DHEA für Frauen

#1 von justizia , 05.01.2015 14:09

Hallo in die Runde,
mich interessiert, ob es hier Frauen gibt, die Erfahrungen mit DHEA haben.
Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt doch noch einige weibliche Forenmitglieder hier, die dazu was wissen.
Gruß
Bettina

nur Nullen haben keine Kanten

justizia

RE: DHEA für Frauen

#2 von Luna , 05.01.2015 20:03

Hallo Bettina,
ich habe es eine ganze Zeit lang verwendet, allerdings recht niedrig dosiert mit nur 5mg in Verbindung mit einem Aromatasehemmer. Ich habe es letztlich abgesetzt, da mir ein Spaltprodukt des Östrogens, 16alpha Hydroxyestron in die Höhe geschossen ist. Es soll ein Risiko für Brustkrebs sein.Das Testosteron, das ich eigentlich in die Höhe bringen wollte, ist BEI MIR dadurch leider nicht gestiegen. Aber meine Situation kann ich nicht unbedingt als Maßstab nehmen.
Ich habe aber mehrere Bekannte, die um die 25mg nehmen und damit sehr gut klar kommen und sich deutlich wohler und leistungsfähiger fühlen als ohne. Sie sind alle in den Wechseljahren.
LG
Luna

Luna

#3 von Doris C. , 06.01.2015 11:25

Hallo,

ich nehme aktuell 15mg DHEA. Meinen Testo-Wert habe ich damit in einen mittleren Bereich bekommen, ob der freie Wert mittlerweile wieder messbar ist, werde ich demnächst testen. Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht, denn durch die jahrelange Einnahme der Pille (seit 7 Jahren abgesetzt...) ist mein SHBG-Wert dauerhaft zu hoch, was zur Folge hat, dass das ganze schöne Zeugs einfach daran gebunden wird und unwirksam ist.... ich merke schon wieder, wie die Wut in mir hochkriecht. Wären wir in Amerika, würde ich den Hersteller verklagen ... :)

Viele Grüße
Doris

Doris C.  
Doris C.

#4 von wmuees , 06.01.2015 12:56

Doris,

mein Endokrinologe hat in diesem Zusammenhang von 40mg DHEA gesprochen. Dein Gesamt-Testosteron steigt dann auf höhere Werte. Aber darauf kommt es ja nicht an, sondern nur auf das Freie.

Herzliches Beilied übrigens, ich kenne dieses Problem von der anderen Seite.

Gruß
Wolfgang

wmuees

#5 von justizia , 07.01.2015 12:32

Danke, für Eure Antworten. Bei mir sind alle Werte sehr niedrig. Also unter der Norm. Alle Östrogene, Progesteron und aich Testo. Dazu kommen polyzystische Ovarien. Ich nehme seit einem Jahr, Estradiol, Estriol und Progesteron als bioidentische Hormoncremes. Es tut sich Nix! Davor habe ich jahrelang 10% ige Progesteroncreme benutzt, dadurch war mein Progesteron sehr hoch, alles andere niedrig. Jetzt dachte ich daran vielleicht mal DHEA zu versuchen, oder ist das eher nicht so gut, bei niedrigen Östrogenwerten? Mein Problem istgenau anders herum, als bei der MMehrheit der Frauen, in der 1. Zyklushälfte geht es mit echt mies, in der 2. Hälfte -also wenn das verkrüppelte Ei gesprungen ist, geht es mir in der 2. Zyklushälfte bombig. Ich habe also ein postmenstruelles Syndrom und hoffe, dass DHEA evtl helfen könnte.
Hat irgend eine von den Frauen hier sowas schon mal gehört oder erlebt? ???
Gruß
Bettina

justizia

#6 von Markus , 07.01.2015 13:34

Hallo Bettina,

ich bin zwar keine Frau, aber bez. PCOS, kennst du diese Seite schon?

http://www.lef.org/Protocols/Female-Repr...Ovary-Syndrome/

"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)

Markus

#7 von justizia , 07.01.2015 13:52

Ja, Markus Danke. Ich beschäftige mich damit schon ein paar Dienstage . Leider.

justizia

#8 von Luna , 07.01.2015 15:50

Hallo Bettina,
Dhea ist ja die Vorläufersubstanz für alle Sexualhormone. Normalerweise heißt es, dass die Substitution den Testosteronwert erhöht, was bei mir aber gar nicht funktioniert hat. Der Vorteil von Dhea oder auch von Pregnenolon ist, dass der Körper sich daraus selbst machen kann, was er braucht. So erklärte es mir auch eine auf Hormone spezialisierte Gyn. Von daher spricht nichts gegen einen Versuch. Du kannst auch Pregnenolon mit Dhea kombinieren. Pregnenolon ist eine weitere Vorstufe und gilt als so gut wie nebenwirkungsfreil, sofern nicht unphysiologisch hohe Dosen verabreicht werden.
Von einer Freundin weiß ich,dass das bei ihr besser funktioniert als Dhea alleine. Sie hatte jetzt in den Endvierzigern innerhalb ganz kurzer Zeit einen drastischen Abfall der Sexualhormone, sodass sie nichts mehr auf die Reihe bekommen hat. Durch besagte Kombination geht es ihr jetzt bedeutend besser.
Viel Erfolg!
Luna

Luna

#9 von justizia , 07.01.2015 21:25

Danke Luna!
Geht dieses Produkt?
http://www.biovea.com/de/product_detail....g-300-Tabletten
Gruß
Bettina

justizia

#10 von Luna , 07.01.2015 21:57

Hallo Justizia,
Mir persönlich ist über biovea noch nichts negatives zu Ohren bekommen. Bei der Progesteroncreme (3%) gab es schon mal die Frage, ob sie überhaupt wirke, aber das ist eine andere Geschichte. 3% reichen halt manchmal nicht.
Ich hatte vor 1 Jahr nur eine Dosis von 10mg Dhea, die ich auf Rezept bekommen hatte. Da habe ich dann jeden 2. Tag eine genommen, was ohne Probleme ging. Es baut sich wohl ein Spiegel auf. D.h, dass du mit der Dosis spielen kannst, selbst wenn du nur die 25mg-Kapseln zur Verfügung hast.
LG
Luna

Luna

#11 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2015 08:15

Hallo die Damen,

die Tabletten von Biovea waren bei mir der komplette Reinfall - hab mich richtig benebelt gefühlt! Evtl. lag es auch daran, dass diese NICHT sublingual bzw. Micronized sind.
Somit hat die Leber ordentlich was zu tun und die Wirkung ist eher Benzo mäßig (manche mögen dass) - was bei den anderen Formen nicht der Fall ist.

> Top wirkt Transdermal also Cremes (vertrauenswürdige Marke "Life-Flo"): Wird langsam aufgenommen und belastet nicht die Leber (kein Benzo Effekt)
> oder was auch noch sehr gut sein soll: Micronized: Hier wird mehr Wirkstoff aufgenommen (Gute Marke "MRM")
> oder Sublingual (wirkt schneller -> größerer Peak / kein Benzo Effekt)

#12 von Luna , 08.01.2015 08:25

Moin Sven,
wie sieht es mit dem Bezug der von Dir genannten Produkten aus? Risiko, dass es vom Zoll kassiert wird?
Ist ja meist so, dass transdermal die Aufnahme besser bzw weniger Leber belastend ist. Nur kommt man ohne Rezept meist an die entsprechenden Produkte nicht ran.
LG
Luna

Luna

#13 von Markus , 08.01.2015 08:38

Hallo Luna,

meinst du Biovea? Die liefern zuverlässig aus den NL mit DHL (oder war es sogar von der Deutschen Seite der D/NL-Grenze aus). Eine Zollgefahr ist somit ganz gering bis nicht gegeben.

Versuch übrigens mal eine ladungsfähige Anschrift der Firma Biovea zu bekommen- viel Spaß, ich hab's aufgegeben. Nicht dass ich unzufrieden wäre, mich hatte es nur mal interessiert, in welchem Land die ihren Sitz haben.

Microniziertes DHEA gibt es legal im UK ohne Rezept, beispielsweise hier

http://www.functionalnutritionsupplement...ts#.VK40VCuG_y0

"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)

Markus

zuletzt bearbeitet 08.01.2015 | Top

#14 von justizia , 08.01.2015 09:01

Guten morgen,
ich denke bevor ich DHEA nehme, lass ich nochmal messen. Wenn der DHEA Wert hoch ist und alles andere niedrig, dann funktioniert irgendwas in der Umwandlung vermutlich nicht.
Allen einen schönen Tag!
@Markus - das ist ja ne super Seite! Danke für den Tipp!
Gruß
Bettina

justizia

zuletzt bearbeitet 08.01.2015 | Top

#15 von vera8555 , 08.01.2015 11:27

Hallo,
habe jahrelang 50mg DHEA von BIOVEA genommen. Allerdings ohne messen zu lassen. Alles ok.
Jetzt habe ich in dem Shop (@Markus) folgedes gefunden:

http://www.functionalnutritionsupplement...ea#.VK5ZBnuLLLV

Was haltet ihr davon? Denn die 10mg von dem anderen DHEA wären mir zu wenig - da muß ich ja 5 Stück nehmen!
Altersbedingt kann mein Körper sowieso keine Hormone mehr bilden, die führe ich transdermal zu.

LG Vera

vera8555  
vera8555

Body Attack Whey Amino Gold 325 Tabletten
liposomales Vitamin C

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen