Elektrolytverlust und -ausgleich/kcal-Verbrauch bei Hitze und übermäßigem Schwitzen

#1 von Mikki- , 04.08.2018 09:42

Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen bezüglich des mit der derzeitigen Hitze einhergehenden Energiebedarfs sowie dem Elektrolytverlust.

1. Ändert sich der Energiebedarf eines Menschen bei unterschiedlichen Wetterlagen wie bspw. extreme Kälte, Luftfeuchtigkeit, Hitze (so wie jetzt)? Falls ja, in welchem Maße? Marginal und kaum messbar?

Ich arbeite zur Zeit sehr lange und das ausschließlich in der Sonne. Ich schwitze am Tag sicherlich 2-3 Shirts durch, obwohl die Arbeit an sich eigentlich nicht sehr anstrengend ist. Weiterhin schwitze ich auch nachts relativ stark und fühle mich im Allgemeinen sehr ausgelaugt. Heute morgen habe ich ein paar Bergsprints gemacht und nach etwa 70% meines normalen Trainings waren meine Beine einfach leer gesogen. Zumindest hat es sich so angefühlt.

Deshalb also Frage Nr. 2: Wie gleiche ich den mit dem Schwitzen einhergehenden Elektrolytverlust (und andere Nährstoffverluste) am besten aus, ohne übermäßig viele Kalorien zu mir zu nehmen? Apfelsaftschorle? Traubensaft? Ergänzungsmittel?

Mikki-  
Mikki-

RE: Elektrolytverlust und -ausgleich/kcal-Verbrauch bei Hitze und übermäßigem Schwitzen

#2 von Sven , 04.08.2018 10:31

extra Schippe gutes Salz und Mineralwasser!
Mit einer nährstoffreichen Ernährung müsste das aktuell als Ausgleich gut reichen.

Siehe evtl auch „The Salt fix“ und Salzwasser Drink (Adrenal Cocktail)

"Free your mind and your ass will follow!"

Sven

zuletzt bearbeitet 04.08.2018 | Top

RE: Elektrolytverlust und -ausgleich/kcal-Verbrauch bei Hitze und übermäßigem Schwitzen

#3 von EHST , 04.08.2018 19:37

Ich trinke an warmen, schweißtreibenden Tagen auf Arbeit und auch zu Hause einfach Eloktrolytgetränke (lösliche Tabletten oder Pulver), welche eigentlich für den Sport gedacht sind (natürlich nicht ausschließlich. Hauptsächlich einfach Leitungswasser). Da ist in der Regel alles drin. Ansonsten halt noch mehr Gemüse und Obst mit viel Wasser. Da kann ja nichts schief gehen.

EHST  
EHST

N-Acetyl-Cystein / NAC um Quecksilber aus zu leiten - Schwermetallausleitung
Schilddrüse- ohne zusätzliche Hormone glücklich leben

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen