Mein Lipidprofil

#1 von Lars (edubily) , 18.01.2015 15:21

Hallo zusammen,
ich ernähre mich seit einiger Zeit "Paleo" im Sinne von HFLC und fühle mich damit auch ganz gut.
Ich habe dieses Wochenende das Buch von Chris gelesen und jetzt hat sich meine ganze Denke auf den Kopf gestellt und ich stelle meine Werte in Frage.

Chris schreibt in seinem Buch, dass wenn mein HDL Wert unter 60 ist, der erhöhte Fettkonsum nichts für einen ist - jetzt bin ich verunsichert.
Leider habe ich das Problem, dass wenn ich zu viele KHs zu mir nehme schnell noch fetter werde. Aktuell ist mein KFA bei 20% (und ich will noch weiter runter).

Ich trainiere 3-4x die Woche Maximalkraft und habe bis jetzt morgens nur einen Bulletproof Coffee mit grass fed butter + MCT Öl zu mir gekommen.

Anbei mein Bluttest der laut den Rahmenbedingungen links ganz okay sind.


Ich freue mich über eure erfahrene Meinung.


 
Lars (edubily)
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RE: Mein Lipidprofil

#2 von Chris (edubily) , 18.01.2015 16:32

Hallo Lars,

zunächst möchte ich sagen, dass jeder auf seinen eigenen Körper hören soll. Wenn jemand gut mit einem System fährt, dann sollte man nicht unnötig eingreifen ...

Du sagst, dass du abnehmen möchtest. Wie viel Fett etc. isst du denn?

Deine Triglyceride sind für eine VLC-Diät recht hoch. Wie lange machst du das schon?

Hast du mal nachgemessen mit Keto-Stix oder sonstigen Möglichkeiten?


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RE: Mein Lipidprofil

#3 von Markus , 18.01.2015 18:48

Hallo Lars,

kurz vornweg: wenn du aktuell bzw. über die letzten Wochen bereits abgenommen hast, sind erhöhte LDL-Werte sogar der Normalfall. Klar, 4 Kilo Fett im Monat weniger heisst ja, dass du neben der Nahrung je Tag noch 130 Gramm gesättigtes Fett aus deinen "Vorräten" im Blut zirkulieren hast. Das führt auch zu erhöhten Triglyceriden, HDL sinkt oftmals. Die Fettwerte kontrollieren lassen bringt also ein klares Ergebnis genau dann wenn du dein Gewicht über die letzten Wochen gehalten hast.

Um HDL zu erhöhen (was dein gesamtes Risikoprofil verbessern würde) kannst du noch ordentlich beim Fischöl zulangen: ein Schnappsglas am Tag! Und deinen 25OHD-Wert nach oben pushen (40 bis 60 ng/ml wären gut). Und, wenn du es zu schätzen weisst: Dunkle Schokoloade (70%, besser 85%), so 1/3 Tafel am Tag.


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RE: Mein Lipidprofil

#4 von Lars (edubily) , 18.01.2015 22:37

Hey, danke für eure super schnellen Meldungen!

@Chris - ziemlich viel. Ich habe mein Kcal Verbrauch auf ca. 2440 berechnet (mein KFA ist hier abgezogen, da der ja kein Fett verbrennt)
Normal bin ich bei 30g Carbs, 160g Eiweiss (nicht immer ganz voll) und den Rest Fett.
Jeden Tag Bulletproof Coffee mit Butter und MCT, oftmals 4-6 Eier, Avocado, Lachs, Fleich etc..
Ich supplementiere vor dem Sport mit BCAAs + Creatin und Beta Alanin.
Für meine mentale Leistung nehme ich ein Vit B Komplex, Acetyl-L-Carnitin und eine Eigenkreation (Koffein + L-Theanin)

Mein Ziel ist auf jeden Fall in den einstelligen KFA Bereich zu kommen. Überlege auch mehr Eiweiss zu konsumieren und weniger Fett, also eher an die 260g Eiweiss und den Rest Fett. Dazu dann die ganzen NEM die du empfiehlst.

@Markus, ich glaube das ein großer Teil der 4 KG noch Glycogen mit dem gebunden Wasser ist. Haben bis Silvester Carb-Backloading gemacht und erst seit Januar wieder mit einer Carb Restriktion.
Ich mache auch ohne Carbs in einer GYM Einheit Fortschritte und fühle mich gut - habe auch fast kein Muskelkater.


 
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RE: Mein Lipidprofil

#5 von Lars (edubily) , 19.01.2015 07:46

@Chris, ich bin eigentlich regelmäßig in diesem Bereich


 
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RE: Mein Lipidprofil

#6 von Markus , 19.01.2015 08:28

Geht dein KFA denn jetzt aktuell tendenziell weiter nach unten? Oder stagniert er?


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RE: Mein Lipidprofil

#7 von Lars (edubily) , 19.01.2015 08:42

Hey Markus, mit der Zange ist das etwas schwer zu beurteilen, ich finde "optisch" wird es weniger. Muskeln werden langsam aber sicher definierter....


 
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RE: Mein Lipidprofil

#8 von Chris (edubily) , 19.01.2015 08:52

Also nach 4 Jahren Keto- oder "Nah-Keto"-Diät kann ich sagen, dass Ketose nicht zwangsläufig Gewichtsabnahme bedeutet (diese glorreiche Erfahrung muss man erstmal machen :-)

Ich würde das Fett einfach etwas tapern, nicht "all out" gehen, sondern "lean, green, marine" essen und ergänzen mit essentiellen Fettsäuren (Fischöl, Lecithin, Eier, Nüsse usw.). Wenn das Ziel Gewichtsabnahme ist, sollte der Nahrungsfettanteil nicht so hoch sein.

Wenn dein KFA noch ausreichend hoch ist (aber ohne, dass Insulin-Resistenz vorliegt), kannst du auch deutlich mehr Protein essen zugunsten von Fett (wie von dir vorgeschlagen). Bei niedrigeren Körperfettanteil-Werten wird auch zu viel Protein (bei einigen, nicht bei allen) problematisch.


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zuletzt bearbeitet 19.01.2015 | Top

RE: Mein Lipidprofil

#9 von Lars (edubily) , 19.01.2015 13:24

Perfekt :) Danke für die Info.
Ich geb in die Richtung mal Gas. Mache später ein neues Thema auf "Mein Weg zum genetischen Maximum".
Morgen steht der Bluttest an.


 
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