Anstehende Blutuntersuchung bzgl. Nährstoffmängel und Hormohaushalt bei Männern

#1 von frankysoprano , 04.07.2018 14:25

Hallo,

ich habe einen Anbieter in Hamburg gefunden, bei dem man verschiedene Pakete oder auch einzelne Werte für Blutentnahmen buchen kann. Am Freitag werde ich dort hin.
Hauptursache ist ein vor einiger Zeit durchgeführter Testosteron Speicheltest, der unter dem Referenzbereich war und das weder bei Muskelaufbau, noch Fettabbau nie erreichte Ziel seit JAHREN.

Das Hormonhaushalt Paket für Männer beinhaltet:

Testosteron: 23,46 €*
Follikel stimulierendes Hormon (FSH): 16,76 €*
Luteotropes Hormon (LH): 16,76 €*
Sexualhormon-bindendes-Globulin (SHBG): 30,16 €*
Prolaktin: 23,46 €*
TSH: 16,76 €*

Zusätzliche würde ich noch folgende Werte bestimmen lassen wollen:

Vitamin D3 21,24 €*
Zink 6,04 €*
B12 16,76 €*
Magnesium 2,68 €*
Selen 27,49 €*
Jod 60,33 €*
Eisen 2,68 €*
Cortisol-Wert: 16,76€*
Glucose und HbA1c-Wert: 16,09 €*
Triglyceride, Chol., HDL-, LDL-Chol.: 10,72 €*
Harnsäure: 2,68 €*

Gibt es Werte die ich dazu testen lassen sollte?
Gibt es Werte die evtl. nicht wirklich nötig wären zu testen? (Ist ja auch nicht alles ganz günstig)

Beste Grüße
Franky

frankysoprano  
frankysoprano

RE: Anstehende Blutuntersuchung bzgl. Nährstoffmängel und Hormohaushalt bei Männern

#2 von Markus , 04.07.2018 14:55

Nimm Ferritin dazu plus hsCRP. Und Zink, Östrogen, TSH und fT3 (und wenns langt noch fT4) und ein kleines Blutbild.

Lass dafür Jod weg, der einfache Serumswert ist nicht aussagekräftig genug.

"Also mir gefällt es, wie die Muslime ihre Frauen behandeln. Ich wähle auf keine Fall AfD. Ich finde es viel pikanter, das ganze Gleichstellungs- und Feminismus-Gedöns indirekt anzugreifen, indem ich SPD oder Grüne wähle.".

Markus

RE: Anstehende Blutuntersuchung bzgl. Nährstoffmängel und Hormohaushalt bei Männern

#3 von frankysoprano , 04.07.2018 18:00

Ferritin ist ja Eisen oder nicht? Den habe ich oben stehen. Zink und TSH sind ebenfalls drin.
hsCRP, Östrogen, fT3, fT4 und kleines Blutbild addiere ich noch! Danke soweit.

frankysoprano  
frankysoprano

#4 von Maggie , 04.07.2018 18:58

Ferritin und Eisen sind nicht direkt das Gleiche, Ferritin ist der Eisenspeicher

Maggie

#5 von jfi , 05.07.2018 08:28

Eisen würde ich weglassen, da der Blutwert SEHR stark schwankt, was mit Immunaktivitäten etc zusammen hängt.
Daher besser Ferritin, das das wie bereits geschrieben der Eisenspeicher ist. Da muss dann aber der hsCRP noch mitgemessen werden, da Ferritin falsch-hoch sein kann, wenn eine starke Entzündung im Körper vorliegt.

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#6 von Sven , 06.07.2018 08:37

Wenn Zink gemessen wird, dann auch definitiv Kupfer oder auch nur den Speicherwert Ceruloplasmin

"Free your mind and your ass will follow!"

Sven

#7 von frankysoprano , 06.07.2018 12:56

War heute bei der Blutentnahme, sobald die Ergebnisse da sind würde ich die gerne posten und ggf. euren Rat / eure Tipps einholen.
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt!

frankysoprano  
frankysoprano

#8 von ginandjuice , 06.07.2018 16:25

Alles Blut, wo - Vene/Vollblut? Dann bitte kurz Grund des Auftrags nennen, der kommt doch von dir/privat: Sprich welche Beschwerden, was wurde gemacht und was gedenkst du dagegen genau zu tun (Bestimmte Supp-Programme, Ernährungsmodifikation, Endo überzeugen f. bestimmte Therapieform/Medikamente, etc. usw. usf.)? Gern dann alles mit den JPG-Scans, dann können wir was sagen!

your future self is watching you through memory - while your past self is hoping for your success...

ginandjuice

zuletzt bearbeitet 06.07.2018 | Top

#9 von frankysoprano , 06.07.2018 19:26

Das Blut wurde heute auf nüchternen Magen um 10:45 aus meiner Vene am Arm entnommen. Grund für die Untersuchung war ein sehr geringer Tesosteron Speichteltest über einen Internetanbieter im September 2017.
Es sind noch nicht alle Werte da, aber hier schonmal die die da sind:
[img][/img]

|addpics|lm4-1-7b6a.png-invaddpicsinvv|/addpics|

frankysoprano  
frankysoprano

#10 von Markus , 09.07.2018 16:25

Also ich komme auf einen Wert für freies Testosteron von 0,08 ng/ml, also nicht besonders pralle wenn du noch U-50 bist . Die SD ist zwar nicht grottenschlecht, könnten aber besser sein. Warte mal auf die nächsten Werte.

"Also mir gefällt es, wie die Muslime ihre Frauen behandeln. Ich wähle auf keine Fall AfD. Ich finde es viel pikanter, das ganze Gleichstellungs- und Feminismus-Gedöns indirekt anzugreifen, indem ich SPD oder Grüne wähle.".

Markus

Müde und Antriebslos
Schilddrüse / Testosteron / Leber

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen