stande kommt?)

Was den Abheilprozess angeht, habe ich jüngst sehr gute Erfahrungen mit einem hochwertigen Propolisbalsam gemacht, das kannte ich noch nicht, trotz jahrzehntelanger Herpes-Erfahrung.

Cleo

OPC vs MPC
Das "BESTE" Multivitamin

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 13
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen