Leinöl ???

#1 von vera8555 , 25.08.2018 19:01

Heutige NEWS von Dr. Strunz :
https://www.strunz.com/de/news/das-gute-...ustekuchen.html
Lasse mir seit Jahren kaltgeprsstes Leinöl schicken und nehme es täglich.
Omega3-Kapseln nehme ich auch täglich. Sollte ich mir das Geld für das Leinöl sparen?

vera8555  
vera8555

RE: Leinöl ???

#2 von hans , 25.08.2018 19:13

Zitat von vera8555 im Beitrag #1
Heutige NEWS von Dr. Strunz :
https://www.strunz.com/de/news/das-gute-...ustekuchen.html

Aua, der Artikel von Strunz ist ja voller Fehler und viel zu vereinfachend.....

Zitat
"In den Lehrbüchern bis vor 10 Jahren steht tatsächlich, dass in Leinöl, Hanföl, Rapsöl, Walnussöl pflanzliche Alpha-Linolensäure enthalten sei. Und die würde in Omega 3 umgewandelt."

ALA ist eine Omega-3 Fettsäure Herr Strunz.... und ja, in Leinsamen ist ALA enthalten....

Zitat von vera8555 im Beitrag #1
Lasse mir seit Jahren kaltgeprsstes Leinöl schicken und nehme es täglich.
Omega3-Kapseln nehme ich auch täglich. Sollte ich mir das Geld für das Leinöl sparen?

Leinöl ist schon o.k. - nur sollte es auch 4 Wochen nach dem Pressen verbraucht sein. O3-Kapseln (DHA/EPA, Fischöl?) würde ich hingegen nicht nutzen.. Zweimal Stichwort: OXIDATION!

Iss Hering (am besten Roh oder aus dem Backofen) und mahle die Leinsamen selber frisch fürs Müsli oder für "über den Salat" - Dein Körper wird es Dir danken...

LG
Hans

hans

zuletzt bearbeitet 25.08.2018 | Top

#3 von Zopiclon , 26.08.2018 09:18

Kontext

Der Artikel vom Strunz ist in der Wort Wahl fachlich falsch, trotzdem ist er klar verständlich was er meint.
Immer bedenken:es ist kein fach Artikel. Sondern nur eine Information für unwissende

Gruss

"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio

Zopiclon

#4 von hans , 26.08.2018 10:13

Zitat von Zopiclon im Beitrag #3
Der Artikel vom Strunz ist in der Wort Wahl fachlich falsch, trotzdem ist er klar verständlich was er meint.
Immer bedenken:es ist kein fach Artikel. Sondern nur eine Information für unwissende Gruss

Hallo Zopiclon,

uns ist das ggf. klar - und die unwissenden bekommen dann alles in den "falschen Hals" und sind verwirrt?

Für mich ist das was Strunz (bzw. irgendwer anders auf seinem Portal) da "zusammenschreibt" inhaltlich irreführend. Da machen sich viele Blogger, welche da keine Einnahmequelle wie Strunz draus machen, mehr Gedanken. Ich hätte in einen Arzt der hier nicht klarer differenziert kein vertrauen mehr. Was weiß ich, welche Details der jeweilige Arzt noch überließt, welche Dogmen er hat, etc. pp. Selbst hier in den Beiträge geht so etwas in der Regel nicht (unkommentiert) durch...

LG
Hans

hans

zuletzt bearbeitet 26.08.2018 | Top

#5 von Zopiclon , 27.08.2018 21:26

stimmt schon,
die Strunzianer haben Ihre eigene Kultur...........

Gruss

"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio

Zopiclon

#6 von jfi , 03.09.2018 16:42

Also ich bin wirklich kein Strunzianer, aber was habt ihr denn mit dem Artikel?

Das was er schreibt stimmt doch, die Umwandlung von ALA in EPA und DHA ist bei den meisten Menschen beschissen und nicht ausreichend um seinen Omega 3-Bedarf zu decken.
Das "War falsch." bezeiht sich doch offensichtlich auf die Umwandlung und das sollte doch auch jeder Unwissende der diesen Artike genau ließt kapieren?

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#7 von vera8555 , 04.09.2018 15:23

Gerade, weil ich keine bedingungslose Anhängerin von Strunz bin, habe ich hier die Frage gestellt, ob man seiner Empfehlung folgen soll,
Leinöl wegzulassen, wenn man ausreichend tierisches Omega 3 zu sich nimmt.
Im Handbuch von Chris wird auf Seite 295 frisches Leinöl empfohlen.
Ich bestelle immer eine kleine Menge frisch gepresstes Leinöl von der Firma Ballaschk aus dem Spreewald.
Eine Flasche kommt in den Kühlschrank, der Rest wird eingefroren.
Mindestens 4x die Woche esse ich Fisch und jeden Tag meine Omega-3 Kapseln von Mic's Body Shop.

vera8555  
vera8555

#8 von jfi , 04.09.2018 15:48

Zitat von vera8555 im Beitrag #7
Mindestens 4x die Woche esse ich Fisch und jeden Tag meine Omega-3 Kapseln von Mic's Body Shop.

Also ich würde Leinöl so oder so weglassen, weil die Umwandlung von ALA in EPA und DHA einfach sehr gering ist.
In deinem Fall dann sowieso, denn dein O3-Bedarf sollte mit deinem Fischkonsum und den Kapseln mMn gedeckt sein.

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#9 von Zopiclon , 04.09.2018 19:03

Leinöl kann schon durchaus Sinn machen, aber nicht mit Augenmerk auf EPA/DHA

Gruss

Zopiclon

#10 von Chris (edubily) , 05.09.2018 10:23

Hallo ihr Lieben. Meine Meinung: Leinöl kann nützlich sein, weil alpha-Linolensäure selbst eine Wirkung hat. In Versuchen hat es z. B. Einfluss auf die Expression von Entzündungsstoffen usw. Darüber hinaus ist nicht ganz klar, wie die Umwandlung von alpha-Linolensäure zu DHA/EPA im Gehirn ist. Vielleicht ist die dort höher und das würde z. B. fürs Gehirn reichen. Grundsätzlich aber stimmt es natürlich, dass die Umwandlung von alpha-Linolensäure speziell zur langkettigen, hochungesättigten DHA unzureichend ist. :-)

Chris Michalk

Chris (edubily)
Admin

#11 von H_D , 05.09.2018 21:56

Zitat von Chris (edubily) im Beitrag #10
Hallo ihr Lieben. Meine Meinung: Leinöl kann nützlich sein, weil alpha-Linolensäure selbst eine Wirkung hat. In Versuchen hat es z. B. Einfluss auf die Expression von Entzündungsstoffen usw. Darüber hinaus ist nicht ganz klar, wie die Umwandlung von alpha-Linolensäure zu DHA/EPA im Gehirn ist. Vielleicht ist die dort höher und das würde z. B. fürs Gehirn reichen. Grundsätzlich aber stimmt es natürlich, dass die Umwandlung von alpha-Linolensäure speziell zur langkettigen, hochungesättigten DHA unzureichend ist. :-)

Hat aber Fischöl auch und daher kein Vorteil von Leinöl oder?

H_D  
H_D

#12 von Martin_etc , 12.09.2018 15:38

Wenn euch die Strunz-Artikel zu Allgemein waren, dann könnte dieser Artikel und die dort verlinkten Vertiefungen helfen: http://schnelleinfachgesund.de/omega-3-fettsaeuren-wirkung/

Das ist meiner Meinung nach am verständlichsten. :)

Hoffe es nützt dir, ich könnte es nicht besser formulieren, also klick dich mal durch.

https://www.projekt-early-bird.de

Martin_etc

Was kann ich denn dann noch essen?
Metformin - Frauen die nicht abnehmen können

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen