Basische Citratmischung selbst herstellen

#1 von Lotti , 22.02.2019 12:23

Ich möchte mir gerne ein Basenpulver basteln, und zwar aus Citraten, zur "Entsäuerung", da dies mit Citraten wohl am besten sei.

Alle fertigen Produkte haben irgendwelche Bestandteile, die mir nicht in den Kram passen bzw. sind auch insgesamt viel zu teuer wie ich finde.

Das beste Produkt finde ich dieses hier: https://www.amazon.de/BasenCitrate-Basen...m/dp/B00E6TTGY2
- allerdings passt mir nicht, dass D3 drin ist, weil ich das sowieso nehme, und auch dann eher mit fettigen Sachen, während ja bekannt ist, dass Mg eher in Abwesenheit von Fett besser aufgenommen wird. Und auch Kieselsäure in der Form und Kombi ist für mich fraglich, ich nehme sowieso Silicea Gel (solo).

Außerdem habe ich auch noch reichlich Kaliumcitrat und Magnesiumcitrat zuhause, würde also (vorerst) für meine angedachte Mischung nur noch Calciumcitrat und Zinkcitrat kaufen müssen. Ansonsten würde ich mich an dem Mischungsverhältnis des genannten Produktes orientieren.

Es stellt sich noch die Frage, warum in dem o.g. Calciumlactat (und nicht -citrat) enthalten ist... jemand ne Idee??
Ich weiß ja nun auch nicht, ob das elementare Ca im Lactat einen anderen Wert hat als das im Citrat...

Achja, und spricht etwas dagegen, z.B. noch MSM und/oder Vit. C hineinzumischen?

Lotti  
Lotti

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

RE: Basische Citratmischung selbst herstellen

#2 von Tobi90 , 22.02.2019 13:18

Verstehe diesen Säuren-Basen-Hype nicht ganz. Was ist denn dein Ziel bzw. wieso hast du das vor?

Mit dem Calciumlaktat kannst du aber vermutlich (ähnlich wie mit Carbonaten) gut deine Magensäure neutralisieren. Also falls das gewünscht ist...

Tobi90  
Tobi90

#3 von Lotti , 22.02.2019 18:08

Das Ziel ist vor allem, schneller zu regenerieren - das klappt bei meinen Intensitäten leider häufig nicht so gut. Und natürlich darum, langfristig gesund zu bleiben. Dazu gehört nun mal, die anfallenden Säuren im Organismus auszugleichen...
Siehe http://josef-stocker.de/schaub_acid_2015.pdf

Die Magensäure brauche und möchte ich eher nicht neutralisieren. Daher möchte ich auch vor allem kein Präparat mit Natriumbicarbonat.

Lotti  
Lotti

#4 von Zopiclon , 28.02.2019 07:18

in dem verlinktem Artikel vom Jupp S finden sich ja Haarsträubende Behauptungen von Ursache und Wirkung,
zB durvh Säuren aus Obst und Gemüse gäbe es Skelettschäden.............
danach hab ich aufgehört zulesen.

Gruss

"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio

jfi und ikkyu haben sich bedankt!

Zopiclon

Welche Magnesiumverbindung?
Probiotika Empfehlung

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen