Alkoholverzicht und Ernährungsumstellung?

#1 von Lindchen , 20.08.2018 12:48

Hallo ihr Lieben,

ich ernähre mich (wieder) seit einigen Wochen vegan und es geht mir einfach super :)
Nach dem Essen fühle ich mich nicht aufgebläht, meine Haut sieht gut aus und ich komme
morgens fast immer sehr gut aus dem Bett.

Nur, wenn ich abends ein wenig oder auch ein wenig mehr Alkohol mit Freunden trinke entwickelt sich
das alles wieder zurück. Ich bekomme Pickel, meine Verdauung ist im Eimer und meistens nimmt man dann
auch nur sehr fettige und ungesunde Lebensmittel zu sich. Und der ganze Zucker im Alkohol....

Am meisten stört mich der "Kater-Tag" da ich nur auf dem Sofa liege und Fernsehen schaue. Klar gehe ich auch
mal raus spazieren aber das macht gar keinen Spaß und ich lande wieder sehr schnell in meiner Wohnung.

Außerdem finde ich es auch sehr irritierend wie es in unserer Gesellschaft akzeptiert wird fast zu jeder Zeit Alkohol zu trinken.
Zum Frühstück oder Brunch ein Sekt - ist doch echt lustig! Nach der Arbeit ein Bier - das muss schon sein!
Abends zu Freunden gehen und etwas kochen - da müssen schon zwei Flaschen Wein eingeplant werden.
Für trockene Alkoholiker muss es so schwer sein.

Ich würde sehr gerne in den nächsten Monaten auf Alkohol verzichten und zu Weihnachten und Silvester Ausnahmen machen. Ich denke
nicht, dass mein Konsum bedenklich ist, finde es aber dennoch schwierig wie oft man, ohne darüber nachzudenken, einfach etwas trinkt.

Wie steht ihr zu dem Thema? Und trinkt ihr regelmäßig oder nur zu speziellen Anlässen?
Mich würde sehr interessieren was ein Alkoholverzicht für Auswirkungen auf mein Allgemeinbefinden hätte.
Kann da jemand eventuell von seinen eigenen Erfahrungen berichten ?

Lindchen  
Lindchen

RE: Alkoholverzicht und Ernährungsumstellung?

#2 von Markus , 20.08.2018 17:40

Ein Schritt im Abbau von Alkohol ist Acetaldehyd. Das giftigste Abbauprodukt.

Dafür verbraucht der Körper bzw die Leber Glutation. Und dafür limitierend sind die beiden Aminosäuren Methionin und Cystein. Jetzt ist bei vielen Veganern die Proteinversorgung von Haus eh eh nicht so pralle und dann sind die meisten Lebensmittel auch noch eher am an verwertbaren Formen dieser beiden Aminos...

Wenn ich mich mal betrinke so gehört die Cysteinkapsel (und mehr Magnesium als üblich) zur Grundausstattung.

"Wenn Theorie und Praxis im Widerspruch stehen, dann hat immer die Praxis Recht"

donmarten hat sich bedankt!

Markus

#3 von marcolino , 20.08.2018 21:17

"Wenn ich mich mal betrinke so gehört die Cysteinkapsel (und mehr Magnesium als üblich) zur Grundausstattung."

Hallo Markus,

geht auch N-Acetylcystein?

LG marcolino

marcolino  
marcolino

#4 von Markus , 20.08.2018 21:24

Natürlich. 2 Gramm sind plenty!

"Wenn Theorie und Praxis im Widerspruch stehen, dann hat immer die Praxis Recht"

Markus

#5 von Gurgl , 21.08.2018 09:22

Wie genau sich das jetzt im Zusammenspiel mit veganer Ernährung verhält, weiß ich nicht. Sicher ist jedoch, dass jedes Glas Alkohol, das man trinkt, schadet. Ob man jetzt komplett verzichtet oder sich einschränkt... das ist beides (meiner Meinung nach) ein Schritt in die richtige Richtung. Wie du auch selber schon sagst, man trinkt ja zu jedem Anlass Alkohol (oder denkt sich einen Anlass aus), sodass Alkohol trinken fest im Leben verankert ist. Das muss einem auch erstmal so klar bewusst werden!

Was dich direkt bei Alkoholverzicht erwartet, ist ungefähr Folgendes:
Nach 2 Wochen verbessert sich unter anderem dein Schlaf und dein Immunsystem. Auch Gewichtsverlust durch weniger Zucker können auftreten. Nach 4 Wochen senkt sich der Blutdruck und das Hautbild verbessert sich. Nach 6 Wochen verbessern sich die allgemeinen Blutwerte und nach 12 Wochen ist man dann quasi auch schon ein rundum neuer und besserer Mensch.
(genauer hier nachzulesen: https://www.oberbergkliniken.de/service-...vorteile-tipps/)

Also, ich unterstütze Alkoholverzicht aus offensichtlichen Gründen und wünsche dir viel Erfolg!

Gurgl  
Gurgl

#6 von Brynhildr , 21.08.2018 14:35

Hallo Lindchen!
hast Du mit der veganen Ernährung Deine Fibromyalgie-Symptome besser im Griff?
Wie reagieren diese auf Alkohol?
Grüßle!
Bruni

(bin mit Alkohol "nur für besondere Gelegenheiten" bisher gut klar gekommen)

Brynhildr

Wildlachs vs. Bio Zuchtlachs
Austern in der Dose

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen