Superfoods

#1 von H_D , 23.12.2014 19:57

Hey Leute,

man liest ja immer wieder von den ganzen Superfoods und deren besonderen Inhaltsstoffen einerseits und der schlechten Verfügbarkeit für den menschlichen Körper andererseits.

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, esst ihr bestimmte Sachen regelmäßig?

Ich meine damit z.B. Sachen wie:
- Algen
- Kakao
- Curucma
- Chlorella
- Weizengras/Gerstengras
- Ashwaghanda
- Chia
- Flohsamen
- etc.

H_D  
H_D

RE: Superfoods

#2 von Mike , 23.12.2014 22:56

Hallo,

Jupp. Wird von mir zugeführt:
- Algen _ s. Chlorella
- Kakao _ um die Kaffee Frequenz zu unterbrechen, bzw Nuss_brownies
- Curucma _ genial im gewürzquark von Dr. Frey mit sehr überzeugender wirkung
- Chlorella _ ergänzung von grünen smoothies
- Weizengras/Gerstengras _ ein Bestandteil des guten morgen shakes
- Ashwaghanda _ verworfen, ohne Wirkung bei mir
- Chia _ genial als pudding, rohkostcracker
- Flohsamen _ prima präbiotika neben inulin und resistenter stärke, in shake bzw. verbacken
sowie z. B. astragalus, tribulus, maca,...

Gruss Mike

Mike  
Mike

#3 von Mike , 24.12.2014 10:02

oben war dr. feil gemeint. (.. nicht zu vile parallel machen...)

weiter:
- Bockshornklee als Sprossen
- Aronia-Beeren und Granatapfel als Saft
- Sauerkirschen, Ingwer, Goji-Beeren, Cranberry, Erdmandeln getrocknet (schmütz naturkost)

Mike  
Mike

#4 von Karsten , 24.12.2014 13:19

Mike, kannst Du ein bißchen mehr erzählen was genau für Dich die "sehr überzeugende wirkung" von Curcuma im Gewürzquark ist (ich schätze Du meinst Dr. Feil und nicht Frey?)

Grüsse
Karsten

Karsten

#5 von sandman , 24.12.2014 14:27

Zur Zeit nehme ich folgende "Superfoods":

-Maca
-Ginseng
-REISHI
-Cordyceps
-Moringa-Blattpulver

sandman  
sandman

#6 von Mike , 24.12.2014 15:27

Hallo Karsten,

gern: N = 7 sehr positive Erfahrungsberichte in Bezug auf den Gewürzquark (mit Zimt und Kurkurma) was
entzündliche Erkrankungen vor allem Arthritis in verschiedenen Gelenken angeht sowie bei einem Fersenspor und
positiv war auch die Entwicklung der Blutfette ...

Gruß Mike

Mike  
Mike

#7 von Mike , 24.12.2014 15:33

eine Rezeptabwandlung: gesüsst wir bei mir mit Glycin!

Mike  
Mike

zuletzt bearbeitet 24.12.2014 | Top

#8 von Sonnensucher , 24.12.2014 15:58

Maca und Weizengras mal genommen. Nach Monaten nichts gemerkt.

Man muss nur ganz fest daran glauben....

Sonnensucher

#9 von MaXopA , 24.12.2014 17:05

Zählt Grüntee auch zur Kategorie der Superfoods? Wenn ja, dann gehört es definitiv zur Elite meiner derzeitig bevorzugten Lebensmittel. Trinke seit knapp einem Jahr zwischen 0,7 - 1 Liter davon und hatte seitdem kaum grippale Beschwerden, wohingegen ich in der Zeit davor mindestens 4-5 mal pro Jahr flach lag. Bilde mir ein, dass es mein Immunsystem verstärkt hat.

MaXopA

#10 von H_D , 24.12.2014 17:29

Wobei grüner Tee ja eher negativ auf den Testospiegel wirkt.

Ich finde es ist schwer da genaue Aussagen zu finden ob die Sachen denn wirklich was bringen, da man schnell auf "Vegetarier-Propagandaseiten" landet.

Freut mich aber, dass ich nicht der Einzige bin der viel von den Sachen hält.

Habt ihr vielleicht noch Studion o.ä. die was zur Aufnahme der Mikros sagen, z.B. beim Weizengras?

H_D  
H_D

#11 von Thorsten B , 25.12.2014 11:23

Hey,

ich persönlich finde das Thema sehr interessant und die Erfahrungen sind da ja auch recht gut meistens.
ich selbst habe mal ne Zeit Spirulla und Weizengras benutzt. Und zur Zeit nutze ich nur den Matcha Tee ("konzentrierter Grüner Tee") habe bei allen bisher aber eher minimale Auswirkungen festgestellt, wenn überhaupt.
Vom Tee werde ich zum Frühstück tatsächlich erstmal etwas müder, habe aber dann sobald ich ein bisschen Bewegung auf dem Weg zur Uni hatte ein stärkeres "Wachheitsgefühl" wie ohne den Tee...

Wollte aber den Thread auch mal nutzen um nach euren Erfahrungen mit den Green Pulvern zu fragen !? Athletic Greens z.B. oder was da nicht noch alles gibt, in denen das ganze Superzeug hochkonzentriert vorliegen soll.
Die Erfahrungsberichte die man dazu liest sind ja auch durchweg positiv und bei allem suchen konnte ich da auch noch keine negativen Erfahrungen zu finden (also entweder bezahlt die Firma sehr gut für solche Berichte oder es ist wirklich was dran).

Kennt sich damit jemand aus ?

Gruß
Thor

Thorsten B  
Thorsten B

#12 von Markus , 26.12.2014 20:03

Also die Liste meiner Superfoods:

-Granatapfel (Saft, Extrakt und als Frucht)
-selbstgemachte oder fertige Rinderbrühe aus Markknochen
-Heidelbeeren (aktuell tiefgefroren)
-Broccoli und Rosenkohl
-Ingwer und Kurkuma frisch
-"Superfood XS" von MyProtein
-Leber und Lebertran
-Eier
-fetten Fisch

"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction" (A Einstein)

Markus

zuletzt bearbeitet 26.12.2014 | Top

#13 von Chris (edubily) , 26.12.2014 20:07

Superfoods sind definitiv Dinge, die man allerhöchstens langfristig merkt oder dann, wenn man eine (metabolische) Dysfunktion im Körper hat, die durch den Konsum verbessert oder sogar korrigiert wird.

Meine sind (good old) Kaffee, Algen (sehr viel Miso-Suppe), Ingwer, Honig, Süßkartoffeln (ja, doch!), gefriergetrocknete Leber, ab und zu Granatapfelsaft.

Edit: Ah und Kakao.

Flee from goods that flee from thee; Seek ye not, for fortune seeketh thee.

Chris (edubily)
Admin

#14 von Luna , 26.12.2014 23:33

Hi,
bei mir sind es:
ständig: Kurkuma, Grüntee (Extrakt + Tee), Chia, Leinsamen, dunkle Schokolade,

oft, aber nicht täglich: Gerstengras, Chlorella, Moringa, Granatapfel (Frucht, Saft oder Kernöl), Beeren, OLE, Heilpilze, Juice plus, Weißer Tee

Das ist zumindest, das, was mir spontan einfällt.

Luna

#15 von allu , 02.01.2015 19:48

Ist ein Superfood wirklich ein "Super" food nur weil es aus anderen Gebieten der Welt kommt und etwas mehr Nährstoffe hat als unsere eigenen heimischen Produkte. Rotkraut hat auch nen Hammer Anti OXI Wert oder Grünkohl.

Die Anbaumethoden in Südamerika oder woanders sind ja auch sehr abenteuerlich. Ich will gar nicht wissen was die alles so für Zeugs auf das Feld schmeißen. Vorallem Produkte aus Amerika, Indien (Gen Anbau , Monsanto Verträge Indien etc pp)

So richtige Naturnahrung zu bekommen wird doch immer schwieriger ! Selbst BIO ist oft nicht das BIO was man sich so vorstellt.

Hier im Niederrhein hab ich das schon oft beobachtet was selbst auf "BIO" Felder so alles drauf kommt. Will man nicht wissen.

Ich hab bei mir selber festgestellt , je reiner ich esse (quasi chemiefreie Kost + gutes Wasser ) desto besser fühle ich mich.

allu

Pre Workout Nutrition
Das Gluten Syndrom

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen