Kaputter Stoffwechsel - low TSH, LH

#1 von martin5 , 30.09.2018 18:46

Hallo Zusammen,
seit mehr als einen halben Jahr kämpfe ich jetzt schon darum, dass ich meinen Stoffwechsel / Hormone wieder in Schuss bekomme. (siehe Vorstellung) Jetzt habe ich meine Blutwerte von letzter Woche bekomme und stelle ernüchtert fest, dass die Werte nur minimal gestiegen sind:

fT4: 0.74 ng/dl (0.7-2.0)
fT3: 1.92 pg/ml (1.71-3.71)
TSH: 0.99 mU/l (0.35-4.0)
LH: 0.7 U/l (1-5)
FSH: 2.1 U/l (1-5)
Testosteron 2.03 ng/ml

Werte von 9.5.18:
fT4: 0.67 ng/dl (0.7-2.0)
fT3: 1.75 pg/ml (1.71-3.71)
TSH: 0.814 mU/l (0.35-4.0)
LH: 0.9 U/l (1-5)
FSH: 1.7 U/l (1-5)
Testosteron 1.82 ng/ml

Da TSH und LH so niedrig sind, denke ich das Problem liegt im Hypothalamus. Meiner Überlegung nach sollte die Kaskade so funktionieren:
Kohlehydrate essen => Insulin & Leptin => Hypothalamus => GnRH + TRH => Hypophyse => LH, TSH => Testosteron, T4

Seit März esse ich nun wieder viele Kohlehydrate (~50%) … aber irgendwie scheint es da irgendwo noch ein Problem zu geben? Meine einzige Idee wäre noch, dass ich mal komplett auf Sport verzichten muss?
Wäre das noch nicht genug habe ich mir vor 6 Wochen auch noch den Mittelfußknochen gebrochen (Stressfraktur). Die niedrigen Hormonwerte tragen nicht gerade zu einer schnelle Heilung bei.
Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus wie ich das System wieder zum Laufen bekommen könnte. Hormonersatztherapie ist für mich keine Lösung – Höchstens temporär als „Kickstart“ falls das funktioniert.
Hat wer eine Idee?

martin5  
martin5

RE: Kaputter Stoffwechsel - low TSH, LH

#2 von Mo , 30.09.2018 18:53

Zum einen sprichst du schlecht übber deinen Körper - denk mal darüber nach.

Dann, sehe ich eine Erhöhung desy fT3.
Du bist damit nicht zufrieden?

Was ist dein genaues Ziel?

Wie sah deine bisherige genaue Strategie aus?

Was gedenkst du nun zu ändern, genau?

Mo  
Mo

#3 von martin5 , 30.09.2018 19:55

Klar bin ich zufrieden, dass die Werte überhaupt angestiegen sind. Möglicherweise ist das auch normal, dass es so langsam geht.
Nur wenn ich rechne in 5 Monate + 0,17, dann brauch ich noch 2 Jahre bis ich im Mittelfeld des Referenzbereichs angelangt bin (2.71)

Ich bin noch sehr jung. Mein Körper müsste eigentlich noch mit vollgas laufen. Im Moment tut er das einfach nicht: Meine Freunde nehmen eine Hantel in die Hand und die Muskeln wachsen, werden stärker.
Bei mir dauert es ewig und ich mach nur minimale Fortschritte. Und mein Libido ist einfach nicht da wo er sein sollte.

Daher ist mein Ziel mein Testosteron & T3 wieder auf ein vernünftiges Level zu bringen.

Meine bisherige Strategie:
- mehr Kohlehydrate (45-50%, 30%EW, 25% Fett)
- Kalorien zählen ca +200kcal Überschuss
- keine langen Ausdauereinheiten => statt dessen schweres Krafttraining 3xWoche
- viel frische Luft & Sonne, entspanne & spazieren
- jeden morgen vor dem Spiegel, Muskeln anspannen und "Ich habe viel Testosteron" schreien :D
- hochwertig wenig verarbeitet Essen (Fleisch, Fisch, Eier, Leber, Kartoffeln usw)
- ab und zu auch wieder Zucker (sollte gut für Schilddrüse sein)
- Kalt Duschen

Im Oktober fliege ich 5 Wochen nach Australien + Neuseeland. Dort gibts mal kein Rennrad, kein Laufen und kein Krafttraining, keine "perfekte Ernährung".
Ich denke, dass könnte nochmal was ändern...

martin5  
martin5

#4 von Mo , 01.10.2018 12:31

Ich fasse zusammen:

Du möchtest ein schnelleres Muskelwachstum
Du möchtest eine stärkere Libido

Damit ist Ihre Strategie ist nicht aufgegangen.

Meine Fragen:
Körpergröße, Gewicht, bisherige Kalorien am Tag?
Welche Nahrungsergänzungsmitteln ist und warum?

In Australien hast du:
Dein Körper und kannst damit trainieren.
Deine Beine und du kannst damit laufen.
Hey und Fleisch und Gemüse kannst du da sicher auch kaufen.

Mo  
Mo

#5 von H_D , 03.10.2018 22:30

Wie sind denn deine Daten und dein Sportpensum?

H_D  
H_D

#6 von martin5 , 04.10.2018 08:31

Körpergröße: 178
Gewicht: 67
bisherige Kalorien am Tag: Kein Sport: 2000-2200
Bei Sport dementsprechend mehr - wobei ich dann oft Probleme habe die Kalorien zu erreichen. Z.B bei 1:30h Rennrad = +1000 kcal

Welche Nahrungsergänzungsmitteln ist und warum?
Creatin: Testosteron, Krafttraining
Vitamin D: Wenn länger keine Sonne
K2, Multivitamin (Juice+), Multimineral (Alpha Foods), Citrulin, Glycin, Magnesium
Alles in kleinen Dosen und nicht regelmäßig - keine Megadosen!

Sportpensum ist momentan nicht so hoch weil ich mir vor 6 Wochen den Mittelfuß gebrochen habe.
2-3 x Rennrad/Mountainbike (1h-1:30h)
3 x Krafttraining (1h)
0-2 x Kraulschwimmen (0:45h-1h)
Ansonsten war ich statt 2x Rennrad meistens 2xLaufen mit kurzem HITT Intervallen.

Per privater Nachricht hat mich wer auf dieses Buch gebracht:
https://www.amazon.de/Diet-Recovery-Rest...k/dp/B00AFG09FU

Ich habe das Buch nun gelesen und werde das geschriebene versuchen umzusetzen.
- Essen, essen, essen bis der Stoffwechsel hochfährt (steigende Körpertemperatur)
- Kein Sport, ruhe und entspannen.

Ich werden berichten...

martin5  
martin5

zuletzt bearbeitet 04.10.2018 | Top

#7 von H_D , 04.10.2018 09:02

Bei den Daten und dem Sportpensum brauchts keine Raketenwissenschaft um zu mehr Essen und weniger Sport zu raten...

H_D  
H_D

#8 von martin5 , 04.10.2018 09:30

Das Problem ist, dass ich im Büro arbeite und den ganzen Tag sitze.
Am Ende vom Tag will ich einfach raus und mich bewegen. Im Moment gehe ich einfach viel spazieren.
Spaß machen tut das aber nicht wirklich...

martin5  
martin5

#9 von jfi , 04.10.2018 09:59

Dann besorge dir einen Stehtisch fürs Büro, das erleichtert den Drang am abend weil du dich tagsüber mehr bewegst :-)

Aber mal was anderes:

Zitat von martin5 im Beitrag #6
Multivitamin (Juice+),

bitte nicht böse nehmen, aber bist du von allen guten Geistern verlassen?
Juice+ ist beschissenste Qualität mit beschissenen Inhaltsstoffen zu absoluten Mondpreisen und ein ekelhafter MLM-Vertrieb noch oben drauf!
Wer auch immer dir den Dreck verkauft hat, an deiner Stelle würde ich diese Person komplett aus meinem Leben verbannen und diesen Dreck wegwerfen!

Bei mir an der Schule hat das damals vor 8-9 Jahren auch die Runde gemacht, ich hatte eigentlich gehofft dass diese Abzockerfirma mittlerweile pleite gegangen ist...war wohl leider nix...

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#10 von Mo , 04.10.2018 10:58

Du verstehst, was ich anfangs gemeint habe, mit dem Stoffwechsel gemeint habe?

Du bist eindeutig zu wenig und dafür brauchst du einfach dich nur mal nackt vor dem Spiegel zustellen.

Du hast dir vor sechs Wochen den Mittelfuß gebrochen und jetzt für 1 Stunde bis anderthalb Stunden aufs Fahrrad?
Meinst du nicht, dass das sein lassen solltest, zumindest diese Dauer?

Das Vitamin D kannst du das ganze Jahr übernehmen, Und zwar mindestens 5000 IE - außer, wenn du die in der Mittagszeit, Kurz in der Sonne grillen kannst.

Viel Erfolg und berichte uns!

@jfi
Ha ha, Dein Kommentar zu Juice+.

Es gibt etliche, die über dieses MLM-Geschäft richtig viel Geld verdienen und sie haben ein richtig gutes Marketing, Sprechen alle die Jungen Frauen die pummelig sind oder junge Mutter an, Werden mit vorher nachher Fotos, die öffentlich sichtbar sind in der Netzwerken.

Mo  
Mo

#11 von jfi , 04.10.2018 11:52

Zitat von Mo im Beitrag #10
@jfi
Ha ha, Dein Kommentar zu Juice+.

Es gibt etliche, die über dieses MLM-Geschäft richtig viel Geld verdienen und sie haben ein richtig gutes Marketing, Sprechen alle die Jungen Frauen die pummelig sind oder junge Mutter an, Werden mit vorher nachher Fotos, die öffentlich sichtbar sind in der Netzwerken.

Ja ich weiß.
Es gibt einfach zu viele die für ein bissel Geld ihre Seele verkaufen, so wie die ganzen Juice+-Schweine.
Die Werben mit gefakten Vorher-/Nachherbildern und sprechen Gruppen an, die einfach zu beeinflussen sind und sich mit der Materie nicht auskennen, drehen denen absoluten Mist an und werden damit teilweise stinkreich.
Das ist mit MLM übrigens IMMER das gleiche, es gibt kein einziges bei dem wirklich eine Win-Win-Situation, also für Verkäufer und Kunde, hergestellt wird.

Bei Tupperware vielleicht noch, aber die sind ja auch schon lange kein reines MLM mehr, dafür sind die viel zu groß.

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#12 von martin5 , 04.10.2018 12:03

Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer eher ein "leicht bau Typ" bin. Bevor ich mit Sport angefangen habe, hatte ich auch nicht mehr als 65kg. (Da wusste ich noch nichts von Ernährung)

Ich versuche in der Mittagspause immer eine halbe Stunde draußen zu verbringen. Nach dem jetzt die Sonne aber schon wieder zu tief steht werde ich wieder mit Vitamin D anfangen.

Juice+ habe ich über meine Eltern mitbekommen. Was wäre eine natürliche alternative? Oder brauch ich überhaupt ein Multi?

martin5  
martin5

#13 von H_D , 04.10.2018 12:53

Obst/Gemüse 800g täglich

H_D  
H_D

#14 von Zopiclon , 05.10.2018 08:21

Besser über ein Kilo, Wurzel Gemüse nicht mit gezählt.
Einfach weniger verarbeitete Produkte und Nudeln, Backwaren , Reis auch gegen Null.

Gruß

"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio

Zopiclon

#15 von martin5 , 05.10.2018 08:46

Und wie sollte man das im Winter anstellen wenn es lokal kaum Obst & Gemüse gibt? Jeden Tag Kohl oder wie?

Reicht es da nicht einfach Leber zu essen. Das kann wohl von der Natur nicht so gedacht sein, dass wir uns im Winter Gemüse vom Süden besorgen müssen... In ausländischen hochgezüchteten Gemüse ist wohl auch nicht mehr viel drinnen...

martin5  
martin5

zuletzt bearbeitet 05.10.2018 | Top

Ergebnisse Blutwerte - Person B

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 11
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen