Methioninarmer/freier Tag Low Carb, Low Protein

#1 von naklar! , 03.02.2019 13:35

Schönen Sonntag zusammen,

möchte zukünftig 1 Tag pro Woche Methioninarm/frei gestalten. Und wenn ich schon dabei bin, das Ganze möglichst Proteinarm - denn als klassische Gym-Rat führe ich davon seit langem täglich viel zu.
Da es ein Nichttrainingstag ist ( ihr wißt, ich cycle KHs ) sollte dieser Tag außerdem noch LC sein :-)

Gibts Nahrungsmittelvorschläge?
Tips zur Durchführung?

Kritik an der Idee an sich?

Merci, Eric

" Ich will mehr Leber, Vater! "

naklar!

RE: Methioninarmer/freier Tag Low Carb, Low Protein

#2 von Bernd , 03.02.2019 15:08

Hallo Eric,

warum nicht gleich einen kompletten easy Fastentag draus machen, z. B. von Sonntagabend bis Montagabend oder eben über den Nichttrainingstag? Statt Low gleich mal "potent" Null Methionin und Null Carb? Und Und nebenbei was für die Insulinsensitivität gemacht, wenn Du dann z. B. Montagabend oder am Dienstag wieder mit Protein, Carbs etc. startest.

Gruß Bernd

Bernd  
Bernd

#3 von Brynhildr , 03.02.2019 15:25

hi,
ich hab erstmal Methionin und Methioninarm nachgeschlagen...

Vorschlag:
Trink' morgens einen Kaffee, und mach dann einen Gemüsetag! ...
Mittags z.b. eine Rohkostbox knabbern, oder einen Salat.
Gerne abends eine Gemüsepfanne mit etwas Butter, oder eine Gemüsesuppe.

So ein Tag entkoppelt einen schön vom Zählen von Eiweiß, KH, Fett und weiß der Kuckuck was.... ,
denn von den zählbaren Sachen ist einfach verflixt wenig drin.
Einfach einen kleinen Berg Gemüse, Salat und Pilze, gewürzt mit Salz/Pfeffer, Kräutern verteilt auf den Tag ... fertig.

Vielleicht zum Nachtisch ein Stück Obst, so Dir das nicht zuviele KH hat

Mach Dich nicht verrückt.

Brynhildr

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

#4 von naklar! , 03.02.2019 16:16

Hey, ihr zwei!
Danke für die Vorschläge - beide werden auf alle Fälle zum Zuge kommen, wenn ich wieder Gewicht halte, bzw. ein wenig abwerfen möchte. Im Augenblick soll aber noch ein bißchen drauf, wir haben immerhin schon Anfang Februar und man sieht immer noch die Abs ... das geht gar nicht!
Würde also schon hanz gerne auf 2500 - 3000 Kalorien kommen. Übrigens zähle ich seit über 1em Jahr keine Kalorien mehr und fahre ganz gut damit - esse aber auch meistens das Selbe :-)

Allerdings werde ich diesen " neuen" Tag erstmal tracken, denn er wird ja einfach nur High Fat werden - da kann man sich schnell mal vertun.

Eric

naklar!

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

#5 von naklar! , 17.03.2019 10:47

Hey zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen:

Hatte in Erinnerung, daß es in irgendeinem der letzten Artikel eine Empfehlung zu Kalorienrestriktion/Eiweißarmem Essen von einem Forscher gibt. Von wegen 4 Tage im Monat nach diesem System, den Rest normal....

Finde das leider nicht mehr....?

naklar!

#6 von Tobi90 , 17.03.2019 11:55

Du meinst wahrscheinlich dem letzten Newsletter - “Fasting Mimicking Diet” (FMD) von Valter Longo.

5 Tage low kcal (Tag 1 ca. 1000 und 2-5 600 bei 80kg).
10 % Protein, 56 % Fett, 34 % KH.

naklar! hat sich bedankt!
Tobi90  
Tobi90

#7 von Ben1 , 17.03.2019 12:06

Das war im letzten Newsletter. Dort findest Du auch ein einen "Rechner" zur Makronährstoff-Verteilung

Aus dem Newsletter :

"Am ersten Tag werden je nach Körpergewicht nur rund eintausend Kalorien gegessen, gefolgt von vier Tagen mit noch weniger Kalorien.
Den Rest des Monats darf ohne Einschränkung gegessen werden."

Die entsprechenden Hintergründe ( Wechselspiel zw. AMPK und mTOR ) findest Du auch im "neuen Handbuch".
"Gesundheit optimieren – Leistungsfähigkeit steigern: Fit mit Biochemie
Christoph Michalk und Philipp Böhm " - ( .... schon bestellt ). Ebook bereits verfügbar !

Der Forscher heißt Prof. Dr. Valter Longo er ein hat hierzu ein Buch veröffentlicht :
"Iss dich jung: Wissenschaftlich erprobte Ernährung für ein gesundes und langes Leben - Die Longevità-Diät"

Chris (edubily), naklar! und Tobi90 haben sich bedankt!
Ben1  
Ben1

#8 von Tommy , 17.03.2019 14:57

Ja ich werde FMD auch mal probieren. Allerdings ohne den 5 Tages Kit den Longo entwickelt hat. Der kostet mal Schlappe EUR 200 f 5 Tage. Frage mich was an Tütensuppen, Riegel, Oliven und Vitaminpillen so teuer ist ;-) mehr is nämlich nicht drin n den Dingern

Tobi90 hat sich bedankt!
Tommy  
Tommy

#9 von naklar! , 17.03.2019 15:29

Hmmh - da muß man ja selbst bei der Gemüsewahl aufpassen, was man an so einem Tag ißt.
Für 400g Brokkoli wirft mir Fatsecret schon 11g Eiweiß aus...!

naklar!

#10 von ChristineH , 17.03.2019 16:41

Zitat von Tobi90 im Beitrag #6
5 Tage low kcal (Tag 1 ca. 1000 und 2-5 600 bei 80kg).
10 % Protein, 56 % Fett, 34 % KH.

Also 350 g Kartoffeln und ein Spiegelei, in etwas Kokosfett gebraten.
Dazu Gemüserohkost ad libitum.

Schwupps, Geld gespart.

Zum Stichwort Methionin fällt mir grade nochmal das Video von Chris Masterjohn ein, in dem er die Kresser/Kahn-Debatte verarbeitet. Dort gibt es auch einen Abschnitt zu Methionin. Also vielleicht in der Diätwoche auch schön Knochenbrühe (Glycin) trinken :-)

Tobi90 hat sich bedankt!

ChristineH

#11 von Tobi90 , 17.03.2019 17:32

Genau, das sollte für edubilyaner ja auch nichts neues sein (Glycin als Methionin-"Entgifter"). Was ich mich immer Frage ist, inwiefern es relevant ist, dass ich Glycin in zeitlicher Nähe zu Methioninlastiger Nahrung zu mir nehme.

Also ob der tägliche Whey+Kollagen+Glycin-Shake passt, oder auch seltener ausreicht (1-2 Knochenbrühe pro Woche) oder vielleicht sogar auf 2x am Tag aufteilen. Ich weiß, Detailfragen.

Tobi90  
Tobi90

#12 von Tommy , 17.03.2019 20:44

Wobei man dann aber glycin/Kollagen nicht nüchtern nehmen sollte oder? Chris schreibt ja dass Glycin nüchtern HGH pusht. Wollen wir in dem Zusammenhang ja eher nicht

Tommy  
Tommy

#13 von jfi , 18.03.2019 07:43

Zitat von Tommy im Beitrag #12
Chris schreibt ja dass Glycin nüchtern HGH pusht. Wollen wir in dem Zusammenhang ja eher nicht

Wieso denn?
Ein hohes HGH hast du ja auch automatisch beim normalen Fasten und das lässt dich auch nicht plötzlich anabol werden (weil dafür die Substrate fehlen beim Fasten), sondern wirkt antikatabol und das sollte ja auch wichtig sein dass man beim Fasten nicht seine hart erarbeitete Muskelmasse verliert.

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#14 von Tommy , 18.03.2019 09:37

Stimmt Jens vor dem Hintergrund hatte ich das nicht betrachtet. Klar HGH steigt beim Fasten enorm an. Mir ist da immer noch nicht ganz klar warum gesteigertes HGH nicht auch mTor positiv beeinflusst?!

Tommy  
Tommy

#15 von Chris (edubily) , 18.03.2019 10:18

Zitat von Tommy im Beitrag #14
Stimmt Jens vor dem Hintergrund hatte ich das nicht betrachtet. Klar HGH steigt beim Fasten enorm an. Mir ist da immer noch nicht ganz klar warum gesteigertes HGH nicht auch mTor positiv beeinflusst?!

Weil die insgesamt katabole Lage, die mTOR-Aktivität unterdrückt! Man muss dabei aber immer n bisschen aufpassen, weil es ja nicht "das" mTOR gibt, sondern zB mTORC1 und mTORC2 etc. ... Die Zellen kann dann schon ein bisschen variabel bleiben. Aber im Grunde ist es so: Fasten = höchstens antikatabol.

Chris Michalk

jfi hat sich bedankt!

Chris (edubily)
Admin

Der "perfekte" Ernährungsplan sieht wie aus?
Kochlogistik

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen