Hashimoto und Gluten

#1 von wmuees , 23.11.2018 10:23

Autoimmun-Erkrankungen der Schilddrüse und Gluten-Unverträglichkeiten hängen zusammen, treten oft zusammen auf:

https://chriskresser.com/the-gluten-thyroid-connection/


 
wmuees
Beiträge: 747
Registriert am: 17.08.2014


RE: Hashimoto und Gluten

#2 von ChristineH , 23.11.2018 16:43

Datis Kharrazian schreibt in seinem Buch "Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln"

"Markieren die Antikörper Gluten, um es abzubauen, stimulieren sie auch die Bildung von Antikörpern gegen die Schilddrüse (weil sie einander strukturell so ähnlich sind). Mit anderen Worten, jedes Mal, wenn Gluten aufgenommen wird, löst das Immunsystem einen Angriff nicht nur auf das Gluten, sondern auch auf die Schilddrüse aus. ... Selbst von geringsten Mengen ist abzuraten, da auch wenig Gluten das Schilddrüsengewebe irreversibel schädigt."

Er rät allen Patienten mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, sich auf eine Glutenintoleranz oder eine Zöliakie untersuchen zu lassen und umgekehrt allen Patienten mit einer Glutenintoleranz oder Zöliakie dazu, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse abklären zu lassen.


 
ChristineH
Beiträge: 823
Registriert am: 31.01.2016


   

Apfelessig rockt
Darmbakterien im Gehirn entdeckt. Gibt es eine "Hirn-Flora"?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen