Leaky gut und LPS-Intoxikation durch exzessiven Ausdauersport

#1 von Markus , 28.06.2018 16:37

Zitat
Bei sehr langen Ausdauerrennen wie 24-Stunden-Marathons durchdringen bakterielle Giftstoffe die Darmwand und gelangen in die Blutbahn...Das Blutbild dieser Versuchspersonen ähnelt nach Angaben der Forscher dem von Patienten mit Blutvergiftung – die so genannten Endotoxine verursachen Entzündungsreaktionen im ganzen Körper...

Unter den Bedingungen des Ausdauersports verändert sich mutmaßlich die Darmwand. Sie wird durchlässiger und lässt so genannte Endotoxine in den Blutkreislauf eindringen – zuckerhaltige Moleküle der Zellmembran, die von Darmbakterien produziert werde

https://www.spektrum.de/news/extremer-au...laessig/1351136

"Also mir gefällt es, wie die Muslime ihre Frauen behandeln. Ich wähle auf keine Fall AfD. Ich finde es viel pikanter, das ganze Gleichstellungs- und Feminismus-Gedöns indirekt anzugreifen, indem ich SPD oder Grüne wähle.".

Markus

RE: Leaky gut und LPS-Intoxikation durch exzessiven Ausdauersport

#2 von Chris (edubily) , 30.06.2018 11:49

Zitat
Prolonged and excessive aerobic exercise efforts such as marathons, ultra-marathons, full-distance triathlons, and very long-distance bicycle rides are inconsistent with our genetic heritage.

(Organic Fitness: Physical activity consistent with our Hunter-Gatherer Heritage – James H. o’Keefe, mD; robert Vogel, mD; carl J. Lavie, mD; Loren cordain, PhD)

Chris Michalk

jfi hat sich bedankt!

Chris (edubily)
Admin

zuletzt bearbeitet 30.06.2018 | Top

#3 von jfi , 02.07.2018 13:21

BITTE Chris schreib darüber mal einen Artikel, den man dann an die ganzen Ausdauerjunkies und Ausdauer-Nazis schicken kann die mich (v.a. auf der Arbeit) die ganze Zeit belehren wollen, dass Krafttraining und Sprints unwichtig sind und nur Ausdauertraining gut ist und als Sport zählt!

Wenn ich denen das erkläre schauen die mich immer ungläubig an und tun mich kurz danach als Spinner ab...da wäre so eine Art Referenzartikel mit wissenschaftlicher Untermauerung manchmal wirklich Gold wert und ich würde mir viele komplett sinnlose Diskussionen sparen!

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

Chris (edubily) hat sich bedankt!

jfi

#4 von MGhell , 02.07.2018 13:44

Die von Chris zitierte Arbeit ist doch schonmal ein Anfang:

http://thepaleodiet.com/wp-content/uploa...-Paleo-Diet.pdf

....."Recent data suggest that repetitive, prolonged, and intense aerobic activity might be associated with increased CV risk in some individuals, most likely because of excessive mechanical and physiological demands and high levels of oxidative stress".....

MGhell  
MGhell

#5 von H_D , 03.07.2018 11:26

Das würde mich mal im Hinblick auf Krafttraining interessieren.

Chris Eikelmeier sagt(e) daher ja auch man solle nicht nach dem Krafttraining Carbs essen, sondern eher an freien Tagen

H_D  
H_D

#6 von kurtextrem , 18.07.2018 08:45

Auch von Interesse: Zinc carnosine works with bovine colostrum in truncating heavy exercise–induced increase in gut permeability
Da ich Zink sowieso supplementieren würde, bin ich jetzt einfach auf Zinkcarnosin geswitcht.

kurtextrem

#7 von Zopiclon , 18.07.2018 13:17

Wo gibt's das in gut und günstig?

Gruß

"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio

Zopiclon

Exercise Promotes Healthy Aging of Skeletal Muscle

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen