Blutergebnissvergleich: Zink gesunken trotz supplementierung, Vtiamin D übers Ziel?

#1 von frankysoprano , 11.01.2019 12:01

Hallo zusammen,

hier einmal meine Blutergebnisse vom 13.12.18, sowie jetzt vom 09.01.19.

[img][/img]

Nach meinen Ergebnissen im Dezember habe ich folgendes gemacht:

Zink: Tägliche Einnahme von Zinkgluconat 25 mg
Magnesium: Tägliche Einnahme von 167mg Magnesium (Edubily Produkt)
Vitamin D3: In den Edubily Rechner 60 als Ziel eingegeben und daraus resultierend 26000 Einheiten pro Tag plus 200 Vitamin K

Meine Fragen jetzt:

1) Wieso ist mein Zink-Spiegel trotz supplementierung gesunken?
2) Wieso ist mein Magnesium trotz supplementierung gleich geblieben?
3) Bin ich beim Vitamin D zu weit drüber, dass ich es jetzt senken lassen sollte, und danach dann die Erhaltungsdosis nehmen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Franky

frankysoprano  
frankysoprano

RE: Blutergebnissvergleich: Zink gesunken trotz supplementierung, Vtiamin D übers Ziel?

#2 von frankysoprano , 11.01.2019 12:03

Nachtrag:

Calcium in mmol/l
Magnesium in mmol/l
Kreatinin in mg/dl
Zink im Serum in mg/l
Vitamin D in µg/l

frankysoprano  
frankysoprano

RE: Blutergebnissvergleich: Zink gesunken trotz supplementierung, Vtiamin D übers Ziel?

#3 von Sven , 11.01.2019 12:23

Hey Franky,

kommt mir bekannt vor. Seitdem ich kein Zink mehr nehme habe ich den besten Wert - das war ein Eye-Opener für mich.
Und Magnesium ist auch bei deutlich höheren Dosen als bei Dir immer wie festgenagelt geblieben.
Was ich damit sagen will: Lass Dich nicht verleiten jetzt einfach mehr daraufzukippen, damit dein Laborzettel endlich die heiligen Werte ausspuckt.
Und ein "messbarer" Zinkwerte muss nicht zwangläufig durch mehr Zink-Supps steigen (außer mit der Brechstange und Hochdosen). Leber/Entgiftung, Immunsystem, Stresslevel, Zusammenspiel der Närhstoffe ect pp sind hier viel maßgebender.
Wenn Du jetzt doch unbedingt mehr Zink nehmen willst, wird es schnell komplexer und du bringst mit Sicherheit weitere Mineralstoffe in Disbalance.

"Free your mind and your ass will follow!"

Sven

zuletzt bearbeitet 11.01.2019 | Top

#4 von jfi , 11.01.2019 12:47

Bei Magnesium ist die Dosis des Rätsels Lösung, denn mit dieser Dosis kommst du nie und nimmer auf einen guten Wert wenn du mehr als 50 kg wiegst.

Dafür würde sich resistentes Dextrin (5g, verbessert die Aufnahme) zusammen mit 400 mg Magnesium pro Tag anbieten.
Am Produkt liegts nicht, das von edubily ist so ziemlich das Beste am Markt.

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#5 von frankysoprano , 11.01.2019 13:07

Zitat
Hey Franky,

kommt mir bekannt vor. Seitdem ich kein Zink mehr nehme habe ich den besten Wert - das war ein Eye-Opener für mich.
Und Magnesium ist auch bei deutlich höheren Dosen als bei Dir immer wie festgenagelt geblieben.
Was ich damit sagen will: Lass Dich nicht verleiten jetzt einfach mehr daraufzukippen, damit dein Laborzettel endlich die heiligen Werte ausspuckt.
Und ein "messbarer" Zinkwerte muss nicht zwangläufig durch mehr Zink-Supps steigen (außer mit der Brechstange und Hochdosen). Leber/Entgiftung, Immunsystem, Stresslevel, Zusammenspiel der Närhstoffe ect pp sind hier viel maßgebender.
Wenn Du jetzt doch unbedingt mehr Zink nehmen willst, wird es schnell komplexer und du bringst mit Sicherheit weitere Mineralstoffe in Disbalance.

Na gut ich habe vorher ja nicht supplementiert und hatte den Wert 0,7. Weniger als nicht supplementieren kann ich ja nicht und es muss doch einen Weg geben zumindest an den oberen Teil des Referenzbereiches zu kommen.
Ich habe ja bewusst auch nicht alle möglichen Werte testen lassen, aber Zink ist denke ich ein Wert den man mal in Fokus setzen kann.

frankysoprano  
frankysoprano

#6 von Tommy , 11.01.2019 13:13

Kann Sven nur zustimmen.
Und zum Thema Vit D Rechner... das ist nur ein Anhaltspunkt. Grobe Orientierung. Lass einfach hin und wieder Vit D weg oder reduziere die tägliche Dosis etwas. Oder mach so weiter. Ob 60 oder 70ng wird I.d.R keinen großen Unterschied machen

Tommy  
Tommy

#7 von wmuees , 11.01.2019 13:34

Den Zink-Wert würde ich nicht überbewerten. Es kann auch sein, dass Dein Körper gerade mehr Zink braucht, weil er sich gegen eine Infektion wehrt.

Was Dein Vitamin D angeht: Du nimmst 26.000 Einheiten pro Tag? Hmm...
Als Aufsättigung ist das sehr wenig.
Als Dauergabe ist das sehr viel.
Hast Du da einen Rechenfehler gemacht? Oder wiegst Du 300kg?

wmuees

#8 von Tobi90 , 11.01.2019 13:35

Wie lange vor dem Rest hast du Vitamin D abgesetzt?
Würde 1-2 Wochen pausieren und dann auf Erhaltungsdosis gehen und in 2 Monaten nochmal messen.

@wmuees

Wie würdest du denn "aufsättigen"? Im edubily Rechner kann man ja rumspielen und den Zeitraum beliebig lange Strecken. Z.b. auch 30 Tage 20k

Tobi90  
Tobi90

zuletzt bearbeitet 11.01.2019 | Top

#9 von frankysoprano , 11.01.2019 14:21

Ich hab den ersten Wert vom 13.12. bekommen und wollte bis Neujahr auf 60 kommen. Da hat der Rechner mir 26000 ausgespuckt, was ich dann gemacht habe.
Davor habe ich lange gar kein Vitamin D genommen, ich war eine Woche jeden Tag fast 7 Stunden in der Sonne, da ich im Urlaub war und wollte daher den Wert danach mal testen.
Ernüchterndes Ergebnis, wahrscheinlich wegen Sonnencreme :)

frankysoprano  
frankysoprano

#10 von hans , 11.01.2019 14:48

Zitat von frankysoprano im Beitrag #1
1) Wieso ist mein Zink-Spiegel trotz supplementierung gesunken?

Gemessen im Serum? Lieber im Vollblut. Gleiches Labor? Wie viele Stunden vor dem Test die letzte Einnahme? Können zig Sachen im Labor bei Schief gehen - alleine wenn das Serum 1 Tag länger rumliegt - und das Serum ist nicht mal richtig aussagekräftig...

LG
Hans

hans

#11 von Tommy , 11.01.2019 15:40

Definitiv wg Sonnencreme. Ab LSF 7 keine Chance. Oder du bildest nicht genug D über die Haut. Auch möglich

Tommy  
Tommy

#12 von KingWing , 12.01.2019 08:29

Die Werte sehen doch grundsätzlich schon mal gut aus.

Magnesium wird bei der Vitamin D3-Aktivierung verbraucht und trotzdem hast du einen guten Wert. Einen Mangel merkt man z.B. wenn du bei einer gleichen sportlichen Tätigkeit auf einmal einen starken Muskelkater bekommst, den du normal nicht kennst. Würde ich nicht erhöhen!

Vitamin D3-Wert scheint auch gut zu sein und daher würde ich jetzt mit der Erhaltungsdosis anfangen. Bei dem Test kann der Wert aber auch noch etwas zu hoch sein, da man normal 1-2 Wochen vor dem Test keine sehr hohen Mengen D3 mehr einnehmen sollte.

Bleibt noch der Zink-Wert. Eventuell mal ein anderes Produkt ausprobieren mit einer anderen Zinkverbindung. Nicht jeder Körper kommt mit den gleichen Verbindungen gleich gut zu Recht. Alternativ aber vielleicht auch noch 1-2 Lebensmittel mit einem guten Zinkwert einbauen. Nüsse und Haferflocken bieten sich da z.B. an.

KingWing  
KingWing

Eisenmangel und noch viel mehr...
Schilddrüse Konversion ft4 ->ft3 // ft3 unternorm, ft4 niedrig, TSH in der Norm

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen