RE: Mundhygiene & Zahnpflege

#31 von Markus , 19.03.2015 14:50

Hallo,

ich hatte mich lange Zeit mit Mundduschen auseinander gesetzt. Fazit: wenn, dann hol dir als stationäre eine Waterpik, etwa die 100er. Oder als mobile Einheit eine Panasonic EWC. Der Rest ist in meinen Augen relativer Schrott- ich habe meine beiden Empfehlungen auch zu Hause im Einsatz.

Und ja, auch nach noch so sorgfältigem Zähneputzen wundert man sich immer wieder, wie und wo die Teile noch Reste finden...

"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)

Markus

#32 von Axel , 19.03.2015 15:39

Zitat von Don90 im Beitrag #23

Prinzipiell glaube ich ja, dass es fast "normal" ist morgens Zungenbelag zu haben....oder ist es das nicht?
Wenn ich ihn dann entferne, kommt er meistens auch erst wieder am nächsten Morgen.

Moin!

Ich glaube, das "Wie viel" ist hier der Knackpunkt. Frisch in meiner Low Carb-Phase war ich überrascht, morgens gefühlt gar keinen Zahnbelag mehr zu haben. Da ich schon erste Putzstellen im Zahnschmelz habe, bin ich eher vorsichtig mit zu viel mechanischem Abtragen per Zahnbürste (deswegen elektrisch/US, die macht auch mit wenig Anpressdruck sauber!) und putze nicht allzu oft. Bei LC reicht wohl sogar einmal täglich, nur morgens. Derzeit esse ich wieder mehr KH und meine auch, morgend mehr Belag auf den Zähnen zu haben. Gestern auch schon am Abend, anders als gewohnt...

Spannend war mal ein Abend, an dem ich nach einem einzigen Bier den Zahnbelag per Zunge in Minuten aufziehen spüren konnte, quasi in Echtzeit.

Nebenbei stehe ich auf die blaue Sole-Zahncreme einer bekannten Öko-/Bio-Marke. Nicht süß, schäumt nicht, kein Flour drin.

Edit: Argh, *Zungen*belag, nicht Zahnbelag!

Ob da ein Zusammenhang mit KH besteht, wage ich nicht zu behaupten. Zungenbelag merke ich bei mir auch nicht, aber ich schaue jetzt mal genauer hin! ;-)

Axel  
Axel

zuletzt bearbeitet 19.03.2015 | Top

#33 von Je , 21.03.2015 12:48

Wen es interessiert: Die Waterpik 100 gibt's grad für 65€ hier inkl. Versand.
Dealcode: dealdoktor
5€ Gutschein (im Warenkorb einlösen): 91G95915195G

Scheint mir ganz ok zu sein.

Je

#34 von renton11 , 22.03.2015 10:56

Also ich schwöre auf Ajona Zahncreme und elektrische Zahnbürsten.
Bei Schallzahnbürsten sind mir die Bürstenköpfe meist zu groß, aber sie machen ansonsten auch gut sauber.
Desweiteren nehm ich immer schön Zahnseide.
Bisher funktioniert das wunderbar.

Edit: Ich benutze auch einen Zungenschaber.

renton11  
renton11

zuletzt bearbeitet 22.03.2015 | Top

#35 von Je , 30.03.2015 00:54

@Markus danke nochmal für die Empfehlung mit der Waterpik. Ein wirklich tolles Gerät.
Endlich kein Rumärgern mehr mit Zahnseide & Co.

Je

#36 von Markus , 30.03.2015 07:32

Ja, ein echt gutes Teil. Glückwunsch! Hast du die 100er? Und hast du schon mal nach EInsatz von Zahnseide geschaut, was du noch so alles finden kannst?

Wenn de die Pic Pockets-Aufsätze nimmst, dann ist die Lernkurve nicht unerheblich, gib nicht gleich auf! Bei Zahnfleischentzündungen nimm die und gib am Besten essentielle Öle (zB Teebaumöl) ins Wasser oder nimm gleich 0,3% H2O2 zum Spülen.

Einen wichtigen Pflegehinweis habe ich noch: Wenn ich ins Wasser Zusätze gebe, fülle ich am Ende das ausgespülte Reservoir noch mit 1cm Wasser und spüle damit nochmals alles durch und lasse anschließend mit abgesetztem Reservoir die Dusche noch circa 10 sek nachlaufen, so dass die "Innerreien" sauber und trocken sind.

"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)

Markus

zuletzt bearbeitet 30.03.2015 | Top

#37 von Mike , 30.03.2015 08:49

Hallo Markus,

hast Du persönliche Erfahrungswerte was die Algenkapseln gegen Zahnbelag/-steinbildung angehen?

Ich habe letzte Woche eine Versuchsreihe gestartet...

Gruß Mike

-------------------------------------------------------------------------------
Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself.
-------------------------------------------------------------------------------

Mike  
Mike

#38 von Markus , 30.03.2015 09:10

Ja, ich nehme seit gut 3 Monaten welche. Scheint gegen Zahnstein gutzu wirken- aber ich habe dummerweise zu viele Variablen auf einmal geändert, ich kann dir daher nicht sagen, ob es genau daran lag. Vor 4 Wochen war ich das letzte Mal bei der Reinigung gewesen, seither hatte ich keinerlei Neubildung mehr. Das ist schon ungewöhnlich für jemanden, bei dem die Helferin früher nach 3 Monaten in gefühlt unbeobachteten Momenten manchmal das Wort "Kalksteinhöhle" vom Stapel ließ

Übrigens, K2-Mk4 in Milligrammdosis seit 2 Jahren hatte die Bildung bereits mehr als halbiert gehabt. Ich nehme ein/wende an seit etwa vier Monaten neu: mein Kräuterpulver (Dr Christofer Tooth and gum care), eine Sonicare US-Bürste plus Periogen (als Zusatz für die Waterpik, also eher für den Belag unterhalb des Zahnfleisches). Und eben die Algenkapseln.

Dazu nehme ich seit 4 Wochen keine Zahnpflegeprodukte mehr, die Glycerin enthalten. Fluor ist nur im Periogen minimal enthalten. Keine Zahnseide, aber einmal am Tag Interdentalbürsten. Und mind. einmal am Tag Munddusche, manchmal mit essentiellen Ölen im Reservoir, mit H2O2 oder mit der Mundspülung von Life Extension. Dazu morgens, wenn ich unter die Dusche hüpfe, Ölziehen.

Berichte bitte mal weiter!

Markus

#39 von Je , 30.03.2015 09:10

Ja genau, die 100er.
Bis jetzt habe ich erstmal nur den Standard Aufsatz probiert gehabt.
Aber das hat schon vollkommen gereicht um alles freizuspülen, auch wenn ich den richtigen Winkel nicht immer gleich treffe. :-)
Den Rest werde ich noch probieren, danke für die Tipps.

Je

#40 von Axel , 02.04.2015 09:45

100er ist bestellt. Danke für Deinen Link weiter oben, Je!

Axel  
Axel

zuletzt bearbeitet 02.04.2015 | Top

#41 von Je , 02.04.2015 14:09

Gerne, läuft die Aktion also immer noch? Das hätt ich jetzt nicht erwartet.

Je

#42 von Cluhtu , 09.04.2015 08:19

Was kann ich gegen Mundgeruch machen, der von den Mandeln verursacht ist? Mandeln raus? Das scheint echt übel zu riechen, zumindest den Aussagen meiner Familie nach zu schließen. Werd auch so öfter drauf angesprochen. Is ziemlich nervig und frustrierend.

Cluhtu

zuletzt bearbeitet 09.04.2015 | Top

#43 von Je , 09.04.2015 08:50

Warst du nicht der, mit den heftigen Darmproblemen (SIBO und Co)?
Ich würd die Ursache für den Mundgeruch eher darin vermuten.
Hast du morgens oft starken, weißen Belag auf der Zunge? Eventuell auch Hautprobleme (Akne...)?

Je

#44 von Cluhtu , 09.04.2015 10:59

Ja, der bin ich. Ich habe aber keinen Zungenbelag und auch keine Akne. Mein HNO-Arzt hat letztens einen Abstrich meiner Mandeln gemacht. Das war auch genau der Geruch. Der ist echt heftig... riecht so nach Verwesung. Jetz ist bloß die Frage, was ich dagegen machen kann?

Cluhtu

#45 von Cluhtu , 12.04.2015 11:21

Help! :)

Cluhtu

Gefäße: Aescin - Rutin - Hesperidin
23andme

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen