Veganer Argumente

#1 von terrarianer , 22.02.2019 06:55

Hallo,

bekomme gerade einen kleinen Shitstorm von 2 Veganern, weil ich einen Artikel über Protein verfasst habe der tierische Proteinquellen hervorhebt. Es werden auch Hülsenfrüchte genannt doch die scheinen nicht zu zählen :)

Folgende "Argumente" brechen über mich herein. Mal ganz abgesehen, dass sie mir wünschen krank zu werden und früher oder später beim Arzt zu landen. Was ist nur mit den Menschen los?!

Methan. Gen Soja. Urwaldrodung. Generell Fleischindustrie: Monsanto. Keimmultiresistenz MRSA, neue Zombiekrankheit verbreitet sich, ist auf Menschen übertragbar.. CO2 Bilanz der Transporte. Vergiftung von Grundwasser. Versteppung und Verwüstung. Ökologie der Weltmeere kippt um. Golfstrom ist schon dabei sich zu verlangsammen. El Nino zickt rum. Klimawandel ist da.
Selbst wenn euch Tierleid buchstäblich Wurst ist, dieses Leid kommt zehnfach über euch zurück und ich möchte da nicht dabei sein. A.W hat sachlich argumentiert, und ihr denkt nur an die nächste Grillparty. Es wird auch bei euch eine große Grillparty geben, freut euch. Die gibt es schon, s. Kalifornien Brände. Dann könnt ihr rennen wie die Hasen. Uups, Hasen rennen gut. Woher die die Nährstoffe für den Muskelaufbau nehmen? Oder die stärksten Kraftsportler der Erde die zur Zeit unter den Menschen verweilen? Das sind ja Veganer. Oha, das hat der Ernährungsberatung erwähnt? Klar, es passt nicht in dieses Werbekonzept.😂

Wer sind eigentlich diese starken Kraftsportler die sich Vegan ernähren. Kenne nur diesen einen der mal Werbung für Tesa gemacht hat. Auch wären einige Genies Veganer gewesen und Gorillas fressen ja auch nur Pflanzen und sind groß und stark.

Weiter ging es dann so:

Ein Glück you dass es noch so viele genußsüchtige Menschen gibt, die keine Skrupel kennen und sich an jeder Ausrede fest halten wollen. Hallo, wieso wird nicht auf meine Ausführungen zu Hunza, zu den höchst entwickelten und langlebigen Genies, sowie zu den stärksten Sportlern der Welt eingegangen? Weil es keine Gegenargumente gibt.
Adios, viel Spass beim Arzt demnächst.

Habt ihr paar Gegenargumente? Wenn ich nach den Hunza suche komme ich nur auf "rohVeganfroh" Seiten und das die Leute krebsfrei 180 Jahre alt werden, weil sie Aprikosenkerne essen :)

Danke!

terrarianer

RE: Veganer Argumente

#2 von KingWing , 22.02.2019 07:59

Ich würde mit denen gar nicht diskutieren, weil es sich einfach nicht lohnt in dem Ton. Im Grunde sorgen diese Personen mit ihrer Wortwahl dafür, dass sich Menschen nicht vernünftig mit veganer Ernährung auseinandersetzen und somit indirekt auch für mehr Tierleid. Gesundheitlich sehe ich eine richtige vegane Ernährung aber auch an Nr.1. Den Proteinbedarf kann man ohne Probleme vegan decken. Vegetarisch ist es sogar sehr sehr leicht.

Finde Niko Rittenau da sehr angenehm:
https://www.youtube.com/watch?v=9Wb4o-3pUpY

Es gibt in der Tat einige Hochleistungssportler, die sich vegetarisch oder vegan ernähren.

terrarianer hat sich bedankt!
KingWing  
KingWing

#3 von terrarianer , 22.02.2019 09:03

Bestreite auch nicht das Vegane Ernährung in Bezug auf Protein funktionieren kann oder das es Leistungsportler gibt die sich vegan ernähren. Chris hatte mal in einem Artikel erwähnt das es keine vegan lebende Naturvöker gibt und die Person folgend argumentiert:

Japaner essen Unmengen von Gemüse und Algen mit Reis als Grundnahrungsmittel und kaum tierische Produkte, Fleisch ist dort Luxus"gut". Die meisten Vertragen nicht mal Milchprodukte. Meeresfrüchte und Fisch gehören mässig zu ihrem Speiseplan. Schon mal ein japanisches Kochbuch in der Hand gehalten? Ich schon. Langlebig werden sie vom fermentierten Soya und sonstigen fermentierten Produkten. Sokrates, Leonardo da Vinci wurde sehr alt, Veganer. Newton auch. Einstein auch. Tolstoi auch. Nicht gerade die letzten Deppen und Prolls, oder?
Die fleischlosen Naturvölker kann jeder googlen. Fangen wir mit Aborigines an. Und Hunza Volk. Und Jains. Von rein veganen Naturvölkern habe ich nicht mal geschrieben, aber die gibt es. Nun, Orang-Utan und Gorillas haben denselben Verdauungstrakt wie wir und sind stark und klug, ganz ohne das perverse Vergnügen, geschmorte Leichen zu schmausen. Und verpesten nicht die Umwelt so wie unsere egoistische kurzsichtige Spezies. Erstaunlich auch, wie der Fakt, dass die stärksten Sportler vegan sind, rasch unbeachtet unter den Tisch fallen gelassen wurde. Alles zu Liebe der eigenen Skrupellosigkeit. Ja, Gicht und mehr ist der Lohn dieser Ignoranz. Schon mal in Ärzteratgebern gelesen was bei Gicht, Nierenproblemen, Arthrose, Bluthochdruck, usw. gemieden werden soll? Fleisch. Bisschen spät, aber dennoch.
Eine Bitte: Erst einmaleins lernen, dann sich Ernährungsberatung nennen. Zur eigenen Sicherheit und dauerhaftem Wohlbefinden. 😂

Das Gorilla Argument ist leicht zu entkräften.

terrarianer

#4 von naklar! , 22.02.2019 10:38

Würde auch dazu tendieren hier mit Verweis auf den Tonfall jede Diskussion zu unterlassen.

Solidarisch:
Eric

" Ich will mehr Leber, Vater! "

naklar!

#5 von jfi , 22.02.2019 11:12

Zitat von terrarianer im Beitrag #3
Die fleischlosen Naturvölker kann jeder googlen. Fangen wir mit Aborigines an. Und Hunza Volk. Und Jains. Von rein veganen Naturvölkern habe ich nicht mal geschrieben, aber die gibt es. Nun, Orang-Utan und Gorillas haben denselben Verdauungstrakt wie wir und sind stark und klug, ganz ohne das perverse Vergnügen, geschmorte Leichen zu schmausen. Und verpesten nicht die Umwelt so wie unsere egoistische kurzsichtige Spezies. Erstaunlich auch, wie der Fakt, dass die stärksten Sportler vegan sind, rasch unbeachtet unter den Tisch fallen gelassen wurde. Alles zu Liebe der eigenen Skrupellosigkeit. Ja, Gicht und mehr ist der Lohn dieser Ignoranz. Schon mal in Ärzteratgebern gelesen was bei Gicht, Nierenproblemen, Arthrose, Bluthochdruck, usw. gemieden werden soll? Fleisch. Bisschen spät, aber dennoch.Eine Bitte: Erst einmaleins lernen, dann sich Ernährungsberatung nennen. Zur eigenen Sicherheit und dauerhaftem Wohlbefinden. ��

Jesus, Maria und Josef! Mit diesem geistigen Tiefflieger, der auf einer tonal unverschämten Ebene unterwegs ist würde ich auch nicht mehr diskutieren, aber mal zu den Aboriginies, von denen gibt es Videos wie sie Tiere zerlegen und essen nach der Jagd und es gibt auch sonst kein einziges Vegan lebendes Volk, weil diese Völker einfach keinen Supermarkt haben und das gar nicht geht.
Dass DaVinci und Co Veganer waren ist auch völliger Bullshit, denn das wäre in der damaligen Zeit rein protein- und gesellschaftstechnisch überhaupt nicht möglich gewesen.

Und der stärkste Mann der Welt ist Hafbor "Thor" Bjornsson, auch bekannt als der Berg / the Mountain aus Game of Thrones, der am Tag ca 2 Lachse und ne halbe Kuh frisst, weil der 2,x m groß ist und 230 kg maßgeblich Muskelmasse unterhalten muss. Der einizge "vegane" Strongman ist dieser Baboumian und der ist erst seit kurzem Veganer und hat in der Phase nur die Muskulatur erhalten, was wie jeder weiß einfacher ist als aufzubauen, also der Aufbau hat bei dem auch mit sehr viel Fleisch stattgefunden.

Und der beste Ausdauersportler der Welt, Patrick Lange, ist Vegetarier und kein Veganer.

Ich lobe mir wirklich Veganer wie Niko Rattenau, der evidenzbasiert vorgeht und sinnvoll ergänzt, dadurch wird seine Art der veganen Ernährung meiner Meinung nach wirklich funktionieren. Meine Freundin ernährt sich seit gestern auch danach und hat das Buch, ich habe da auch schonmal reingeschaut und der schreibt wirklich keinen Scheißdreck, will niemanden bekehren und sagt auch nicht, dass Vegan das Nonplusultra ist.
Wenn doch nur alle Veganer so wären wie er, dann hätte man diese frechen Diskussionen und Anschuldigungen nicht mehr und könnte sich auch einfach mal entspannt und zielgerichtet über Ernährung unterhalten und evtl. der eine was vom anderen lernen oder man sich gegenseitig zumindest verstehen.

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

terrarianer, Lotti und Dominik haben sich bedankt!

jfi

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

#6 von ikkyu , 22.02.2019 11:17

Diese Diskussion kann man gefühlt, leider nicht vernünftig führen, geschweige denn "gewinnen".
Das Thema Ernährung ist mittlerweile zu einem widerlichen Religionskrieg verkommen.

Ich würde nochmal Öl ins Feuer gießen und einen Post über Innereien und Hackfleisch veröffentlichen (mit Bildern).

Schönes Wochenende und lass dich nicht ärgern.

terrarianer, jfi und Teutonicus haben sich bedankt!

ikkyu

#7 von Taek , 22.02.2019 11:59

Ich würde garnicht darauf eingehen.2019 wird das Jahr der Veganer. Es wird dieses Jahr vermehrt Propaganda in den Medien gegen das Fleisch gemacht. Das Fleisch so ungesund sei usw...Wenn das jetzt mein befreundeter Jäger lesen würde...

Es gibt zwei Tage, um die Du Dich nicht zu kümmern brauchst: um den Tag, der noch nicht gekommen, und den, der vergangen ist.

Avicenna

jfi hat sich bedankt!

Taek

#8 von Chris (edubily) , 22.02.2019 12:46

Ich lebe auch vegan – supplementiert mit Fleisch und Co.

Mal im Ernst: Wenn man das genau so versteht, kann man den Bedarf an tierischen Produkten ja auf die jeweiligen Situation anpassen. Und das ist bei weitem gesünder als eine Kost ohne tierische Produkte, aber da redet man sich ja den Mund fusselig.

Dass die Aborigines fleischlos leben, ist übrigens der allergrößte Witz überhaupt. Ich würde so einen vorlauten Veganer ja zu gerne mal in die Wildnis oder zu den besagten Aborigines schicken. Da gäbe es für diese Menschen so viele Heureka-Momente ...

Chris Michalk

terrarianer, jfi und Zopiclon haben sich bedankt!

Chris (edubily)
Admin

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

#9 von Waldmops , 22.02.2019 12:49

Japaner essen Unmengen von Gemüse und Algen mit Reis als Grundnahrungsmittel und kaum tierische Produkte, Fleisch ist dort Luxus"gut". Die meisten Vertragen nicht mal Milchprodukte. Meeresfrüchte und Fisch gehören mässig zu ihrem Speiseplan.

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Gerde WEIL die Japaner so vielfältige Nahrung zu sich nehmnen, werden sie so alt. Und da gehört sicherlich Fleisch, Fisch und Merresfrüchte dazu. Die fermentierten Produkte sind dann das I-Tüpfelchen.
Ich war letztes Jahr im Mai für drei Wochen in Japan, und habe noch nie so gut gegessen. Dort ist man übrigens ganz verrückt nach frittiertem, panierten Schweineschnitzel (Tonkatzu). Es gibt dort Restaurants die nicht anderes anbieten: Tonkatzu mit einer speziellen Soße, gehobelter Weißkohl und Reis.

Und was mir noch gerade einfällt (Autor unbekannt):

"Mit Veganern über Fleischverzehr zu diskutieren, ist wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern."

Waldmops

#10 von jfi , 22.02.2019 15:43

Zitat von Chris (edubily) im Beitrag #8
Dass die Aborigines fleischlos leben, ist übrigens der allergrößte Witz überhaupt. Ich würde so einen vorlauten Veganer ja zu gerne mal in die Wildnis oder zu den besagten Aborigines schicken. Da gäbe es für diese Menschen so viele Heureka-Momente ...

Zitat von Waldmops im Beitrag #9
"Mit Veganern über Fleischverzehr zu diskutieren, ist wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern."

Mady my day!!! :DDD
Beide von euch, Danke!

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

ikkyu und Chris (edubily) haben sich bedankt!

jfi

#11 von Wirbelwind , 22.02.2019 18:50

Japaner essen Unmengen von Gemüse und Algen mit Reis als Grundnahrungsmittel und kaum tierische Produkte, Fleisch ist dort Luxus"gut". Die meisten Vertragen nicht mal Milchprodukte. Meeresfrüchte und Fisch gehören mässig zu ihrem Speiseplan.

"Das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe".

Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe 3 Jahre in Japan gelebt. Honto desu yo !
Genau wie hier kann man nicht sagen "die Japaner essen so und so", es gibt ganz viel Variation.
Was allerdings stimmt, ist generell ein stärker Fisch- bzw. Meeresfrüchte Genuss, einschließlich Algen: Wakame, Nori, Dulse etc.

In Okinawa (da leben die meisten Hundertjährigen dieser Erde) essen sie sehr viel Tofu, sehr viel Gemüse und wenig Fleisch. Fermentiertes Soja (Natto) ist natürlich auch sehr oft dabei (Spermidin). Es ist also keine fleischlose Ernährung aber Fleisch ist ein "condiment" also eine (kleine) Beilage, die manchmal dazugenommen wird, wenn kein Fisch gegessen wird. Streng genommen nicht vegetarisch aber durchaus vegetarisch betont.
So mache ich das übrigens auch seit Jahren.

"Das Wissen von heute ist der Irrtum von Morgen"

Wirbelwind  
Wirbelwind

#12 von Chris (edubily) , 22.02.2019 19:09

Zitat
Es ist also keine fleischlose Ernährung aber Fleisch ist ein "condiment" also eine (kleine) Beilage, die manchmal dazugenommen wird, wenn kein Fisch gegessen wird. Streng genommen nicht vegetarisch aber durchaus vegetarisch betont.
So mache ich das übrigens auch seit Jahren.

Das ist mehr als in Ordnung! So ähnlich mache ich das auch. Ich bin auch weit weg davon, ein "Karnivore" zu sein, im Gegenteil. Es ist nur falsch und gesundheitlich nicht zuträglich, die fleischlose Kost als das Non plus ultra darzustellen. Man muss sich mal vorstellen wie absurd diese Diskussionen eigentlich sind. Ein Mensch in der Wildbahn kann mit fünf Austern seinen B12-, Zink-, Selen-, DHA- und Kupfer-Bedarf decken – Stichwort brain key nutrients. Es geht ja nicht darum, nur noch von Tieren zu leben, aber sich so dogmatisch zu verhalten, ist einfach absurd!

Werner – dein Buch ist diesbezüglich immer noch ein großartiger Ansatz! Hat einen Ehrenplatz hier bei mir, seit 7 oder 8 Jahren!

Chris Michalk

Wirbelwind hat sich bedankt!

Chris (edubily)
Admin

#13 von Afri , 22.02.2019 20:01

Ich fand ja das hier mega interessant:

Zitat
KREATIN KOMMT IM FLEISCH VOR …
… und im Fisch! Liebe Vegetarier und Veganer? Untersuchungen zeigen, dass eure Gedächtnisleistung durch eine Kreatinsupplementierung verbessert werden kann! Menschen die nicht regelmäßig Fleisch konsumieren haben leider nicht dieselben Effekte. Warum nur … Ich will ja nicht sagen, dass Veganer blöd sind … aber auch die Ergebnisse von Intelligenztests werden durch eine Kreatineinnahme verbessert – vor allem bei Menschen, welche kein Fleisch oder Fisch konsumieren. Da soll mir noch mal einer erzählen, dass vegan „ausreichend“ ist. Ausreichend um zu überleben – aber nicht ausreichend um gesund und leistungsfähig zu sein (oder sein Abitur zu machen?)!

Quelle: strengthfirst.de/mehr-als-muskeln-kreatin-ist-eines-der-besten-supplemente

Schön, dass der Autor auch die Quelle angibt: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21118604

Tobi90 hat sich bedankt!
Afri  
Afri

#14 von Wirbelwind , 22.02.2019 20:33

"Werner – dein Buch ist diesbezüglich immer noch ein großartiger Ansatz! Hat einen Ehrenplatz hier bei mir, seit 7 oder 8 Jahren!"

Oh, Danke für die Blumen.
Das Kompliment kann ich zurückgeben: Deine Werke stehen auch bei mir in "Griffnähe" und werden von mir immer wieder gerne zu Rate gezogen !!

"Das Wissen von heute ist der Irrtum von Morgen"

Wirbelwind  
Wirbelwind

#15 von Tobi90 , 22.02.2019 21:10

Zitat von Chris (edubily) im Beitrag #12
[quote]
Werner – dein Buch ist diesbezüglich immer noch ein großartiger Ansatz! Hat einen Ehrenplatz hier bei mir, seit 7 oder 8 Jahren!

Darf man erfahren welches?😜

Afri und ikkyu haben sich bedankt!
Tobi90  
Tobi90

Untergewicht trotz/wegen Schilddrüsenunterfunktion
Einkauf USA

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen