Kochlogistik

#1 von helga666 , 24.03.2019 19:45

Wenn man halbwegs informiert ist und sich mit den Lebensmitteln in gesundheitlichem Kontext beschäftigt, nehme ich stark an, dass man sein Futter lieber selbst zubereitet. Da ich für das Zubereiten daran interessiert bin, dass:

- Nährstoffe möglichst erhalten bleiben
- und möglichst wenig Schadstoffe durch falsches Zubereiten entstehen

bin ich auf eure Kochpraktika gepannt, da ich gerne diesen Prozess so zeitsparend wie möglich halten will und gerne neue Dinge dazulerne.

Wie bereitet ihr eure Kartoffeln zu?
Ich ziehe mir einen 1Weghandschuh (habe sonst dunkle Schmutzspuren auf den Fingern von der Schale) an und schäle morgens in ca. 15 min 1 - 1,5kg Kartoffeln, viertel diese dann je nach größe und gebe alle in einen Dünsttopf aus Edelstahl. Kochzeit ca. 15-20min bei Gasherd.
Verspeise die ersten 400-500g gleich zum Frühstück der Rest kommt in eine Glasbox mit dem restlichen Fleisch für später.
Wie macht ihr euer Fleisch / Fisch?
Kurzes Anbraten, danach auf ganz niedriger Hitze durchgaren. Bin jedoch nicht mehr der große Fan vom Anbraten, da das gerade bei rotem Fleisch sehr krebserregend sein soll. Wenn ich das Fleisch im Topf durchkoche entstehen zwar keine gesundheitlich schädlichen Stoffe, es schmeckt aber ziemlich trocken.
Dazu gibt es meist eine etwas erhitzte Tomatensauce und Salz zum würzen.

Fisch kommt bei mir ins Backrohr bei max 180°C. Kein Braten um die Fettsäuren nicht zu oxidieren. Bei Eiern koche ich diese ebenso nur weich wegen des Cholesterins.

In welchen Abständen kocht ihr vor? (Lasse die gegarten Kartoffeln max 1 Tag im Kühlschrank)
Was sind eure Notfallmahlzeiten wenn einmal nicht die Zeit ist für frisch kochen oder übt ihr dann lieber Verzicht und nehmt euch die Zeit etwas ordentliches zuzubereiten?

Gemüse mache ich am Nachmittag frisch auch im Dünsttopf. Zb. 500g Fenchel klein geschnitten für max 10 min bis es noch fest ist. Dazu Olivenöl, Salz etc.

Lieben Gruß
Alex

helga666