Immer unausgeschlafen, egal was ich tu ...

#1 von AxCYeR , 27.11.2018 19:09

Hi miteinander,

ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal morgens aufgewacht bin, und fit und ready für den Tag war.
Es ist echt zum Heulen, da die Tage auf diese Weise schon echt, echt übel anfangen.
Es ist ausgeprägter, wenn ich zu wenig schlafe (<7h oder so - manchmal passiert's halt).
Dafür ist es aber nicht besser, wenn ich mal einigermaßen ausschlafe, zum Beispiel am Wochenende.
Selbst wenn ich meine 8-8,5 Stunden erreiche: ich bin morgens wie Matsche und brauche ewig, bis ich mal wirklich aufwache.

Hatte bereits eine Atemgasanalyse (Gerät über Nacht) und da kam nichts bei raus. Keine Schlafapnoe, nur drei mal wenige Sekunden lang - zumindest in dieser Nacht. Auch sonst keine Auffälligkeiten. Durchweg 98er Sauerstoffsättigung. Normaler Puls.

Ich selbst habe das Gefühl, nachts komplett durchzuschlafen und habe, außer Sonntagabends, auch keine Einschlafprobleme.
Wache nicht auf und muss auch nicht aufstehen, um pinkeln zu gehen oder so. Abends rein, morgens raus. Liege bequem.
Raum ist kühl und dunkel, Handy ist immer im Flugmodus und wird ab 19 Uhr nur noch mit ordentlichem Blaufilter benutzt (genauso der Laptop), keine offensichtlichen elektrischen Störfaktoren. Im Prinzip ist es die gleiche Kacke, egal wo ich schlafe (um weniger offensichtliche umwelttechnische Faktoren oder Matratzen "auszuschließen").
Das Dilemma ist: ich schlafe gut, nur das Ergebnis ist scheiße.

Kennt das jemand? Ich steh echt aufm Schlauch.

Mein Doc sagt, dass im Schlaflabor erst wieder in 12 Monaten was frei wäre. Alter ... Er sprach letztlich das Thema Restless Legs Syndrom an (habe allgemein so einen Tick, Beine zappeln gerne auf und nieder, signifikant öfter als beim Normalo. Ein Indiz...?) Fand ich zumindest ganz interessant. Er meinte, es kann sein, dass meine Beine in der Nacht abgehen wie Schmitt's Katze ("radfahren") und mein Körper so nicht zur Ruhe kommt. In letzter Zeit ist meine Decke aber komplett ruhig und morgens so, wie sie abends war. Dennoch bin ich fertig und würde am liebsten weiter schlafen.

Blut ist gut. Bausteine en masse, keine Mängel, keine Entzündungen, keine auffälligen Werte. Ich nehme zusätzlich A, B12, C, D3, K2, n3, Se, Mg, Whey, Kollagen, EAA, L-Carnitin. Dazu eine omnivore, vielseitige Ernährung. Mehr als ausreichend Protein. Täglich Sport und Draußensein.

Eigentlich erwarte ich nicht mal, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich würde mich aber schon freuen, wenn sich jemand finden ließe, dem es auch so geht.
Und klar, heutzutage klagen alle irgendwie über Müdigkeit und dies und das, aber bei mir ist es noch mal eine andere Nummer. Das Fundament sollte ja eigentlich passen, nur...

Naja, wie dem auch sei.
Ich freue mich auf euren Input!

AxCYeR  
AxCYeR

zuletzt bearbeitet 27.11.2018 | Top

RE: Immer unausgeschlafen, egal was ich tu ...

#2 von Tommy , 27.11.2018 19:40

Hast du EMF Störfelder gemessen oder denkst du nur keine Belastung?
Benutzt du auch eine blueblocker Brille? Nur nur umgehst du auch Blaulicht über Fernseh, Beleuchtung etc.
Mal exogenes Melatonin probiert? Mal abends nicht/weniger/anders gegessen? Wann gehst du schlafen?

Nur so als Ideen... komisch finde ich schon wenn du durchschläfst und das Gefühl hast gut zu schlafen aber trotzdem platt bist. Vielleicht kommst du nicht oder nicht genug in die REM Phasen?

Tommy  
Tommy

#3 von Markus , 27.11.2018 19:52

Bist du Männlich oder Weiblich?

"...Thema Restless Legs Syndrom"

Aktuellen Ferritin-Wert zur Hand? Ditto Magnesium?

"Schlaflabor"

Mach dein eigenes auf und hol dir einen Fitnessrtracker, der auch deinen Schlaf analysieren kann. Das Ergebnis stellst du dann hier ein.

"Toleranz wächst quadratisch mit dem Abstand zum zugehörigen Problem."
(V. Pispers)

Markus

#4 von Mikki- , 27.11.2018 22:59

Hinsichtlich der physiologischen Gründe und eventuellen Mangelerscheinungen wurde ja bereits einiges geschrieben.
Ich persönlich habe davon sehr wenig Ahnung, bin aber zufällig auf das hier gestoßen: http://psycnet.apa.org/record/2014-01016-001
Kurzform: Bestärke dich selbst in dem Glauben, gut geschlafen zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir bereits vor dem schlafen gehen einredest, dass du morgen ja sowieso wieder müde sein wirst. Eventuell bist du bereits in einer sich selbst wiederholenden und bestärkenden Spirale negativer Gedanken gefangen, die es dir unmöglich macht, morgens ausgeschlafen aufzustehen.

Mikki-  
Mikki-

#5 von jfi , 03.12.2018 13:55

Hol dir den oura-Ring.
Zwar etwas teurer als Fitnesstracker, aber dafür nur ein schicker Ring von der Größe her, man kann das Bluetooth ausschalten und das Teil hat die beste Schlaferfassung aller aktuell erhältlichen Tracker.

https://ouraring.com/

Mein bester Freund hat sich den mit dem Rabattcode von Ben Greenfield besorgt und ist ziemlich begeistert von dem Ding.
Damit trackst du deine Aktivität, Schlafphasen, HRV, Körpertemparatur etc...

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

naklar! hat sich bedankt!

jfi

#6 von wmuees , 03.12.2018 16:22

Dein Problem ist ja, dass Du morgens nicht wach wirst.

Da macht es Sinn, mal ein Cortisol-Tagesprofil zu machen. Könnte sein, dass die Nebennieren platt sind.

Nimmst Du DHEA? Wenn ja: abends nehmen.

wmuees

zuletzt bearbeitet 03.12.2018 | Top

#7 von Dennis , 03.12.2018 19:54

Die Hormone im Speichel würde ich testen lassen. Dazu Schilddrüse inklusive Reverse T3.

Melatonin am Abend kann auch helfen. Wenn man etwas sucht findet man ganz brauchbare Produkte. Wenn du einen Tipp brauchst, melde dich.

Gruß
Dennis

Dennis  
Dennis

#8 von AxCYeR , 09.12.2018 12:01

Moin Leute und danke für eure Antworten. War jetzt leider 'ne Woche lang etwas kränklich, jetzt bin ich wieder fit.

Zitat von Tommy im Beitrag #2
Hast du EMF Störfelder gemessen oder denkst du nur keine Belastung?
Benutzt du auch eine blueblocker Brille? Nur nur umgehst du auch Blaulicht über Fernseh, Beleuchtung etc.
Mal exogenes Melatonin probiert? Mal abends nicht/weniger/anders gegessen? Wann gehst du schlafen?

Nur so als Ideen... komisch finde ich schon wenn du durchschläfst und das Gefühl hast gut zu schlafen aber trotzdem platt bist. Vielleicht kommst du nicht oder nicht genug in die REM Phasen?

Nein, habe nix gemessen. Ist 'ne Vermutung, da ich am Ortsrand in hügeliger Lage direkt an Feld und Wald wohne, wo du mit dem Handy so gut wie nix empfängst. Also das sollte hier, wo ich seit einem Jahr wohne, kein Problem sein. Von oben kommt auch nix, da dort nur ein alter Herr wohnt, der so gut wie keine elektrischen Gerät hat.
Was von unten kommt, wer weiß. Habe hier ein kleines, altes Heftchen über Bodenreize und dergleichen. Sehr interessantes Thema. Meine Wohnung ist mehr oder weniger im Keller, unten drunter is nichts weiter. Wer weiß, was im Erdreich fließt und strahlt usw.

Von Blueblocker Brillen habe ich noch nie gehört. Wäre bei mir ein bisschen ungünstig, da ich so schon eine Brille trage.
An meinem Laptop (benutze den TV nicht) habe ich aber auch ein Programm, das mir ab dem frühen Abend ein wirklich rotes Bild darstellt. Das sollte kein Problem sein.

Melatonin habe ich noch nicht probiert. Ist eins der Dinge, die ich nur ungern exogen zuführen würde, da mir eine gute endogene Synthese echt wichtig ist... aber zum Testen wäre es sicher mal interessant.

Zitat von Markus im Beitrag #3
Bist du Männlich oder Weiblich?

"...Thema Restless Legs Syndrom"

Aktuellen Ferritin-Wert zur Hand? Ditto Magnesium?

"Schlaflabor"

Mach dein eigenes auf und hol dir einen Fitnessrtracker, der auch deinen Schlaf analysieren kann. Das Ergebnis stellst du dann hier ein.

Bin männlich, 25, 194 cm bei 100 kg.

Leider keine aktuellen Werte zur Hand. Beim letzten Blutbild haben sie Magnesium vergessen, Ferritin ist trotz wenig Fleisch immer um die 150. Also mehr als genug.
Magnesium war zuletzt bei 0,91. Ist aber schon eine Weile her. Ich nehme aber jetzt regelmäßig das Mg von edubily und pro Tag ein, zwei shots Mg-Chlorid. Beim nächsten Blutbild lasse ich den Wert wieder überprüfen, ich denke er dürfte gut Richtung 1,00 gehen.

Fitnesstracker klingt gut. Der Arzt meinte ja auch schon, ich solle mich selbst über Nacht filmen.Da könnte man wenigstens sehen, ob ich wenigstens ruhig schlafe...
Mal schauen, ob im neuen Jahr noch genügend Kohlen für solche Interventionen da sind. Bin leider Azubi, und das meiste Geld geht raus für hochwertige Lebensmittel.

Zitat von Mikki- im Beitrag #4
Hinsichtlich der physiologischen Gründe und eventuellen Mangelerscheinungen wurde ja bereits einiges geschrieben.
Ich persönlich habe davon sehr wenig Ahnung, bin aber zufällig auf das hier gestoßen: http://psycnet.apa.org/record/2014-01016-001
Kurzform: Bestärke dich selbst in dem Glauben, gut geschlafen zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir bereits vor dem schlafen gehen einredest, dass du morgen ja sowieso wieder müde sein wirst. Eventuell bist du bereits in einer sich selbst wiederholenden und bestärkenden Spirale negativer Gedanken gefangen, die es dir unmöglich macht, morgens ausgeschlafen aufzustehen.

Den Placebo-Effekt werde ich mir mal vorknöpfen
Habe zwar nicht das Gefühl, dass ich mir beim Zubettgehen schon was Ungutes einrede, aber das kann auch täuschen...

Zitat von jfi im Beitrag #5
Hol dir den oura-Ring.
Zwar etwas teurer als Fitnesstracker, aber dafür nur ein schicker Ring von der Größe her, man kann das Bluetooth ausschalten und das Teil hat die beste Schlaferfassung aller aktuell erhältlichen Tracker.

https://ouraring.com/

Mein bester Freund hat sich den mit dem Rabattcode von Ben Greenfield besorgt und ist ziemlich begeistert von dem Ding.
Damit trackst du deine Aktivität, Schlafphasen, HRV, Körpertemparatur etc...

Krass, was es mittlerweile alles gibt. Klingt auf jeden Fall gut. Der Preis hat's aber auch echt in sich.
Finde es spannend, dass sich der Schlaf und seine Phasen scheinbar so gut erfassen lassen ...
Werde mir Fitnesstracker mal anschauen.

Zitat von wmuees im Beitrag #6
Dein Problem ist ja, dass Du morgens nicht wach wirst.

Da macht es Sinn, mal ein Cortisol-Tagesprofil zu machen. Könnte sein, dass die Nebennieren platt sind.

Nimmst Du DHEA? Wenn ja: abends nehmen.

Genau, zieht sich bei mir ewig. Muss oft gähnen, abends bin ich oft der erste, der müde ist. Auf Partys sowieso...
Cortisol-Tagesprofil klingt interessant. Werde das auch mal aufschreiben und im neuen Jahr mit meinem Doc diskutieren.

DHEA nehme ich nicht.

Zitat von Dennis im Beitrag #7
Die Hormone im Speichel würde ich testen lassen. Dazu Schilddrüse inklusive Reverse T3.

Melatonin am Abend kann auch helfen. Wenn man etwas sucht findet man ganz brauchbare Produkte. Wenn du einen Tipp brauchst, melde dich.

Die Schilddrüse... ein etwas leidiges Thema bei mir. Leidig, weil es nicht eindeutig ist. Habe vor einigen Jahren schon Untersuchungen gehabt. Ich fasse zusammen:
Schilddrüse sehr klein für jemanden, der so groß ist. Keine Knoten oder sonstiges, sehr homogen. Antikörper unaufällig. TSH war immer recht hoch, auch zuletzt im April bei 3,8.
Die Hormone immerhin ordentlich bei T4 1,16 (0,9 - 1,9) und T3 3,79 (2,3 - 4,2).
Reverse müsste ich dann beim nächsten Mal testen lassen, kann ich leider nix zu sagen. Wäre natürlich sehr interessant.

Ich denke halt, dass es echt viele viele Leute gibt, die eine weitaus schlechtere Schilddrüse / Stoffwechsel usw. haben, aber trotzdem einigermaßen fit sind. Oder pushen die sich halt mit Kaffee und Co, is bei mir nicht der Fall.
Ich werde es mir für das nächste Blutbild merken, dass ein komplettes SD-Profil gemacht wird.

Ich werde den Rest des Jahres mal so gestalten:
# Psychische Lage, geistige Haltung anpassen
# Laptop früher ausschalten, Wohnung dunkel halten
# Nicht mehr spät essen (ich gebe zu, es kam schon öfter vor, dass ich um 21 Uhr noch groß gegessen habe - 16/8 Style halt, aber eben zu spät wegen Schlaf...)
# weiterhin fleißig Mg und den Rest nehmen (Zn, Se, Lugolsche Lösung - ganz vernünftige, kleine Mengen im Moment, D3, K2, B12, C, Whey, EAA, Carnitin, Creatin...)
# ich werde es mal mit Vitamin E probieren - ich glaube, das könnte bei mir echt zu kurz kommen
# mehr auf Proteinzufuhr achten und mal versuchen, es hochzufahren (200 g - fällt mir durchaus schwer)

AxCYeR  
AxCYeR

#9 von ChristineH , 09.12.2018 12:42

Zitat von AxCYeR im Beitrag #8
Schilddrüse sehr klein für jemanden, der so groß ist. Keine Knoten oder sonstiges, sehr homogen. Antikörper unaufällig. TSH war immer recht hoch, auch zuletzt im April bei 3,8.
Die Hormone immerhin ordentlich bei T4 1,16 (0,9 - 1,9) und T3 3,79 (2,3 - 4,2).
Reverse müsste ich dann beim nächsten Mal testen lassen, kann ich leider nix zu sagen. Wäre natürlich sehr interessant.

Wie sind denn die freien Werte?
Also fT4 statt T4 und fT3 statt T3.

Du kannst sie dann mal hier eingeben (die freien): http://www.natuerliche-therapie.de/rechner/

Und dann hier interpretieren: http://www.natuerliche-therapie.de/schilddruesen-skala/

Zitat von AxCYeR im Beitrag #8
Zn, Se, Lugolsche Lösung - ganz vernünftige, kleine Mengen im Moment

Das ist wieviel? Auf Basis welcher Ausgangs-Blutwerte?

Ich war vor meiner Ernährungsumstellung auf (damals) Paleo auch immer müde (allerdings nach wie vor bestehende Atemproblemen, wodurch ich nicht so richtig in den Tiefschlaf komme). Die Müdigkeit war aber dauerhaft weg nach Ernährungsumstellung. Ich stehe immer noch nicht gerne auf, bin dann aber wach bei gleichbleibender Energie den Tag über (keine Fressnarkose) und abends werde ich dann sehr plötzlich müde und schlafe sehr schnell ein.

ChristineH

Sinnvolle Werte für das perfekte Multi-Vitamin.
Grüner Tee / Matcha und Androgene

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen