Meditation für Anfänger

#1 von Afri , 25.04.2019 21:55

Hi,

Meditation ist ein relativ neues Thema für mich, noch nie wirklich aktiv praktiziert, früher mal ausprobiert für ein paar Tage, aber nicht durch durchgezogen. Aber ein Arbeitskollege hat mich nun sehr motiviert, und ich hab mir ein Meditationskissen und eine Matte besorgt und an einem schönen Ort in einem Zimmer platziert (auch wenn wohl ein Stuhl reichen würde).

Das Internet liefert hier für mich als Anfänger viel zu viele Informationen, es gibt hunderte Bücher, usw. Was die Suche hier im Forum und die Einstellung hier bei Edubily so zeigt, meditieren hier wohl einige.

Wie würdet Ihr denn als Anfänger starten? Ich möchte halt gerne 10 Minuten pro Tag dafür verwenden (früh am morgen oder nach der Arbeit (worauf 3-4mal die Woche noch Gym folgt - muss ich auch noch rausfinden was für mich am besten ).

Fragen:
- Wie würdet Ihr als Anfänger am besten starten, gibt es denn ein sinnvolles "Programm"? Oder einfach nur einfach starten, also hinsetzen, Augen schließen, entsprechend ein- und ausatmen und Gedanken loslassen / vorbei ziehen lassen.
- Welche Info-Quellen würdet Ihr empfehlen (Blogs/Websites/Bücher)?

Danke,
Afri

Afri  
Afri

zuletzt bearbeitet 25.04.2019 | Top

RE: Meditation für Anfänger

#2 von jfi , 26.04.2019 07:06

Zum Einstieg finde ich die App Headspace wirklich gut, da gibt's auch ein kostenloses Programm das man ein paar mal wiederholen kann.

Ansonsten für kürzere Meditationen kannst du dir die App Aura holen, da gibt's alles von 3 bis 15 Minuten und ist wirklich super.
Kostet normalerweise glaube ich so 50$ im Jahr, aber auch stacksocial.com habe ich mir vor kurzem den Premium-Zugang for life für 60$ gekauft.

Wenn du dann mal wirklich in komplett andere Sphären vordringen möchtest, solltest du dir die AI-kreierte 360°-Musik (auch Meditation mit und ohne Führung) von Brain.fm mal reinziehen. Das ist wirklich unbeschreiblich gut zum Meditieren, geht aber meistens mind. 20 Minuten.