RE: Was habt ihr heute gegessen?

#211 von hans , 30.11.2017 20:15

Nur mal so meine Gedanken zu Thread....

- Warum überhaupt hoch erhitzte Öle?
-> Was soll daran gesundheitlich vorteilhaft sein?
- Warum ist es gut das Öl aus der pflanzlichen Zellstruktur/Matrix zu lösen?
-> Warum nicht einfach die Ölsaat oder Frucht essen?

Zu Rapsöl.: Recht hoher Transfett-Anteil... Zudem haben die verarbeiteten (und erhitzten) Öle teilweise ungesunde Prozesskontaminanten. Alles mit PUFAs wird sicher ab 30-60 Tage ungesund... wenn ich mal Fischölkapseln als Benchmark ansetzte.

Kokosfett scheint mir wegen der vielen gesättigten bzw. MCT-Fette und wenig PUFAs noch das stabilste Öl. Olivenöl geht auch noch gerade so... nur ist das Problem das dies dann schon wieder viel zu lange in irgendwelchen Flaschen rum steht und oft auch zu warm/hell gelagert wird. Lagere alle Öle, wenn überhaupt, im Kühlschrank.

LG
Hans


Cluhtu hat sich bedankt!
 
hans
Beiträge: 782
Registriert am: 17.05.2017


RE: Was habt ihr heute gegessen?

#212 von jfi , 01.12.2017 13:31

Zitat von JayJay im Beitrag #207
Habe nachgeschaut bei Mc Donald...
"ÖL IST NICHT GLEICH ÖL
Unser Frittieröl hat mit maximal 12 % einen besonders niedrigen Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Ein Qualitätsmerkmal, das nur durch eine gezielte Auswahl an besonderen Ölsorten möglich wird."


Ich glaube, du hast das nicht richtig gelesen oder ?!
Wenn das einen niedrigen Anteil gesättigte Fettsäuren hat haust du dir damit MASSENWEISE oxidierte Fettsäuren rein wenn du dir die Pommes beim McDepp holst!
Gesättigte Fettsäuren wie in Kokosöl oder Ghee sind nämlich hitzebeständig, ungesättigte Fettsäuren so gut wie gar nicht!

Sorry für das Offtopic und danke für die Tabelle zum Rapsöl...die hatte ich total vergessen :D

LG Jens


"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman


 
jfi
Beiträge: 793
Registriert am: 08.03.2017


RE: Was habt ihr heute gegessen?

#213 von JayJay ( gelöscht ) , 01.12.2017 13:44

Hi,
Also ich brauche halt auch Öl zum Kochen. Leinsamen und Nüsse esse ich auch in der vollen Matrix. Ansonsten nehme ich halt Butterschmalz oder Kokosfett zum heiss Braten. Ich müsste ja nichts hoch erhitzen, aber bei einem Steak mag ich es gern. Es ist nur Gewohnheit des Geschmacks. Für Salate nehme ich Natives Olivenöl...muss ich zumindest glauben beim Kauf oder Natives Rapsöl. Das Rapsöl muss ich mit nochmal genau anschauen. Ich fand das Omega 3 zu 6 Verhältnis gut, im Verhältnis zu anderen Ölen, gerade zu Sonnenblumenöl. Ich kann es auch noch nicht ganz glauben, dass jetzt nur noch Fischöl und Ölsäure gut sind.
Sehr lange Zeit waren ungesättigte Fettsäuren gesund. Dann kam es auf das Verhältnis an. Jetzt ist das alles falsch?
Qualität ist natürlich wichtig. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich es wirklich schmecke, schlechtes Öl.
Aber ich habe in so einem Öl-Shop schon mal verkostet und bin mir sicher, dass fast alle Öle nicht mehr frisch waren. Metallisch beißender Geschmack?

PS: Ja Jens, die Esse ich ab und zu. Ich bin ja nicht fanatisch. Aber es läuft viel schief in der Nahrungsmittel-Herstellung. Ich denke...ich weiß es natürlich nicht, dass ich nicht weniger lang leben werde als du.


JayJay
zuletzt bearbeitet 01.12.2017 13:48 | Top

RE: Was habt ihr heute gegessen?

#214 von EvPow , 01.12.2017 14:31

Du musst bei Fettsäuren unterscheiden zwischen einfach (gut) und mehrfach ungesättigten (PUFAS) = schlecht. Dazu gibts sowohl hier im Forum als auch im Blog ganze Abhandlungen, u. a. in der von mir verlinkten Fettserie (insgesamt 4 Teile).

Omega 6 PUFAS vermeiden, wo es geht, denn davon bekommt man ohnehin über die "normale" Nahrung mehr als genug. Davon wirst niemals einen Mangel haben. Omega 3 PUFAS möglichst auch nur tierisch.



EvPow  
EvPow
Beiträge: 360
Registriert am: 23.04.2015

zuletzt bearbeitet 01.12.2017 | Top

RE: Was habt ihr heute gegessen?

#215 von hans , 01.12.2017 14:48

Zitat von jfi im Beitrag #212
Zitat von JayJay im Beitrag #207
Habe nachgeschaut bei Mc Donald...
"ÖL IST NICHT GLEICH ÖL - Unser Frittieröl hat mit maximal 12 % einen besonders niedrigen Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Ein Qualitätsmerkmal, das nur durch eine gezielte Auswahl an besonderen Ölsorten möglich wird."


Ich glaube, du hast das nicht richtig gelesen oder ?!

Wenn das einen niedrigen Anteil gesättigte Fettsäuren hat haust du dir damit MASSENWEISE oxidierte Fettsäuren rein wenn du dir die Pommes beim McDepp holst!
Gesättigte Fettsäuren wie in Kokosöl oder Ghee sind nämlich hitzebeständig, ungesättigte Fettsäuren so gut wie gar nicht!


Doch, Original von MCD: https://www.mcdonalds.de/qualitaet/Pommes-Co./Frittieroel/

Ich denke mal die setzten darauf, das der normale Kunde das mit den Temperaturen, etc. pp. nicht versteht... Naja... frittieren in Öl ist sowieso keine gute Idee.. wer so etwas isst, dem ist auch das Öl und und das Anti-Schaummittel (Polydimethylsiloxan (E900)) egal. Leute essen Kekse mit "braunem Zucker" und denken das ist besser als der weisse, leute essen Kekse mit Palmöl - weil Sie denken das ist besser als Butter....

Alles ein Wahnsinn.

LG
Hans


Cluhtu hat sich bedankt!
 
hans
Beiträge: 782
Registriert am: 17.05.2017


RE: Was habt ihr heute gegessen?

#216 von H_D , 02.12.2017 13:01

Da können sie schon Recht haben, schließelich zählen Transfette zu den ungesättigten FS


H_D  
H_D
Beiträge: 1.356
Registriert am: 26.09.2014


RE: Was habt ihr heute gegessen?

#217 von EvPow , 09.01.2018 19:04

Frühstück:
75g Beerenmix
35g Haferflocken glutenfrei
25g Whey Isolat 97
15g Macadamia
10g Heidelbeeren getrocknet
10g High Oleic Sonnenblumenöl
50g Sultaninen
1g Sangokoralle
5g Creatin
1g Cholin
250mg OPC
1g Vitamin C
5.000IE Vitamin D
100mg Pregnenolon
25mg DHEA
200mg Q10
200mcg R-Alpha-Liponsäure
1mg Iod
200mcg Selen
1 Kapsel 2PD
7mg Vitamin A
7mg Eisen
100mg elementar Mg-Bisglycinat
6mg Kupfer
1g L-Carnitin-Tartrat

Mittag:
100g Pute
1 Scheibe Brot glutenfrei
20g Butter
1 Karotte
100g Banane
40g Datteln getrocknet
250g Orangen-Direktsaft
25mg DHEA
100mg elementar Mg-Bisglycinat
800IE Vitamin E
500mg Granatapfel-Extrakt
1g L-Carnitin-Tartrat


Abend:
55g Reis
100g Rinderhack
125g Gemüsemix
15g High Oleic Sonnenblumenöl
200g Obst
80g Goldbären
20g Honig
1g Sangokoralle
40mg Zink
100mg elementar Mg-Bisglycinat

Vorm Schlafen:
1mg Melatonin

Etwa 2.500kcal, 330g KH, 80g F, 100g EW
15p


EvPow  
EvPow
Beiträge: 360
Registriert am: 23.04.2015


RE: Was habt ihr heute gegessen?

#218 von Carina , 09.01.2018 20:01

Hi alle zusammen,

bei mir gab es heute folgendes:

Frühstück;
25 g Haferflocken
30g Mandelmus
30g Reissirup
Chiasamen und Kokosraspeln
Zimt
B-Komplex, 5g Acerola

Mittagessen:
Sushi Box mit Lachs, Tuna, Avocado, Gurke, Frischkäse, Nori, Wasabi, Soyasauce 2 EL Fischöl, 15 Tropfen Vitamin A (edubily), 5g Kartoffelstärke

Abendessen:
100g Pastinake aus dem Ofen
200g Hirschmedallions
Etwas Sahne (als Soße)
100g Salatmix (Romana, Babyspinat, Rucola) mit Olivenöl
Kupfer 2mg
5g Acerola, OPC

Über den Tag verteilt: Sango Meereskoralle und etwas Salzwasser


 
Carina
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2017


RE: Was habt ihr heute gegessen?

#219 von EvPow , 02.02.2018 17:10

Frühstück:
75g Beerenmix
35g Haferflocken glutenfrei
30g Whey Isolat 97
15g Macadamia
15g High Oleic Sonnenblumenöl
60g Sultaninen
1g Sangokoralle
5g Creatin
1g Cholin
1,5g MSM
250mg OPC
1g Vitamin C
4.000IE Vitamin D
100mg Pregnenolon
25mg DHEA
200mg Q10
200mcg R-Alpha-Liponsäure
1mg Iod
200mcg Selen
1 Kapsel 2PD
7mg Vitamin A
7mg Eisen
100mg elementar Mg-Bisglycinat
6mg Kupfer
1g L-Carnitin-Tartrat

Mittag:
100g Pute
1 Scheibe Brot glutenfrei
25g Butter
1 Karotte
100g Banane
40g Datteln getrocknet
250g Orangen-Direktsaft
25mg DHEA
100mg elementar Mg-Bisglycinat
50mg Vitamin E (Tocotrinol SupraBIO)
500mg Granatapfel-Extrakt
1g L-Carnitin-Tartrat

Abend:
55g Reis
100g Rinderhack
125g Gemüsemix
15g High Oleic Sonnenblumenöl & Olivenöl
200g Obst
80g Goldbären
20g Honig
1g Sangokoralle
40mg Zink
100mg elementar Mg-Bisglycinat

Vorm Schlafen:
1mg Melatonin

Etwa 2.500kcal, 330g KH, 80g F, 100g EW
15p*


EvPow  
EvPow
Beiträge: 360
Registriert am: 23.04.2015


RE: Was habt ihr heute gegessen?

#220 von Tommy , 02.02.2018 19:26

Isst du eigentlich jeden Tag das gleiche?


Tommy  
Tommy
Beiträge: 1.144
Registriert am: 16.06.2015


RE: Was habt ihr heute gegessen?

#221 von EvPow , 03.02.2018 11:32

Frühstück ja (jedenfalls 6x/ Woche). Mittags und abends variiere ich, aber das hier Gepostete ist eine Stichtagsbetrachtung.


EvPow  
EvPow
Beiträge: 360
Registriert am: 23.04.2015


RE: Was habt ihr heute gegessen?

#222 von Sven , 03.02.2018 18:36

@EvPow

Das Preg und DHEA hast ja am oberen Limit dosiert. Gibt es einen gesundheitlichen Grund dafür bzw. merkst sonst nix?


"Free your mind and your ass will follow!"


 
Sven
Beiträge: 554
Registriert am: 29.12.2016


RE: Was habt ihr heute gegessen?

#223 von EvPow , 05.02.2018 09:43

Ja Sven, den gibt es, gut erkannt: Morbus Bechterew. Habe lange Jahre quasi alles getestet und probiert und bin nun mit dieser Ernährung & NEMs seit Monaten am Stück beschwerdefrei, also Entzündungen weg. Und das ohne jegliche Medikamente.



EvPow  
EvPow
Beiträge: 360
Registriert am: 23.04.2015

zuletzt bearbeitet 05.02.2018 | Top

RE: Was habt ihr heute gegessen?

#224 von EvPow , 17.04.2018 12:46

Frühstück:
75g Beerenmix
35g Haferflocken glutenfrei
30g Whey Isolat 97
15g Macadamia
15g High Oleic Sonnenblumenöl
60g Sultaninen
1g Sangokoralle
5g Creatin
250mg OPC
4.000IE Vitamin D
100mg Pregnenolon
100mg Q10
200mcg R-Alpha-Liponsäure
0,33mg Iod
66,66mcg Selen
7mg Vitamin A
1g L-Carnitin-Tartrat

Mittag:
100g Ziegenkäse
1 Scheibe Brot glutenfrei
1 Karotte
100g Banane
40g Datteln getrocknet
25mg DHEA
100mg elementar Mg-Bisglycinat
1g L-Carnitin-Tartrat

Abend:
2 glutenfreie Brötchen
Halbe Zwiebel
100g Rinderhack
Salat
15g Butter
200g Obst
80g Goldbären
12,5mg Zink
100mg elementar Mg-Bisglycinat


Etwa 2.200kcal, 300g KH, 80g F, 100g EW
15p**


EvPow  
EvPow
Beiträge: 360
Registriert am: 23.04.2015


RE: Was habt ihr heute gegessen?

#225 von DannyOcean , 11.06.2018 22:07

12 Uhr:
70g Salami
40g Macadamia
einen Couscous Salat vom Bäcker

19 Uhr:
250g Vollfettquark
50g Walnüsse
100g Beerenmix

22 Uhr:
250g Roastbeef Steak
Salat aus 150g Linsen (Rohgewicht), 80g Oliven, Tomaten, Pinienkerne

ca. 3000 kcal


DannyOcean  
DannyOcean
Beiträge: 47
Registriert am: 28.10.2016


   

Frisch gepresster Saft - Gemüse
Resveratrol

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen