Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#1 von Taren , 03.09.2018 11:14

Halo zusammen,

möchte heute auch in diesem Unterforum was besteuern - meine Produktempfehlung hinsichltich Präbiotika. Damit habe ich meinen Zonulin (Blutwert; Stuhlwert habe ich nie gemessen) drastisch senken können: Faserkraft von Primal Garden.

Es handelt sich um eine Mischung verschiedener (präbiotischer) Stoffe und Ballaststoffen:
resistente Kartoffelstärke, resistnte Maisstärke, Inulin, Flohsamenschalen, Akazienfaser, Apfelpektin, gemahlene Leinsamen und Cellulose. Ich rühre mir täglich einen Esslöffel (10 bis 15g) ins Oatmeal, einen Shake oder was auch immer. Links sind denke ich nicht gestattet, deshalb einfach der Verweis auf amazon :-)

Habt eine gute Woche!



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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#2 von ChristineH , 03.09.2018 19:09

Als ich mich vor etwas über einem Jahr mit der Thematik beschäftigt habe (Experimente mit unterschiedlichen Sorten von Ballaststoffen), habe ich mir die verschiedenen Ballaststoffe einzeln zusammengekauft und damit experimentiert. War kurz davor, selbst eine gute Mischung zusammenzustellen und übers Internet zu verkaufen, wenn nicht die deutschen Vorschriften so abartig wären, dass sich das erst bei großen Mengen lohnt.

Schön, wenn jetzt was ähnliches angeboten wird. Danke für den Hinweis.


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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#3 von Taren , 03.09.2018 19:45

gerne, Christine! Deine Beiträge haben mich übrigens immer ermuntert ein möglichst große Palette an Ballaststoffen zu mir zu nehmen (Monoprodukt züchtet Monokultur :-)) und mein Zonulinwert im Blut ist seit Faserkraft nun nach Unmengen von Irrläufen im super Bereich (28 ng/ml oder so wars). Es kommt also bei der Darmgesundheit wohl echt auf nichtverdauliche Kohlehydrate an! Danke für Dein Bestreben, das immer wieder anzumerken!


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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#4 von marcolino , 03.09.2018 22:19

Was haltet ihr eigentlich von Haferkleie?

https://de.myprotein.com/sporternahrung/...iation=10575007


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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#5 von Zopiclon , 04.09.2018 06:34

Esse ich 5/7, genau wie alle möglichen anderen Ballaststoffe aus Gemüse und Obst mit Schale, im Shake /Smoothie.

Rohe Kartoffeln
Schwarz Wurzeln
Zitrusfrüchte
Beeren
Kirschen
Rüben /rote Beete
Möhren
Leinsamen /Nüsse
Kohl
Topinambur
Pastinake
...
Etc



Gruß


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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#6 von Taren , 04.09.2018 08:11

Zitat von marcolino im Beitrag #4
Was haltet ihr eigentlich von Haferkleie?


Mache mein Oatmeal immer mit 50% Haferflocken und 50% Haferkleie - aufgrund des höheren Gehalts an Beta Glucan aus meiner Sicht eine sinnvolle Mischung


 
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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#7 von Tommy , 04.09.2018 15:38

Christine wie hätte denn deine Mixtur im einzelnen ausgesehen? Oder ist das Betriebsgeheimnis falls es doch noch klappen sollte?!;-)


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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#8 von Sven , 04.09.2018 16:49

Wäre auch an der Christine Mischung interessiert :)

Das Faserkraft Produkt sehe ich dauerhaft als unnütz. Die ersten 3 Hauptzutaten bekommt man günstiger. Der Rest ist zu gering dosiert und Leinsamen (als Mann) - und die auch noch als Pulver - kritisch.


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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#9 von Taren , 04.09.2018 20:15

Wie man's sieht..nur mit Inulin und resistenter Kartoffelstärke hat sich mein Zonulinwert nie verändert :/. Erst als ich diese Kombi genommen habe, nachdem ich die Beiträge hier zur Vielfältigkeit der Ballaststoffquellen gelesen habe, ging's runter mit dem Zonulin. Ob es letztlich die Kombi oder ein bestimmter Stoff war - wer weiß..das mit dem selber zusammenmischen ist mir dann letztlich doch zu umständlich für die minimale Ersparnis.

Schönen Abend Euch!

P.S. Ich weiß schon, wir arbeiten nicht auf Laborwerte sondern Empfinden hin, aber eben dieses hat sich extrem(st) verbessert


 
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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#10 von ChristineH , 05.09.2018 13:14

Zitat von Tommy im Beitrag #7
Christine wie hätte denn deine Mixtur im einzelnen ausgesehen? Oder ist das Betriebsgeheimnis falls es doch noch klappen sollte?!;-)


Nee, da gibt es kein Geheimnis. Ich hatte halt verschiedene, die beispielsweise bei https://potatohack.com/2016/12/28/potato-diet-fiber-3/ genannt worden waren bestellt, aber nicht alle bekommen. Akazienfaser beispielsweise wird hoch gelobt, konnte ich aber nicht kriegen - jedenfalls nicht zu einem vernünftigen Preis. Ich hatte einfach verschiedene bestellt und in unterschiedlichen Mengen eingenommen. War zeitweise ein (geruchloses) Maschinengewehr ;-)

"Meine" Mischung ist aber ja nicht zwingend auch Eure, je nach Darmbewohnern braucht man ja was anderes.

Wichtig ist nach meinem Kenntnisstand (der in diesem Punkt aber ausschließlich von hier stammt: http://drbganimalpharm.blogspot.com/2014...-alone-and.html), dass man nicht nur diese Pulver mit resistenter Stärke essen soll, weil es auch wichtige Bakterien gibt, die nicht davon leben. Man muss auch die Ballaststoffe aus Gemüse zu sich nehmen.

Insofern halte ich es für sinnvoll, wie es Taren macht: 10 g Pulver am Tag, um einfach noch mehr fermentierbare Ballaststoffe zuzuführen, aber trotzdem viel (!) rohes und auch gekochtes Gemüse pro Tag essen samt dessen weiteren gesunden Inhaltsstoffen.

Zur Zeit esse ich Sommersalate: Regionales Gemüse plus ein wenig gekochter und mind. über Nacht abgekühlter weißer Reis plus Proteineinlage (Fisch oder Ei). Je herbstlicher es wird, desto mehr wird das Gemüse dann wieder gekocht oder geröstet.

Zitat von Taren
wir arbeiten nicht auf Laborwerte sondern Empfinden hin, aber eben dieses hat sich extrem(st) verbessert



Kannst Du beschreiben, was sich beim Befinden verbessert hat? Würde mich einfach interessieren.



 
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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#11 von Taren , 06.09.2018 11:02

Zitat von ChristineH im Beitrag #10


Kannst Du beschreiben, was sich beim Befinden verbessert hat? Würde mich einfach interessieren.


Es hat sich schrittweise auf mehreren Ebenen gezeigt:

- ich hatte "früher" immer häufiger das Gefühl, mich tragen meine Beine nicht mehr - vor allem beim Treppensteigen dachte ich, ich kann keinen Schritt mehr von den anderen setzen. Das ist komplett weg - es klingt fast albern, aber ich "springe" fast schon die Treppen hoch.
- Ich hatte oft direkt nach dem Essen (vermutlich) histaminbedingte Reaktonen - Rötungen und Anschwellen der Hände und um den Mund, Blutdruckabfall usw. Das ist auch weg. Ich vetrage deutlich mehr Lebensmittel als noch vor einigen Monaten. Ob ich alles nun vertrage, das kann ich nicht sagen, da ich beispielsweise Milchprodukte prinzipiell meide(n muss; Milcheiweißallergie) und auch getreidefrei lebe.


 
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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#12 von ChristineH , 06.09.2018 16:20

Danke für den Bericht und Glückwunsch!

Zitat von Taren im Beitrag #11
Ob ich alles nun vertrage, das kann ich nicht sagen, da ich beispielsweise Milchprodukte prinzipiell meide(n muss; Milcheiweißallergie) und auch getreidefrei lebe.


Kannst ja mal mit einem hochwertigen Stückchen Rohmilchkäse testen ... :-)


 
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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#13 von ChristineH , 09.09.2018 19:15

Mich irritieren die Zutatenangaben ein bisschen (oder ich habe eine Rechenschwäche, was bei meinem Beruf eigentlich nicht sein sollte):

25 % resistente Maisstärke, Inulin
10 % Akazienfaser, Leinsamen, mikrokristalline Cellulose, Flohsamenschalenpulver
5 % resistente Kartoffelstärke, Apfelpektin, Hafervollkornmehl glutenfrei

Kapier' ich's nicht oder sind das 105 %?


 
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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#14 von Taren , 10.09.2018 09:41

Zitat von ChristineH im Beitrag #13
Kannst ja mal mit einem hochwertigen Stückchen Rohmilchkäse testen ... :-)


Ich überlege momentan wirklich, ob ich eventuell Milchprodukte mal teste - vielleicht, dass sich da wirklich auch was getan hat? Das wäre ja der Knaller..allerdings mag ich keinen Käse, da werde ich auf was anderes ausweichen ;-)
Zitat von ChristineH im Beitrag #13
Mich irritieren die Zutatenangaben ein bisschen

Ja, das ist mir auch aufgefallen - habe die angeschrieben und als Antwort bekommen, dass da ein Fehler im Etikett sei, der nun schon behoben wurde. Es sind nur 5% Flohsamen drin, was mir persönlich nichts ausmacht ;-) Aber mein Tipp: Schreib über den amazon Service mal ne Mail an die, bei mir kam ne tolle Reaktion!


 
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RE: Darmaufbau: "Faserkraft" - eine Mischung von Präbiotika

#15 von ChristineH , 10.09.2018 18:57

Zitat von Taren im Beitrag #14
Ich überlege momentan wirklich, ob ich eventuell Milchprodukte mal teste - vielleicht, dass sich da wirklich auch was getan hat? Das wäre ja der Knaller..allerdings mag ich keinen Käse, da werde ich auf was anderes ausweichen ;-)


Dann aber nur selbstfermentierte Sachen, ja? Du brauchst ja die passenden Bakterien/Enzyme zur Verdauung, die sind wohl nicht mehr vorhanden. Rohmilch kaufen und dann selbst mit ner Kefirknolle ansetzen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du das magst - wer keinen Käse mag, ist mir unheimlich

Zitat von Taren im Beitrag #14
als Antwort bekommen, dass da ein Fehler im Etikett sei, der nun schon behoben wurde. Es sind nur 5% Flohsamen drin


Danke für die Info.


 
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