Apfelessig - Kombucha - Fäulnisbakterien

#1 von Mo , 18.02.2019 13:02

Primal State schreibt:

Apfelessig ist dem Kombucha in der Zusammensetzung sehr ähnlich, jedoch nicht so probiotisch. Er bringt als Digestif die Verdauung ordentlich in Schwung und tötet sehr potent schädliche Darmbakterien ab (Fäulnisbakterien, die es nicht gerne sauer haben).

Ein Schluck Apfelessig mit Honig ist übrigens auch ein sehr wirkungsvoller Gute-Nacht-Trunk, da es sehr beruhigend auf den Körper wirkt.

-

Wer kann es belegen oder widerlegen?

Danke.

Mo  
Mo

RE: Apfelessig - Kombucha - Fäulnisbakterien

#2 von Bernd , 18.02.2019 13:28

Hallo,

also ich kann auf jeden Fall eine potente Wirkung auf den Darmtrakt bestätigen. Jeden Morgen! Ob dabei auch schädliche Darmbakterien "vernichtet" werden oder nur der simple Rohr-Frei-Effekt zum Tragen kommt kann ich natürlich nicht belegen, aber die regelmäßige und durchaus wohltuende "Endreinigung" kann ich zumindest für mich bestätigen. Ansonsten nehme ich Apfelessig auch gern zusammen mit einem guten Esslöffel Ingwerpuler als "Absacker" nach einem opulenten Mahl. Hilft zumindest mir bei Völlegefühl besser als Grappa, Jägermeister etc., auch wenn es natürlich nicht so gut schmeckt.

Und nachdem ich mir bei einer Kurzreise nach Hessen in einer Gastwirtschaft dort eine Menge "Feinde" gemacht habe, als ich feststellte, der Äppelwoi schmeckt genauso wie mein oller Apfelessig zu Hause, stürze ich mir das Zeug immer mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen hinunter, bevor dann das Schütteln einsetzt.

Gruß Bernd

Bernd  
Bernd

#3 von jfi , 18.02.2019 15:48

Zu dem ersten Part kann ich bestätigen was Bernd schreibt und hinzufügen, dass Apfelessig die Kohlenhydratverarbeitung deutlich verbessert.

Zitat von Mo im Beitrag #1
Ein Schluck Apfelessig mit Honig ist übrigens auch ein sehr wirkungsvoller Gute-Nacht-Trunk, da es sehr beruhigend auf den Körper wirkt.

Das funktioniert gut, sogar sehr gut!
Am besten allerdings wenn man beides und einen TL Glycin in einen warmen Kamillentee einrührt und das direkt vor dem Schlafen trinkt.

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#4 von naklar! , 18.02.2019 16:01

Ich esse alles mögliche mit Essig, der ist inzwischen quasi meine Soße.

Ofenkartoffeln - rohen Rettig, Tomätchen, Paprika etc.reinschnippeln und mit Essig übergießen, dann würzen.

Oder

Leber mit Essig ablöschen, das nimmt ihr komplett den Lebergeschmack.

Auch

Reis mit Essig schmeckt supergut.

" Ich will mehr Leber, Vater! "

negore hat sich bedankt!

naklar!

#5 von negore , 18.02.2019 16:05

Zitat von naklar! im Beitrag #4
Leber mit Essig ablöschen, das nimmt ihr komplett den Lebergeschmack.

das klingt interessant muss ich ausprobieren. Ich hab bei unserem Kuhbauer Hackfleisch mit 10% leber bestellt, mal gespannt wie sich der Geschmack da macht

negore

#6 von jfi , 18.02.2019 16:19

Zitat von naklar! im Beitrag #4
Reis mit Essig schmeckt supergut.

Stimmt, das nenne manche auch Sushi

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#7 von ChristineH , 18.02.2019 22:08

Dass ein saures Milieu im Darm schädliche Bakterien im Zaum hält, ist ja nichts Neues. Es gibt echte Gründe, warum ich häufig eine Unterstützung der Magensäure empfehle :-)

ChristineH

#8 von H_D , 25.02.2019 22:05

Nutzt ihr Essig mit Mutter?

H_D  
H_D

Knochenbrühe
Gedünsteter Brokkoli + Senf = 4 x mehr Sulforaphan

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen