Dr Hittich Mega - Rot Krill Omega 3

#1 von naklar! , 26.08.2018 11:33

Moin zusammen,

überlege schon länger auf Krill umzusteigen - war nur leider preislich eher problematisch.
Wollte eben meinen Ubiquinolvorrat nachbestellen und bin über og. Produkt gestolpert...

...was haltet ihr davon?

Merci, Eric

" Ich will mehr Leber, Vater! "

naklar!

RE: Dr Hittich Mega - Rot Krill Omega 3

#2 von hans , 26.08.2018 11:59

Zitat von naklar! im Beitrag #1
...was haltet ihr davon?

Hi Eric,

warum sollte Krill-Öl weniger oxidiert sein als Fischöl?

Supplementiere einfach (frischen) Hering... gekocht oder ungekocht...

LG
Hans

hans

#3 von Markus , 26.08.2018 14:51

also ich nehme aktuell die Mega-Rot Super Q10, Krillöl inklusive.

Rosmarin, Oliven und Astaxanthin als Oxidationsschutz finde ich schon recht beeindruckend, Life Extension macht es auch nicht anders!

Zitat

Eine Kapsel enthält: 505 mg Ubiquinol-Omega-3-Komplex mit 100 mg Ubiquinol und EuphaMAX® Krillöl-Komplex mit 300 mg Krillöl und 105 mg natürlichem O2B®-Peroxidationsschutz mit 141 mg Phospholipiden (davon 125 mg Phosphatidylcholin) und 36 mg Xanthin360®Vollspektrum-Astaxanthin mit 0,7 mg Astaxanthin.
Zutaten pro 100 g: 83,3 g O2B®-peroxidationsgeschützter Ubiquinol-Omgea-3-Komplex aus Xanthin360® Vollspektrum-Astaxanthin bestehend aus Algenextrakt mit Ölauszügen aus Rosmarin und Oliven als Peroxidationsschutz, 49,5 g antarktisches Krillöl mit 8,6 g marinen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA und 16,5 g Ubiquinol; Überzugsmittel: marines Collagen; Lichtschutz: Eisenoxid, Titandioxid.

Jeden zweiten Tag eine, aus Kostengründen.

"Wenn Theorie und Praxis im Widerspruch stehen, dann hat immer die Praxis Recht"

Markus

#4 von naklar! , 26.08.2018 15:16

Ist "Mega Rot" eine neue Produktlinie von denen?

naklar!

#5 von Markus , 26.08.2018 15:21

ich kenne die schon seit Jahren, wie viele genau kann ich dir schon gar nicht mehr sagen. Wenn es die Q10 Mega Rot mal wieder im Angebot gibt schlag ich zu, ansonsten halt die Q10 von LEF, da gibt es auch manchmal gute Angebote.

"Wenn Theorie und Praxis im Widerspruch stehen, dann hat immer die Praxis Recht"

Markus

#6 von hans , 26.08.2018 16:00

Zitat von Markus im Beitrag #3
Titandioxid.

Schade drum... aber alleine das wäre für mich ein KO-Kriterium. Und ob der Rest wirklich vor Oxidation schützt?.... ist wenigstens ein Produktionsdatum auf der Verpackung und wird Sie gekühlt bei Hittich gelagert und geliefert?

LG
Hans

hans

#7 von Django , 26.08.2018 18:58

Die Mengen von EPA und DHA in den beiden Produkten sind aber homöopathisch. Bringt das was?

Django  
Django

#8 von Markus , 26.08.2018 19:49

Zitat
Krill Oil is an oil that is derived from krill; it contains the same two fatty acids that Fish Oil contains (Eicosapentaenoic Acid, or EPA, and Docosahexaenoic Acid, DHA). However, a large portion of the EPA and DHA in krill is in the form of a phospholipid, with a phosphate group on the end of the fatty acid. This results in higher bioavailability (rate of absorption) of krill oil, and thus the same effects of Fish Oil can be seen with Krill Oil but at a lower dose.

https://examine.com/supplements/krill-oil/

Markus

#9 von naklar! , 26.08.2018 20:55

...wie so oft bei mir:

Hatte auch noch irgendwo im Hinterkopf, daß Adel von suppversity ( der Omega 3 Supps auch recht kritisch gegenübersteht ) auch zu Krill geraten hat.
Tenor war "wenn schon, dann Krill" - wegen geringerem Oxidationsrisiko.

Eric

naklar!

#10 von naklar! , 27.08.2018 18:00

Zitat von hans im Beitrag #6
Zitat von Markus im Beitrag #3
Titandioxid.

Schade drum... aber alleine das wäre für mich ein KO-Kriterium. Und ob der Rest wirklich vor Oxidation schützt?.... ist wenigstens ein Produktionsdatum auf der Verpackung und wird Sie gekühlt bei Hittich gelagert und geliefert?

LG
Hans

1) Gehe mal davon aus, daß das Titandioxid in der Kapselhülle ist....?
2) Soll der Inhalt die Magensäure überleben und erst im Dünndarm freigesetzt werden?

Falls 1) ja und 2) nein, spräche dann irgendwas dagegen, die Kapseln zu öffnen und nur den Inhalt zuschlucken?

Fragt: Eric

naklar!

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 | Top

#11 von Zopiclon , 28.08.2018 16:02

Zitat
Zitat von Markus im Beitrag #3Titandioxid.

Schade drum... aber alleine das wäre für mich ein KO-Kriterium.

Warum?
Krebsgefahr wird es nicht sein, denn man atmet das Zeug ja nicht ein..........

Zitat

Supplementiere einfach (frischen) Hering... gekocht oder ungekocht...

Die Fette werden doch beim kochen oder anders haltbar machen auch oxidiert. Ist es dann so viel weniger?

Gruss

"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio

Zopiclon

#12 von hans , 28.08.2018 16:52

Zitat von Zopiclon im Beitrag #11
[quote]Die Fette werden doch beim kochen oder anders haltbar machen auch oxidiert. Ist es dann so viel weniger

Seit wann oxidiert das gefrieren Fette? Vor allem wenn Sie noch in ihrer zellulären und Luftdichten Verpackung stecken? Wie solls besser "verpackt" gehen?

Kochen tue ich ja nicht, nur 10 Minuten bei 130 Grad im Backofen erhitzen. Kerntemperatur des Fisches <70 Grad. Halbwegs Fangfrisch... zumindest innerhalb von 72-96h nach Fang verzehrt. Besser geht da wo ich wohne kaum. Denke mal das ist eine ganz andere Hausnummer als extrahiertes, prozessiertes Fisch- oder Krillöl, das irgendwo 6-24 Monate rumlungert.. bei Raumtemperatur... etc. pp. Zumindest sehe ich selber noch den ganzen Fisch und nehme in selber aus - bzw. lass es vor meinen Augen machen.

LG
Hans

hans

zuletzt bearbeitet 28.08.2018 | Top

#13 von Dominik , 28.08.2018 19:08

Zitat von hans im Beitrag #12
Zitat von Zopiclon im Beitrag #11
[quote]Die Fette werden doch beim kochen oder anders haltbar machen auch oxidiert. Ist es dann so viel weniger

Seit wann oxidiert das gefrieren Fette? Vor allem wenn Sie noch in ihrer zellulären und Luftdichten Verpackung stecken? Wie solls besser "verpackt" gehen?

Kochen tue ich ja nicht, nur 10 Minuten bei 130 Grad im Backofen erhitzen. Kerntemperatur des Fisches <70 Grad. Halbwegs Fangfrisch... zumindest innerhalb von 72-96h nach Fang verzehrt. Besser geht da wo ich wohne kaum. Denke mal das ist eine ganz andere Hausnummer als extrahiertes, prozessiertes Fisch- oder Krillöl, das irgendwo 6-24 Monate rumlungert.. bei Raumtemperatur... etc. pp. Zumindest sehe ich selber noch den ganzen Fisch und nehme in selber aus - bzw. lass es vor meinen Augen machen.

LG
Hans

Frage: Ich dachte, dass Hersteller genau deshalb (also um der Oxidation vorzubeugen) Antioxidantien wie z.B. Vitamin E in ihre Fischölprodukte packen?

Macht Life Extension bei den eigenen Produkten ja auch. Zusätzlich dazu ist noch Rosmarinextrakt (auch ein Antioxidationsmittel) dabei. Und bei den teureren Produkten sogar noch Astaxanthin.

Ist man mit der ausgiebigen Verwendung dieser Antioxidantien nicht auf der sicheren Seite als Konsument solcher Nahrungsergänzungsmittel?

Dominik

#14 von hans , 28.08.2018 20:40

Zitat von Dominik im Beitrag #13
Ist man mit der ausgiebigen Verwendung dieser Antioxidantien nicht auf der sicheren Seite als Konsument solcher Nahrungsergänzungsmittel?

Nö.... die Studien sagen, das Vitamin E so ca. 5 Tage längere Haltbarkeit bringt, dann gehen auch da die TOTOX-Werte durch die Decke. Nach 30-35 Tagen ist Schluss. Mehr bei konstanter Kühlkette. Dann ist aber auch nach 90 Tagen schluss. Artikel ist in meinem Blog dazu.. hatte ich hier schon zigfach verlinkt

Deswegen esse ich ja Fisch. Und Fisch esse ich, weil ich durch Chris seine Artikel und Dr. Kruse den doppelten Impuls dafür bekommen habe. Zwar von Chris nicht für Fisch - jedoch für Fleisch & Co. in Bezug auf spezielle Aminos & Co. (Taurin, Carnitin, Kreatin, Retinol, etc. pp).

Bei Supps bin ich echt vorsichtig... sollte man immer wissen was man wozu und wofür macht... einiges geht nicht über die Ernährung.. vieles schon. Insofern mache ich nur einiges, nicht aber vieles

LG
Hans

hans

zuletzt bearbeitet 28.08.2018 | Top

#15 von Dominik , 28.08.2018 21:19

Warum kommen solche Gesichtspunkte dann nicht stärker ans Tageslicht?

Dann müssten so unabhängige Seiten wie Examine.com ja längst darauf aufmerksam machen.

Bloß finde ich nur bei den von dir zitierten Ressourcen diese Kritik an Omega 3 als Supplement bzgl. Oxidation.

Nicht, dass ich denen keinen Glauben schenken würde. Aber insgesamt wundert es mich doch, dass zu Substanzen wie Kreatin alles zu 100% bekannt ist, während es zu Fischöl (wo eine fast genauso umfangreiche Studienlage vorliegt) scheinbar immer noch kontroverse Diskussionen gibt?!

Dominik

Effektive Mikroorganismen
Glutathion selber "basteln"

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 11
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen