Vitamin D Blutwert zu hoch und weitere Werte

#1 von Klaba , 18.07.2018 13:57

Hey,

habe kürzlich auch mal ein paar Werte testen lassen (Kapillarblut, also Selbsttests mit Probenröhrchen, daher manchmal andere Referenzwerte als beim Arzt) und würde mich mal über die eine oder andere Einschätzung freuen.

Vitamin D: 101 ng/ml

-> Ist wohl doch eine ganze Ecke zu hoch. Wie sollte ich damit umgehen? Meine größte Frage ist, ob ich zumindest weiterhin K2 und Calcium nehmen sollte oder nicht - oder nur K2? Bin verunsichert.

Magnesium: 1,7 mmol/l (Referenz 1,3 - 1,8)

-> Scheint es nix zu meckern zu geben.

Zink: 5,18 mg/l (Referenz: 4,5 - 9 mg/l).

-> Hier war ich erst wegen den Referenzwerten verwirrt. da es beim Serum noch den Bereich 0.6 - 1.2 mg/l gibt. Wenn ich aber korrekt umgerechnet habe, lande ich irgendwo bei 0,75 in dem anderen Referenzrahmen. Da ich schon oft gelesen habe, dass ein Wert > 1 Vorteile bringen kann, möchte ich da gerne mal hinkommen. Wundert mich nur, dass ich soweit unten im Referenzbereich bin, da ich täglich mindestens 20 - 40 mg supplementiert habe. 1-2 Wochen vor dem Test bin ich bereits auf etwa 75 mg / d hoch. Ich werds jetzt mal eine Weile mit 100 mg versuchen und schauen, ob ich etwas merke (weniger Müdigkeit, Schlappheit, mehr Antrieb...).

Selen: 147 µg/l (Referenz: 67 - 135)

-> Etwas über Referenz, aber scheint mir komplett okay.

Ferritin: 125 ng/ml

-> Scheint mir auch soweit okay.

Das waren jetzt nur mal meine Interpretationen bzw. Fragen dazu. Freue mich auf weitere von euch :-)

Klaba  
Klaba

RE: Vitamin D Blutwert zu hoch und weitere Werte

#2 von Zopiclon , 18.07.2018 16:35

zu erst einmal: kein Vitamin D aus NEM

Man sollte nie zuviel ein nehmen, auch kein Vitamin K oder Calcium. --> messen

Gruss

"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio

Zopiclon

#3 von Luna , 18.07.2018 17:24

Zitat von Zopiclon im Beitrag #2
zu erst einmal: kein Vitamin D aus NEM

Man sollte nie zuviel ein nehmen, auch kein Vitamin K oder Calcium. --> messen

Gruss

Hi Zopiclon
Was bringt dich zur Aussage, dass man Vit. D nicht aus NEM einnehmen sollte. Meine Frage: Was sollte man denn dann tun, wenn Sonnenexposition (unter optimalen Voraussetzungen wie Mittagszeit, kein Duschen nachher, keine Sonnencreme ) die Werte im unterirdischen Bereich bleiben lässt? Dazu kommt die Tatsache, dass Vit D mit zunehmendem Alter nicht mehr ausreichend gebildet wird. Sollen die Leute alle mit zu niedrigen Vit. D-Werten rumlaufen? Oder hast du noch einen Geheimtipp.

Ich bin selber so eine Kandidatin. Trotz mehrstündigem Aufenthalt im Sommer in der Sonne (mit entsprechender Kleidung "kurz/kur") hatte ich regelmäßig Vit. D -Werte von 13-15ng bereits Ende Dezember/Anfang Januar. Nicht direkt danach geduscht, keine Sonnencreme o.ä. Eher heller Hauttyp, werde aber schon braun.
LG
Luna

Luna

#4 von ChristineH , 18.07.2018 17:36

Vielleicht erzählt Klaba auch erstmal, wieviel Vitamin D er/sie einwirft, ob das NEM rechtzeitig vor der Blutuntersuchung abgesetzt wurde usw.

ChristineH

#5 von Klaba , 18.07.2018 18:19

Zitat von ChristineH im Beitrag #4
Vielleicht erzählt Klaba auch erstmal, wieviel Vitamin D er/sie einwirft, ob das NEM rechtzeitig vor der Blutuntersuchung abgesetzt wurde usw.

Klar, sorry, hatte ich hier ganz vergessen (hatte es bereits unter dem "wenn Dinge schief laufen"-Blogartikel geschrieben.

Ich supplementiere Vitamin D schon ewig, hauptsächlich durch eine Two-per-Day, also 1000 IE. Dazu immer wieder in unregelmäßigen Abständen 5000 - 20000 IE zusätzlich (mal einmal die Woche, mal zweimal). Vor einigen Jahren hatte ich damit einen Wert um die 45 ng, das war aber im Dezember. Habe in letzter Zeit weiterhin so supplementiert und vor dem Test auch nicht damit aufgehört. Meines Wissens ist aber die Halbwertszeit ohnehin so hoch, dass ich keine großen Unterschiede erwartet hätte, hätte ich vor dem Test damit aufgehört.

Klaba  
Klaba

#6 von Zopiclon , 18.07.2018 20:16

Das war eine Beantwortung eines Hilfegesuchs, somit eine persönliche und spezifische Angelegenheit
Das war keine allgemein verbindliche Aussage.

Die Empfehlung ist doch klar: ist der Wert durch substitution zu hoch sollte man niochts mehr einwerfen.............

Gruss

"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio

Zopiclon

#7 von Markus , 18.07.2018 20:18

Mind. 2 bis 4 Tage, besser 7, sollte man vor einer Messung von höheren Dosen Vit D absehen da sonst der (gewünschte) intrazelluläre Wert nicht mit dem (im Serum gemessenen) Wert korrelieren wird.

"Also mir gefällt es, wie die Muslime ihre Frauen behandeln. Ich wähle auf keine Fall AfD. Ich finde es viel pikanter, das ganze Gleichstellungs- und Feminismus-Gedöns indirekt anzugreifen, indem ich SPD oder Grüne wähle.".

Brynhildr hat sich bedankt!

Markus

#8 von hans , 18.07.2018 22:36

Zitat von Luna im Beitrag #3
Trotz mehrstündigem Aufenthalt im Sommer in der Sonne (mit entsprechender Kleidung "kurz/kur") hatte ich regelmäßig Vit. D -Werte von 13-15ng bereits Ende Dezember/Anfang Januar.

Es gibt mehrere genetische Faktoren (polymorphismen) welche die Vit-D Synthese im Körper einschränken können.... wenn Du mehrere von denen hast, dann könnte das bedeuten das Du ohne Supps auf keine hohen Level kommst. Ob für Dich nun Werte um 13-15ng/ml eine Lebensqualitätsproblematik darstellen ist eine andere Frage.

LG
Hans

hans

zuletzt bearbeitet 18.07.2018 | Top

#9 von wmuees , 18.07.2018 22:50

Wieviel nimmst Du denn nun an Vitamin D3? So ungenau wie Du es beschreibst kann man Dir nicht raten!

wmuees

#10 von Klaba , 19.07.2018 10:43

Zitat von wmuees im Beitrag #9
Wieviel nimmst Du denn nun an Vitamin D3? So ungenau wie Du es beschreibst kann man Dir nicht raten!

Hi,

war das auf mich bezogen, bin mir gerade nicht sicher!? Also mir gehts nicht darum, wieviel D3 ich nehmen soll, oder genommen habe oder wie auch immer ;-) ... ich habe mit der Supplementierung jetzt natürlich erstmal ausgesetzt (von den 1000 IE am Tag aus der Two per Day abgesehen). Mir gehts eher darum, wie ich mich mit Calcium und K2 verhalten soll.

Klaba  
Klaba

#11 von phil (edubily) , 19.07.2018 12:50

Zuerst mal: Keine Panik.

100 ng/ml ist sogar ein Wert, der von vielen angestrebt wird und noch nicht mega-viel.

Vor einigen Jahren hatte ich selbst nach ein bisschen rumprobieren auch zwischenzeitlich um die 90 ng/ml und war im nächsten Jahr wieder im unteren Referenzbereich. Bis nächstes Jahr Winter bist du erstmal gut versorgt ;-)

Vitamin K geht immer aber das kommt auf dein Budget an. Und bitte nicht die oft empfohlenen >200 mcg von MK7, das ist ein bisschen viel. Zusätzlich Calcium, wenn du nicht gerade Paleo isst, ist nicht nötig.

phil (edubily)

Schilddrüse - besonders ft3
[Blutergebnisse] Blutuntersuchung wg. niedrigen Tesosteronwert

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen