Alpha Foods Minerals

#1 von martin5 , 24.08.2018 08:14

Hallo zusammen,

ich teste derzeit das "Multimineral" von Alpha Foods: https://alphafoods.de/products/minerals

Vorteile:
- Dosierbarkeit: Ich nehme z.B nur 10g statt 15g (5 Tage/Woche)
- Die wichtigsten Mineralien in guter Kombination (bessere Aufnahme durch Verbindungen/Verteilung ... kann ich nicht beurteilen)
- Shilajit: Fulvinsäure verbessert Aufnahmen von Mineralien. Allgemein sollten die positiven Wirkungen von Shilajit durch Studien schon gut untersucht sein (z.B Testosteron: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26395129)

Magnesium ergänze ich aber noch extra als Citrat mit Abstand zum Multi: Ich denke, das hier verwendete Magnesiumoxid nicht sehr gut aufgenommen wird.

Was haltet ihr davon? Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Firma?

martin5  
martin5

RE: Alpha Foods Minerals

#2 von DocMo , 06.02.2019 10:23

Alpha Foods machen schon gute Sachen, aber der Preis stimmt bei vielen Produkten nicht.

DocMo  
DocMo

zuletzt bearbeitet 06.02.2019 | Top

#3 von Taren , 06.02.2019 11:44

Heftig überteuert, stimmt

Taren

#4 von jfi , 06.02.2019 13:10

Zitat von martin5 im Beitrag #1
Ich denke, das hier verwendete Magnesiumoxid nicht sehr gut aufgenommen wird.

Das ist nicht richtig.
Magnesiumoxid und -carbonat führen nicht zu so schnell ansteigenden Blutwerten wie z.B. Citrat, aber das ist ja auch nicht das Ziel einer Supplementierung, sondern du willst damit ja langfristig einen guten Blutspiegel.
Insgesamt machts wahrsch die Mischung, aber Oxid und Carbonat sind extrem gute und günstige Magnesiumformen.

Zu den Produkten: die sind mir VIEL zu teuer, das sehe ich überhaupt nicht ein da irgendwas zu kaufen.

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#5 von naklar! , 06.02.2019 14:33

Achtung ,leicht offtopic:

Kann jemand ein gutes Oxid empfehlen? Wollte schon 2x im Drogeriemarkt eines holen, aber da ist immer irgendein Vitamin o.ä. mit drin, welches ich in einer besseren Form bereits durch ein Multi zu mir nehme.....

Eric

" Ich will mehr Leber, Vater! "

naklar!

#6 von wmuees , 06.02.2019 15:01

Ich nehme das hier:
https://www.dm.de/das-gesunde-plus-magne...0355050533.html

Allerdings nicht mehr als 2 Tabletten auf einmal. Beeinflusst den Stuhlgang, ist ja bekannt.

wmuees

#7 von jfi , 06.02.2019 15:09

Genau die nehme ich auch, allerdings auch gerne mal 4 oder 5 am Abend auf einmal wenn ich in der Sauna war oder anderweitig viel Magnesium verbraten habe.

Und das bei mir vollkommen ohne Auswirkungen auf den Stuhlgang, ich reagiere nur auf Mag-Citrat mit flüssigem Stuhl wieso ich das, wenn überhaupt, in der Wasserflasche gelöst über den Tag verteilt trinke.

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#8 von naklar! , 06.02.2019 16:47

Ups, okeee - die hab ich wohl bei DM einfach übersehen...
....bin immer in der Doppelherz/Taxofit etc - Leiste kleben geblieben.

Männliche Regalblindheit.

" Ich will mehr Leber, Vater! "

naklar!

#9 von Pirale ( gelöscht ) , 06.02.2019 17:37

Pirale

#10 von hans , 06.02.2019 20:37

Zitat von Pirale im Beitrag #9
Oder dieses magnesiumoxid:

https://www.amazon.de/Magnesium-Kapseln-...4rgL&ref=plSrch

Oxid ist Plunder, sagt auch Kisters, der die Pro-Oxid Studie von Shechter et. al. (2012) kritisiert hatte. Viel "Pro" dem Oxid stützt sich auf Shechter & Co. Nimm lieber andere Formen.... Malat, Orotat, Taureat, Bisglycinat...

LG
Hans

hans

#11 von jfi , 08.02.2019 10:34

Zitat von hans im Beitrag #10
Oxid ist Plunder, sagt auch Kisters, der die Pro-Oxid Studie von Shechter et. al. (2012) kritisiert hatte. Viel "Pro" dem Oxid stützt sich auf Shechter & Co. Nimm lieber andere Formen.... Malat, Orotat, Taureat, Bisglycinat...

Also bei dir frage ich mich wirklich immer öfter, ob du nur im forum bist um deine Eminungen bzw Erfahrungen zu teilen und ob du nie aber wirklich nie in den edubily-Blog reinschaust, denn sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Zu Oxid=Plunder: Ich habe jahrelang keine andere Form als Oxid und Carbonat zu mir genommen und mein Blutwert war letztes mal bei 1,3 mmol/l.
Citrat nehme ich erst seit nach dieser Blutmessung weil ich es mal sehr günstig gefunden habe den Geschmack davon im Wasser lecker finde.

LG Jens

jfi

#12 von Bernd , 08.02.2019 13:42

Hallo,

ich sehe das wie Jens. MgOxid war jahrzehntelang i.O. und obsolet. Nur weil jetzt auch andere Formen verfügbar sind und es dabei auch immer so etwas wie "Modeerscheinungen", Trends etc. gibt, ist das Neueste nicht automatisch immer das Beste, wie oft und gern propagiert. Und letztzlich bewegt man sich bei dieser ganzen Optimierungsgeschichte im Mikromillibereich. Da sollte man dann auch einfach mal z. B. ganz rational an das Verhältnis Preis/Nutzen denken.

Wer behauptet, das was so lange möglich war, ist nicht mehr möglich oder generell nicht möglich, nämlich einen Mg-Spiegel mit Oxid anzuheben, der hat nicht alle Latten am Zaun.

Damit bist nicht Du gemeint, Hans.

Gruß Bernd

jfi hat sich bedankt!
Bernd  
Bernd

#13 von hans , 08.02.2019 13:46

Zitat von jfi im Beitrag #11
Zitat von hans im Beitrag #10

Also bei dir frage ich mich wirklich immer öfter, ob du nur im forum bist um deine Eminungen bzw Erfahrungen zu teilen und ob du nie aber wirklich nie in den edubily-Blog reinschaust, denn sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Was tun wir hier sonst alle - außer Erfahrungen und Informationen teilen?

Ich habe viel über Mg gelesen - Studien, Meta-Studien, Eduily, etc. pp. Ich bevorzuge einen Mix aus verschiedenen Formen. Wer da Oxid beimengen will - gerne. Jedoch sehe ich keinen spezifischen Vorteil. Und nach dem ich Kisters zu Shechter gelesen habe ist mir auch das Muster aufgefallen, das sich letztendlich viele Pro-Oxid Meinungen auf Shechter berufen....

LG
Hans

hans

#14 von hans , 08.02.2019 14:52

Zitat von Bernd im Beitrag #12
Wer behauptet, das was so lange möglich war, ist nicht mehr möglich oder generell nicht möglich, nämlich einen Mg-Spiegel mit Oxid anzuheben, der hat nicht alle Latten am Zaun.

Die Frage ist ja nicht unbedingt ob ich meinen Spiegel im Vollbut oder Serum anheben kann - sondern ob das Mg auch dahin kommt wo es je nach Fall gebraucht wird - also in die Mitos, ins Gehirn, etc. pp. - und da gibts den Studien und Erfahrungsberichten von Ärzten nach schon deutliche Unterschiede bei den Formen.

So habe ich letztens auch eine Studie zu Zink gelesen - an Ferkeln - die hat man dann auch zerlegt und geschaut wie viel von dem Zink in den Organen, Zellen, etc. pp. gelandet ist. Blutwerte sind nur ein Aspekt.... das wird oft vergessen. Mittels Haar-Analysen kann man dann auch schauen was von all dem bleibt... wenn man weiss wie man die interpretieren muss.

Das ganze ist deutlich komplexer als es auf den ersten Blick scheint...

LG
Hans

hans

Meine Supplement-Liste
Empfehlung für ein Olivenöl

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen