Müde und Antriebslos

#1 von Thomas , 29.06.2018 08:55

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei rauszufinden warum ich immer Müde und Antriebslos bin. Gehe zwar mehrmals in der Woche in Fitnessstudio, wo ich mich dann auch aufraffen kann und motiviert bin, aber ansonsten könnte ich nur zu Hause rumgammeln und ichts tun.
Schlafen tue ich seit Jahren eher schlecht
Zu Mir: bin 49 und relativ "stabil" gebaut (also eher Muskeln und kein Fett) und im allgemeine wohl relativ fit
Ich habe, da das Ganze schon länger geht, in der Vergangenheit auch schon einige Bluttests gemacht, alle soweit ok (naja, zumindest im Referentbereich, auch diverse Werte die über eine normale Blutuntersuchung hinausgehen, Mg, Zn usw...)
Grundsätzlich ist aber mein Testowert schon im unteren Bereicht, 2014 war er mal so tief wie bei einem 90ig Jährigen ( 2,22pg/ml > Ref: 4,25-30,4) Das war noch zu Zeiten in denen ich Triathlon gemacht habe, seit dem mache ich Kraftsport und der Wert ist zumindest im Ref-Bereich)
Ein Wunsch von mir ist es 2020 mal einen Bodybuildingwettkampf zu beschtreiten......
Aus diesem Grund, und auch aus dem Umstand, dass ich permanent Lust-Antriebslos und Müde bin, kam die Überlegung mal ein Testosteron Enanthat "Therapie" in Eigenregie zu starten 250mg E5D. Evtl. hilft es ja in meinem Alter

Als erstes war ich beim Urologen, mit ihm darüber gesprochen und Blutwerte nehmen lassen

LH=5.86 IU/L Norm. 1.50-9.30;
FSH=6.26 U/L Norm. 1.50-12.4;
Prolaktin=7.77 ng/mL Norm. 4.60-21.4;
Oestradiol 17-ß=42.2 ng/L + Norm. <39.8;
DHEA-Sulfat=1.07 mg/L Norm. 0.35-5.70;
Testosteron, gesamt=4.74 ng/mL Norm. 2.30-9.30;
SH-bindendes-Globulin=41.4 nmol/L Norm. 16.5-79.3;
freier Androgen Index=39.7 Index Norm. 17.8-78.3

Seine Aussage war nur: Sie haben kein Testosteronmangel, prima

Darüber hinaus wurde das freie Testo nicht gemessen, er meinte das müsste ich in der Uniklink per Gaschromatographietechnik messen lassen, sonst ginge das nicht

Wie schätz ihr mein Vorhaben, und vor allem die Blutwerte ein?

Als nächtest habe ich noch einen Termin beim Hausarzt um ein grosses Blutbild für die anderen Werte bestimmen zu lassen.
Werde diese dann auch hier noch posten

Danke erst einmal vorab und gruß

Thomas  
Thomas

RE: Müde und Antriebslos

#2 von Markus , 29.06.2018 09:05

"Müde und Antriebslos": das könnte auch an deiner SD liegen, mindestens die Bestimmung von TSH, ft3 und fT4 wären hier angesagt.

Aber auch Dopaminmangel würde es erklären: Probeweise L-Dopa (Mucuna Pruriens) zusammen mit Magnesium und B6 nehmen und schauen wie es dir damit geht.

Ansonsten würde dir DHEA sicher auch gut tun, 50 mg am Tag und nach drei Monaten den Wert neu bestimmen lassen.

"Also mir gefällt es, wie die Muslime ihre Frauen behandeln. Ich wähle auf keine Fall AfD. Ich finde es viel pikanter, das ganze Gleichstellungs- und Feminismus-Gedöns indirekt anzugreifen, indem ich SPD oder Grüne wähle.".

Markus

#3 von Thomas , 29.06.2018 09:54

Zitat von Markus im Beitrag #2
"Müde und Antriebslos": das könnte auch an deiner SD liegen, mindestens die Bestimmung von TSH, ft3 und fT4 wären hier angesagt.

Ja, wollte ich beim Hausarzt mitmachen lassen, wobei er wieder sagen wird "das kann ich nicht, das muss der Facharzt machen"

Zitat

Aber auch Dopaminmangel würde es erklären: Probeweise L-Dopa (Mucuna Pruriens) zusammen mit Magnesium und B6 nehmen und schauen wie es dir damit geht.

Ok, habe L-Dopa glaube ich noch zu Hause (ist aber abgelaufen, aber was soll dran kommen), Magnesium nehme ich täglich, das hier aus dem Shop, B6 einzeln oder besser ein Komplex?

Zitat

Ansonsten würde dir DHEA sicher auch gut tun, 50 mg am Tag und nach drei Monaten den Wert neu bestimmen lassen.

ok, werde mir das mal bestellen, Du meinst weil der DHEA Wert so niedrig ist, oder?

Sollte ich alles auf einmal ergänzen oder lieber mit einer Sache anfangen?
Wie verhält sich das in Verbindung mit Testo Enanthat? Dürft nichts ausmachen,oder?

Thomas  
Thomas

#4 von ginandjuice , 06.07.2018 16:18

Wenn du nicht schon bestellt hast, würde ich 2x100 mg oder ggfs. 4x50 mg ( 7-keto-)dhea-kapseln ohne zusätze verwenden, da gibt es entsprechende websites und aktionen, wo man das produkt binnen 30 tage zurücksenden kann und sein geld zurückbekommt, falls es nicht gut sein soll. weiteres kann man auf examine.com nachblättern! ich verstehe auch nicht, warum die sd werte nicht gecheckt wurden samt abtasten und bildgebender untersuchung (echo etc.) - wieviele kalorien konsumierst du, und wieviel wiegst du circa?

zu dhea noch eine seite, die in meinem lesezeichenverzeichnis gespeichert ist - auszug text (kopiert):

Zitat
DHEA - Therapie

Nach einer 2-wöchigen Therapie mit DHEA 50 mg täglich werden Plasmawerte junger Erwachsener erreicht (DHEA und DHEA-S).

Frauen: 2 facher Androgenanstieg (Androstendion, Testosteron, Dihydrotestosteron)
Männer: Leichter Anstieg von Androstendion
Beide: Östron, Östradiol und SHBG blieben unverändert

Bisherige Dosisempfehlungen

Frau: 5-50 mg frühmorgens
Mann: 25-100 mg frühmorgens

Neuerdings wird auch empfohlen die Tagesdosis zu halbieren und auf Morgen und Abend zu verteilen

DHEA wird gut über die Haut (DHEA-Creme) und über die Mundschleimhaut aufgenommen.
Bei der Aufnahme in Kapselform werden ca. 90% des aufgenommen DHEA in der Leber verstoffwechselt.
Aufgenommenes DHEA wird innert 30 Minuten zu DHEA-S umgewandelt.
Die Halbwertszeit von DHEA im Plasma wird mit 12 Stunden angegeben.

Zur Dosisoptimierung ist eine erste Blutspiegelkontrolle nach 2 und 4 Wochen erforderlich. Später zur Therapieüberwachung alle 3-6 Monate.

Neuere - vorsichtigere Dosisempfehlungen

Frau: 5-15 mg frühmorgens, von Montag bis Freitag
Mann: 10-25 mg frühmorgens, von Montag bis Freitag

Dosisempfehlungen für Kranke

Grundsätzlich individuell, bis zur Beschwerdefreiheit/Besserung.
Erhaltungsdosis ermitteln.

In einer Studie in China wurden Frauen täglich während 3 Monaten 1600 mg DHEA verabreicht. In dieser kurzen Zeit traten keine Nebenwirkungen auf.

your future self is watching you through memory - while your past self is hoping for your success...

ginandjuice

zuletzt bearbeitet 06.07.2018 | Top

#5 von ginandjuice , 06.07.2018 16:21

PS: Testo enatat raus, wir sind hier kein Stereoideboard (dann frag mal bei TA an...) - und ja, mit einer Sache anfangen und ca. 4 Wochen Zeit geben (und Ernährung fixen)! Man kann fast alle Ziele auch natural erreichen!

your future self is watching you through memory - while your past self is hoping for your success...

ginandjuice

#6 von Thomas , 09.07.2018 07:33

Zitat von ginandjuice im Beitrag #4
Wenn du nicht schon bestellt hast, würde ich 2x100 mg oder ggfs. 4x50 mg ( 7-keto-)dhea-kapseln ohne zusätze verwenden, da gibt es entsprechende websites und aktionen, wo man das produkt binnen 30 tage zurücksenden kann und sein geld zurückbekommt, falls es nicht gut sein soll. weiteres kann man auf examine.com nachblättern!

oha, findest du 200mg nicht etwas hoch? Und nein, habe noch nicht bestellt. Diese woche aber
Was ist der Vorteil der ( 7-keto-)dhea-kapseln?

Zitat

ich verstehe auch nicht, warum die sd werte nicht gecheckt wurden samt abtasten und bildgebender untersuchung (echo etc.)

Weil die o.g. Blutwerte von meinem Urologen sind, beim Thema Schilddrüse war ich noch gar nicht. Die kläre ich erst mal mit meinem Hausarzt

Zitat

wieviele kalorien konsumierst du, und wieviel wiegst du circa?

Wiege zurzeit 93Kg, weil ich zurzeit eine Diät mache liegt mein Kalorienschnitt bei ca 1900
Jetzt wirst du sagen, "viel zu wenig", Simmt, aber die Lustlosigkeit hatte ich auch vorher bei 2700kcal.....

Zitat von ginandjuice im Beitrag #5
PS: Testo enatat raus, wir sind hier kein Stereoideboard (dann frag mal bei TA an...) - und ja, mit einer Sache anfangen und ca. 4 Wochen Zeit geben (und Ernährung fixen)! Man kann fast alle Ziele auch natural erreichen!

Nein, nicht raus, brauchst ja nicht drauf eingehen. Wie du an den Werten unschwer erkennen kannst, sind meine Werte im unteren Bereich oder sogar schon drunter gewesen. Das möchte ich probeweise ausprobieren anzuheben.
Ich habe hier nicht speziell danach gefragt oder welchen Stack ich nehmen muss o.ä. Es dient dem Kontext um mitzuteilen wo ich stehe und was ich versuche

Thomas  
Thomas

#7 von naklar! , 09.07.2018 08:21

Finde 2700 bei 93 kg auch nicht gerade üppig!
Wiege selbst 80 kg und habe ca. 3000 Erhaltungskalorien....

Gruß, Eric

" Ich will mehr Leber, Vater! "

naklar!

#8 von Thomas , 09.07.2018 08:25

Zitat von naklar! im Beitrag #7
Finde 2700 bei 93 kg auch nicht gerade üppig!
Wiege selbst 80 kg und habe ca. 3000 Erhaltungskalorien....

Gruß, Eric

Da hast du recht, wundere mich auch immer was andere so essen.
bei 2700/2800 habe ich so einen Wert bei dem ich werde zu- noch abnehme
Scheint also für mich der Schwellwert zu sein

Weiß nich ob das am Alter liegt?

Thomas  
Thomas

#9 von naklar! , 09.07.2018 08:59

Warte mal die Schilddrüsendisgnostik ab, dann weißt du mehr.

" Ich will mehr Leber, Vater! "

naklar!

#10 von Thomas , 11.07.2018 10:57

Zitat von naklar! im Beitrag #9
Warte mal die Schilddrüsendisgnostik ab, dann weißt du mehr.

Ja klar , werde beim Hausarzt versuchen diese zu bekommen, allerdings hat er vor ein/zwei Jahren diese nicht gemessen weil er meint er wäre kein Facharzt und dürft die nicht messen.
Mal schauen was er jetzt sagt

Habe mir DHEA und DIM bestellt. Mit DIM werde ich versuchen meinen Oestradiol Wert etwas zu senken

Thomas  
Thomas

Schildrüsen welche wete sind gut
Anstehende Blutuntersuchung bzgl. Nährstoffmängel und Hormohaushalt bei Männern

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen