Zu welcher Tageszeit Körperfett messen?

#1 von Waldmops , 08.01.2015 10:53

Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine Waage einen unterschiedlichen Körperfettanteil anzeigt wenn ich mich morgens oder abends wiege.
Morgens ist er bis zu 3% höher als am Abend. Das liegt sicherlich daran, dass man nach dem Aufstehen dehydriert ist und der Messstrom der Waage nicht so gut durch den Körper flutscht. Aber wann soll man denn messen? Gibt es bei Euch auch so grosse Unterschiede im Messergebnis?

Fragt der
Waldmops

Waldmops

RE: Zu welcher Tageszeit Körperfett messen?

#2 von naklar! , 08.01.2015 12:30

Hallo,

ich würde allgemein wenig auf die Aussage deiner Waage geben. Selbst wenn sie aus einem höheren Preissegment stammt - die elektronische Messung ist für den KFA sicher nicht das erste Mittel der Wahl.
Grüße, Eric

naklar!

#3 von MaXopA , 08.01.2015 12:54

Ich stimmte Eric voll und ganz zu. Habe mich über einen längeren Zeitraum mit diesem Thema befasst und bin zum Schluss gekommen, dass die einzige zuverlässige und gleichzeitig kostengünstige Methode zur Körperfettanalyse die Hautfaltenmessung anhand eines Calipers (Fettmesszange) ist.

Solche Waagen, die die Impedanz bzw. den elektrischen Widerstand ermitteln, sind einfach nicht aussagekräftig, so teuer sie auch sein mögen.

FAST TRAIN EAT SLEEP REPEAT

MaXopA

#4 von Siggi , 08.01.2015 13:17

Du kannst dir einen Zeitpunkt auswählen, z.B. direkt nach dem Aufstehen, und dich täglich oder halt regelmäßig immer zu diesem Zeitpunkt wiegen/messen. So kannst du zumindest eine Tendenz erkennen.

Auf das Ergebnis oder die Angabe würde ich auch eher wenig geben, aber du kannst mittelfristig erkennen, ob es mehr oder weniger Prozentpunkte werden.

Aber was bringt dir ein solcher Wert oder Tendenz schon? Schau in den Spiegel und bewerte selbst, ob du dir gefällst und zufrieden bist oder eben nicht. Und dann verändere dich, bis du dir gefällst! Egal ob das 6 % KfA oder 20 % KfA sind. Und achte natürlicha uch darauf, wie du dich gut fühlst.

Siggi

#5 von EHST , 08.01.2015 17:15

Eben. Immer zur gleichen Zeit gehen (vorher ein paar Tage hintereinander messen um die Verlässlichkeit zu prüfen), dann siehst Du die Veränderung ganz gut. Kaliper ist aber besser. Man kann ja auch mal prüfen, ob das Ergebnis vielleicht mit der Waage übereinstimmt. Dann hat man es leichter bei der Fortschrittsüberprüfung. Aber wenn man im Spiegel gut aussieht, braucht man solch Waagen nicht.

EHST  
EHST

Fette und KH trennen
Phytoöstrogene in unserer Nahrung

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen