Maßnahmen gegen Entzündungen, wie Rheuma, Arthrose. ..

#1 von terrarianer , 20.06.2018 07:08

Hi,
was kann zusätzlich zu Omega3 haltiger Ernährung, Bewegung noch gegen Entzündung hilfreich sein?

Gibt es spezielle Ergänzungen, Alternativmethoden die Wirkung zeigen?

Curkuma, Astaxanthin würde ich noch kennen und dann? Was ist mit z.b Weihrauch oder Kälte?

Übergewicht sollte auch vermieden oder reduziert werden. Wie war das noch mal mit dem Fettgewebe? Geben auch entzündungsfördernde Stoffe ab, welche genau?

Habt ihr noch Ideen?

terrarianer

RE: Maßnahmen gegen Entzündungen, wie Rheuma, Arthrose. ..

#2 von Don90 , 20.06.2018 08:23

Bei mir (reumatoide Arthritis) hat das Ausheilen eines Leaky Guts die meiste Wirkung gebracht.
Also Gluten, Milch, Hülsenfrüchte, Nachtschattengewächse (evtl.) weglassen, stattdessen eine artgerechte Ernährung und dazu Glutamin und Zink für den Darm.
Ansonsten kann ich noch Vitamin D, Glucosamin, Kollagen Hydrolysat und MSM erwähnen, ob die letzten 3 aber etwas dazu beigetragen haben dass ich mich so gut fühle, kann ich nur vermuten, bzw hoffe ich auf eine weitere positive Studienlage.

terrarianer, Sven und Brynhildr haben sich bedankt!

Don90

#3 von terrarianer , 20.06.2018 11:35

Hast du einen Wert zur Hand bzgl. Vitamin D?

@Chris

Hast du noch was nennenswertes?

terrarianer

#4 von Don90 , 20.06.2018 11:38

Chris hat in einem Artikel schön aufgelistet welchen Spiegel man bei welche Supplementierung erreicht.
Ich selbst nehme im Winter 5000iE täglich und im Sommer 3000iE täglich.

Don90

#5 von Marie , 21.06.2018 18:17

Wo sitzen denn Eure Entzündungen/Artritis?

Eine ziemlich tiefgreifende Therapie sind Mistelinjektionen.

Aber Achtung, 2-3 Tage jucken die Einstichstellen wie verrückt.
Außerdem kann einem eine ziemliche Müdigkeit überfallen.
Also nicht grad vor stressigen Zeiten anwenden.

Beides eine Reaktion, die anzeigt, dass der Körper arbeitet, also erwünscht.

Ich habe das am Daumengrundgelenk ausprobiert und es hilft!
Die Juckerei war zwar schwer auszuhalten, etwa wie 10 Mückenstiche an einer Stelle , lohnt sich aber.
Habe öfters pures Lavendelöl drauf gemacht, das hat eine Zeit lang gelindert.
Oder die Hand unter kaltes Wasser gehalten.

Der Müdigkeit sollte man nachgeben und sich an den 1-2 Tagen ausruhen.

Misteltherapie wird auch bei Krebs in komplementärmedizinischen Kreisen angewandt.

Ansonsten auch alle Hormone checken!
Cortisolmangel fördert Entzündungen und Schilddrüsenunterversorgung verlangsamt den Stoffwechsel.

Nur Supplemente nutzen, sehe ich als zu kurz gegriffen.

Mo hat sich bedankt!
Marie  
Marie

#6 von lulii , 10.07.2018 15:15

Zur Unterstützung dienen sportliches Funktions- und Konditionstraining, Yoga, Walking, Aqua-Jogging und Aqua-Gymnastik, Pilates-Training, Tai-Chi und Qigong und Entspannungsverfahren. Auch eine bewusste Ernährungsumstellung kann positiv beeinflussen, zum Beispiel ein Verzicht auf Fleisch und Süßigkeiten.

lulii

#7 von jfi , 10.07.2018 15:27

Also ich hatte mit Astaxanthin einer semi-chronische (>6 Monate) Sehnenscheidenentzündung im linken Daumen innerhalb von 2 Wochen besiegt und sie kam auch seither nicht mehr wieder.
Meine Dosis damals waren 24 mg/Tag für eine Woche und danach 12 mg/Tag. Zur Erhaltung nehme ich mittlerweile 36mg/ Woche, verteilt auf Mo- Mi- Fr.

Was ich ansonsten zusätzlich zu Asta mit meinem aktuellen Kenntnisstand immer empfehle bei hartnäckigen Entzündungen ist das Antiox-System zu pflegen (Kupfer, Mangan, Selen, genug Glycin, Cystein und Eiweiß für SODs und Glutathin), dein VitaminD-Spiegel zu checken und DANACH dann Vitamin C 10gr/Tag, und einen abendlichen "Cocktail" aus Kurkuma-, Ingwerpulver und schwarzem Pfeffer zu trinken.
Dazu selbstverständlich viele antioxidative Pflanzenstoffe aus Beeren, Tomaten, Grünzeugs und allen anderen Obst- und Gemüsesorten zuführen.

Und, quasi als Abschluss kalt duschen und für die harten kalt Baden ;-)

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

terrarianer und vera8555 haben sich bedankt!

jfi

#8 von jfi , 10.07.2018 15:35

Zitat von lulii im Beitrag #6
Auch eine bewusste Ernährungsumstellung kann positiv beeinflussen, zum Beispiel ein Verzicht auf Fleisch und Süßigkeiten.

Verzicht auf Süßigkeiten ja, Verzicht auf Fleisch definitiv nein. Vor allem nicht auf hochwertiges rotes Fleisch, da du hier an viele tolle Stoffe kommst, die dein eigenes Antiox-System braucht.

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

terrarianer und vera8555 haben sich bedankt!

jfi

#9 von terrarianer , 11.07.2018 14:55

Merkst du Unterschiede zu Rind oder Geflügel? Stichwort NEU5GC in rotem Fleisch?.

terrarianer

#10 von jfi , 11.07.2018 15:10

Ja, ich merke dass mir Rind besser schmeckt und es mich mehr "befriedeigt" und dadurch auch schneller und länger satt macht...aber ich denke nicht dass man den Effekt von Neu5GC herausspüren kann.

Generell glaube ich auch nicht, dass Neu5GC mir was ausmacht und das aus folgenden Gründen:
- ich mache regelmäßig Sport (Kraft und bissle Ausdauer)
- ich nehme ein gutes Multi, Vitamin D/K2 und Magnesium
- ich esse nicht täglich rotes Fleisch
- ich esse wöchentlich Leber
- ich schaue dass ich immer genug schlafe
- ich esse so wenig wie möglich "Mist"
- ich esse auch viel Fisch und Eier und Geflügel
- ich esse viel Obst und Gemüse
- ich wende "Biohacks" wie kaltes Duschen, Kurkuma, Ingwer, Chaga etc beinahe täglich an
- ich trinke Kaffee und grünen Tee (in Maßen)
- ich rauche und saufe nicht

Ich bin mir, ohne die Studien zu Neu5GC gelesen zu haben, zu 99,9% sicher, dass ich damit nicht der gleichen demographischen Gruppe entspreche wie diejenigen, für die Neu5GC ein Risiko darstellen könnte.
Außerdem enthält rotes Fleisch neben potentiell schädlichen Sachen wie Neu5GC auch extrem viele gute und wichtige Substanzen, die evtl. den negativen Effekt von Neu5GC aufwiegen könnten, WENN die restlichen Lebensstilfaktoren passen.

Und generell halte ich überhaupt nichts davon Lebensmittel aufgrund von einem negativen Inhaltsstoff zu verteufeln, denn dann darf man ja eigentlich gar nix mehr essen, weil man überall etwas negatives finden kann.

LG Jens

terrarianer, Brynhildr und vera8555 haben sich bedankt!

jfi

zuletzt bearbeitet 11.07.2018 | Top

#11 von Tobler , 16.07.2018 14:01

Zucker meiden so gut es geht und rauchen (ist sowieso nicht gut)!

Tobler  
Tobler

Welche Nährstoffe benötigt man fürs Träumen?
Cortisol & Nebennierenschwäche

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen