Wildlachs vs. Bio Zuchtlachs

#1 von naklar! , 26.08.2018 11:41

Hey,

habe 43 Jahre keinen Fisch gegessen - seit ca. 1em Jahr bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe mich - immerhin - mit Lachs angefreundet :-)
Ok, bis gestern dachte ich Lachs = Lachs. Habe bisher meist Wildlachs gekauft, weil der ja quasi automatisch Bio ist.
Nun gab es den gestern nicht und so habe ich mich für Bio Zuchtlachs entschieden. Als ich die Werte gelesen habe, ist mir aufgefallen, daß der 7 mal so viel Fett hat wie der Wildlachs!

Gilt dies nur zufällig für die 2 Sorten, die ich erwischt habe - oder hat Zuchtlachs immer mehr Fett als Wildlachs ( wäre ja auch nicht ganz unlogisch, bewegt sich weniger ) ?
Falls ja: Ich habe mir das Fischessen ja hauptsächlich wegen der Fette angewöhnt - sollte ich zukünftig also eher zu Bio Zuchtlachs greifen?
Welche Fischsorten ( + wie verpackt/zubereitet ) empfehlt ihr außerdem - gherade für geschmackliche Einsteiger?

Merci, Eric

" Ich will mehr Leber, Vater! "

naklar!

RE: Wildlachs vs. Bio Zuchtlachs

#2 von hans , 26.08.2018 12:03

Zitat von naklar! im Beitrag #1
Welche Fischsorten ( + wie verpackt/zubereitet ) empfehlt ihr außerdem - gherade für geschmackliche Einsteiger?

Hering, Sardine oder Sardelle. Makrele ist eher gewöhnungsbedürftig. Hering ist der günstigste Fisch und kann auch roh verzehrt werden (nach frosten auf -40 Grad).

Fisch aus dus der Zucht? Niemals!: https://nutritionfacts.org/video/farmed-...-wild-caught-2/

Außerdem ist die Zusammensetzung der Fette bei Zucht anders.. wohl weniger Omega-3...

LG
H.C.

naklar! und Mo haben sich bedankt!

hans

zuletzt bearbeitet 26.08.2018 | Top

#3 von Tommy , 26.08.2018 14:49

Ich glaube der bio Lachs von follow fish ist ok Hans. Mit Hinblick auf die Menge der Fettsäuren hat Lachs aus der Haltung schon was

Tommy  
Tommy

#4 von Markus , 26.08.2018 14:54

"Wenn Theorie und Praxis im Widerspruch stehen, dann hat immer die Praxis Recht"

naklar! und Mo haben sich bedankt!

Markus

#5 von Markus , 26.08.2018 14:57

PS: Die Forelle gehört zur gleichen Familie wie der Lachs und hat immerhin knapp 1% O3.

"Wenn Theorie und Praxis im Widerspruch stehen, dann hat immer die Praxis Recht"

Markus

#6 von naklar! , 26.08.2018 15:14

Ah, gut zu wissen - Forelle kann ich inzwischen auch schon essen :-)

naklar!

#7 von naklar! , 26.08.2018 15:15

@ Tommy:

Hatte bisher immer Followfish Wildlachs mit Haut.

naklar!

#8 von hans , 26.08.2018 15:54

Zitat von Tommy im Beitrag #3
Ich glaube der bio Lachs von follow fish ist ok Hans. Mit Hinblick auf die Menge der Fettsäuren hat Lachs aus der Haltung schon was

Ich traue da keiner Verpackung und keinem Markennamen mehr.... vor allem garantieren die mir ja nicht irgend etwas bestimmtes auf der Packung, das über EU-Bio hinaus geht. Die Futtermittel (Fischmehl, Soja, etc.) werden dann auch nur irgendwo her bezogen. Ist ja nicht mal "Demeter"-Fisch mit Futter aus eigenem Anbau bzw. Natürlich...

Da bleibe ich bei Hering... der ist noch recht lokal, weniger Umweltbelastend als die Zucht und halbwegs natürlich bis auf die POPs & Co. Esse deswegen auch nur 200-300g die Woche. Sardinen gibts aktuell nicht - auch noch eine gute TK-Alternative... jedoch nur im Ganzen...

LG
Hans

Schokoladenblume hat sich bedankt!

hans

zuletzt bearbeitet 26.08.2018 | Top

#9 von H_D , 26.08.2018 22:00

https://patreon.aesirsports.de/schadstof...ine_Unterschied

Chris hat ja glaub ich mal geschrieben es macht von den FS keinen Unterschied ob Zucht oder Wild.
Ich nehme Wildlachs, wenn es geht Sockeye, und wenn es mir um die FS geht Heilbutt aus Wildfang

H_D  
H_D

Fermentieren
Alkoholverzicht und Ernährungsumstellung?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen