Therapie NNS / SD Unterfunktion / low T3

#1 von str8_shooter , 01.02.2019 17:40

Um das ganze Thema aus diesem Beitrag Eisenmangel und noch viel mehr... (2) zu lösen...

Ausgangspunkt war im Herbst der Speichel Stresstest.

Um die NNS zu behandeln, hat mein Heilpraktiker mir die Gabe von 1xHub DHAE 0,5% als Creme (Greiff Apotheke) sowie Hydrocortison. Als zusätzlichen Ratgeber habe ich das Buch "Grundlos erschöpft?" gelesen und mit Hilfe zusätzlicher NEM (Cytozyme AD, Vit B Complex -LEF, Vit B5, Vit E) hat sich mein Befinden in den ersten 2 Wochen auch stark verbessert. Danach hat sich das Ganze aber wieder abgeschwächt.

Eine Kontrolle der Blutwerte nach rd. 6 Woche zeigte im Bezug auf die SD noch keine Verbesserung. Angefügt ist eine Übersicht der Werte vom letzten Jahr. Auf Grund der aktuellen Werte hat meine Heilpraktiker die zusätzliche Gabe von jeweils einer halben Tablette Novothyral (75/15mg) und Thybon (20mg) empfohlen. sowie die Stufenweise Steigerung von Thybon bis ich einen deutliche Effekt merke. Auf der Wechselwirkung mit der NN bin ich da nicht sicher, ob ich das jetzt schon angehen soll. Auf die Frage bzgl der Wechselwirkung meinte mein HP, dass diese "geringe" Dosis auch zum jetzigen Zeitpunkt schon durchführbar ist.

Ist es auch nicht ratsam nach einer gewissen Zeit die Einnahme von Hydrocortison zu stoppen, damit die NN auch wieder lernt von alleine Cortisol zu bilden?

Neben der Ernährung und NEM Gabe habe ich versucht weitere Stressoren zu reduzieren (Sportpensum, Arbeitszeiten). Meine Schlaf hat sich bis zum jetzigen Stand auch etwas gebessert, auch mit Hilfe von rd. 0,5-1,0gr Melatonin am Abend. Auch meine morgendliche Basaltemperatur steigt langsam (von Ø35,8° auf Ø36,1°)

Als nächstes werde ich die o.g. NEM's auch weniger einnehmen bzw. ein Test nur mit Thorne durchführen. Gleichzeitig versuche ich meine Darmflora etwas auf Vordermann zu bringen, damit die ganzen Vitalstoffe auch mal ordentich aufgenommen werden. Denn gefühlt kann ich noch so viel oben reinkippen, es kommt nicht da an wann wo es hin soll...

Über Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Dateianlage:
Blutwerte_2018.pdf

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RE: Therapie NNS / SD Unterfunktion / low T3

#2 von str8_shooter , 15.03.2019 14:54

Ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt und eine Privatpraxis aufgesucht. Die sollten ein Blick sowohl auf die NN als auch die SD werfen.

Die aktuellen Werte wurden unter folgender Therapie genommen:
DHEA 0,5% als Creme
1 x Novothyral 75/25
3 x Thybon 20



Progesteron ist ja erschreckend...

Zusätzlich wurde ein Aminogramm erstellt und ein Mangel festgestellt bei:
Isoleucin: 40 (58-117)
Methionin: 9 (25-40)
Threonin: 53 (118-210)
Tryptophan: 37 (36-125)
Tyrosin: 25 (42-102)
Alle Werte µmol/L

Der Therapievorschlag sieht vor:
2 x tgl. Rimkus Hormonkapseln (Progesteron 85mg, Oestradiol 0,1mg)
gleichbleibende Dosierung der SD-Hormone (erstmal NN aufpeppen)
1x tgl. Selen 300 µg
1x tgl. Jodid 200 µg
Vitamin D auf 80 aufstocken
Vitamin B12 auf 1000 aufstocken
3 x tgl. Extraportion EEA's + Einzelgabe Tyrosin 300 mg

Nach 3 Monaten dann wieder messen. Ich gebe der ganzen Sache eine Chance...

Wie sind Erfahrungswerte von euch mit der Behandlung von Rimkus Kapseln?



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RE: Therapie NNS / SD Unterfunktion / low T3

#3 von str8_shooter , 15.03.2019 15:42

bei der therapie noch vergessen... 1x tgl. DHEA 15mg


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RE: Therapie NNS / SD Unterfunktion / low T3

#4 von Marie , 15.03.2019 17:50

Der Ansatz ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Aber ein paar Anmerkungen habe ich:

1. Warum bekommst Du Östradiol? Das finde ich nicht gut, so schlecht ist Dein Wert nicht, falls Du ein Mann bist.

2. DHEA 15mg bei Deinem Wert finde ich etwas wenig. Wie alt bist Du?

3. Wie wurde denn der Jodtest gemacht? Hast Du einen Ultraschall der Schilddrüse? Hier HC's Beitrag zu dem Thema:
https://hcfricke.com/2016/06/28/jod-die-...enschwaeche-co/
https://hcfricke.com/2019/03/06/bullshit...as-und-abraham/

4. Deine Angabe zur Dosierung der SD-Hormone verstehe ich nicht.
Ist das Deine tägliche Dosis?
Und wie über den Tag verteilt nimmst Du die Hormone ein?

5. Wieviel Hydrocortison nimmst Du und wann?

Manche nehmen die Hormone oral ganz gut auf, andere nicht, da macht Progesteron ziemlich müde.
Musst Du ausprobieren.

LG Marie


 
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RE: Therapie NNS / SD Unterfunktion / low T3

#5 von str8_shooter , 17.03.2019 07:12

Zitat von Marie im Beitrag #4
Der Ansatz ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Aber ein paar Anmerkungen habe ich:

1. Warum bekommst Du Östradiol? Das finde ich nicht gut, so schlecht ist Dein Wert nicht, falls Du ein Mann bist.
Ja, bin ein Mann und wurde auch erklärt, dass der Wert nicht so schlecht sei. Durch die geringe Dosis soll ein Zielwert von rd. 25 pg/ml erreicht werden

2. DHEA 15mg bei Deinem Wert finde ich etwas wenig. Wie alt bist Du?

35 Jahre

3. Wie wurde denn der Jodtest gemacht? Hast Du einen Ultraschall der Schilddrüse? Hier HC's Beitrag zu dem Thema:
https://hcfricke.com/2016/06/28/jod-die-...enschwaeche-co/
https://hcfricke.com/2019/03/06/bullshit...as-und-abraham/

Ist im Serum gemessen worden. Sono hatte ich Anfang des Jahres. Leider habe ich die genauen Werte nicht an der Hand. Werde die nochmal abfragen.

4. Deine Angabe zur Dosierung der SD-Hormone verstehe ich nicht.
Ist das Deine tägliche Dosis?
Und wie über den Tag verteilt nimmst Du die Hormone ein?

Ja das ist meine tagl. Dosis. Geteilt auf:
2x 1/2 Tabl. Novothyral 6h,18h
3x Thybon 10h, 14h, 22h


5. Wieviel Hydrocortison nimmst Du und wann?

So eine Erbsengröße

Manche nehmen die Hormone oral ganz gut auf, andere nicht, da macht Progesteron ziemlich müde.
Musst Du ausprobieren.

LG Marie


Vielen Dank


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RE: Therapie NNS / SD Unterfunktion / low T3

#6 von Marie , 02.04.2019 21:47

Hi str.8_shooter,

zu1. Bei der nächsten Ladung würde ich das Ö weglassen und Progesteron noch zusätzlich als Creme 2% erbitten.
Die kannst Du dann morgens nutzen.

zu 2.Lasse den Wert unbedingt in 2 Monaten kontrollieren, 15mg sind keine üppige Dosis in Deinem Fall.

zu3. Naja, wenn Du die Beiträge im Blog von HC gelesen hast, wirst Du ein bisschen mehr über das Thema wissen und Dir überlegen können, ob Du dem Test traust.

zu4. Kapiere immer noch nicht, wieviel SD-Hormone Du nimmst.
Du nimmst 3x 20µg Thybon am Tag?
Das ist aber sehr viel.
Wurde schon mal das rT3 gemessen?

zu5. Hydrocortison nicht alles auf einmal nehmen, sondern verteilen und nicht mehr nach 16h cremen. Wieviel % hat die Creme?

LG Marie


 
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RE: Therapie NNS / SD Unterfunktion / low T3

#7 von str8_shooter , 25.04.2019 10:19

Zitat von Marie im Beitrag #6
Hi str.8_shooter,

zu1. Bei der nächsten Ladung würde ich das Ö weglassen und Progesteron noch zusätzlich als Creme 2% erbitten.
Die kannst Du dann morgens nutzen.
Okay. Ich werde nachfragen...

zu 2.Lasse den Wert unbedingt in 2 Monaten kontrollieren, 15mg sind keine üppige Dosis in Deinem Fall.
Ja, DHEA wird auf jeden Fall kontrolliert.


zu4. Kapiere immer noch nicht, wieviel SD-Hormone Du nimmst.
Du nimmst 3x 20µg Thybon am Tag?
Das ist aber sehr viel.
Wurde schon mal das rT3 gemessen?
Ja, so war die letzt Dosis. Mein HP schlägt aber jetzt vor auf eine alleinige Gabe von Novothyral 100/20 umzusteigen und hier dann mit einer Tabelle auf den Tag verteilt zu starten.

zu5. Hydrocortison nicht alles auf einmal nehmen, sondern verteilen und nicht mehr nach 16h cremen. Wieviel % hat die Creme?
Die Creme hat 0,5%. Die Aufteilung auf 2-3 mal am Tag war mir neu. Danke für den Tipp. Habe es jetzt auch nochmal recherchiert. rT3 wurde schon mal gemessen. Ist aber schon eine Weile her. Ich habe den WErt nicht genau im Kopf, aber war eher unkritisch

LG Marie




Durch eine ergänzende Untersuchung bei Urologen/Andrologen liegen auch aktuelle Werte und weiter Werte vor. Die Werte sind noch ohne die Gabe der Therapie durch Rimkus-Kapseln erfolgt. Ich wollte erst die Ergebnisse abwarten, bevor ich damit beginne. Die sehen aber bei den Werten keinen weiteren Handlungsbedarf...


Angefügte Bilder:
3.JPG   2.JPG   1.JPG  

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zuletzt bearbeitet 25.04.2019 | Top

RE: Therapie NNS / SD Unterfunktion / low T3

#8 von str8_shooter , 25.04.2019 10:37

Ich habe auch endlich die Abmessungen meiner SD vom Arzt erhalten.
Rechts: 1,54x1,36x4,95
Links: 1,74x0,99x4,15

Gesamtvolumen liegt bei rd 13-14 ml.
Ist nicht so üppig...

Masse ist homogen und ohne Knoten, Zysten etc...


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RE: Therapie NNS / SD Unterfunktion / low T3

#9 von str8_shooter , 14.06.2019 13:35

Heute habe ich die erste Kontrollmessung nach Anfang der Therapie mit Rimkus Kapseln machen lassen. Die Ergebnisse werden hier auch wieder veröffentlicht....

Im Bericht des Andrologen stand noch, dass die gonadotrope Hormone voraussichtlich auf Grund der DHEA Creme unterdrückt werden. Die Therapeutin meinte heute aber es gebe eine solche negative Rückkopplung bei DHEA nicht. Kann da jemand für Aufklärung sorgen?


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