Welche Nährstoffe benötigt man fürs Träumen?

#1 von gago , 08.06.2018 16:14

Hallo,

Ich träume die letzten Jahre kaum. Ein Kumpel träumt so ziemlich jede Nacht.

Welche Nährstoffe benötigt man dafür? Wie kann ich wieder mehr träumen?

Danke schon mal!

gago

RE: Welche Nährstoffe benötigt man fürs Träumen?

#2 von enzo.ca , 08.06.2018 16:38

Wenn ich meine 2PD Abends schlucke statt Mittags, träume ich mehr. Das ist mehr schon sehr oft aufgefallen. An was es liegt, weiß ich leider nicht

gago hat sich bedankt!
enzo.ca  
enzo.ca

#3 von Markus , 08.06.2018 17:02

eProbiere mal resistente Stärke, ein EL abends.

Siehe Beitrag #155
Resistente Stärke (11)

"Also mir gefällt es, wie die Muslime ihre Frauen behandeln. Ich wähle auf keine Fall AfD. Ich finde es viel pikanter, das ganze Gleichstellungs- und Feminismus-Gedöns indirekt anzugreifen, indem ich SPD oder Grüne wähle.".

gago hat sich bedankt!

Markus

#4 von gago , 09.06.2018 06:58

Gestern habe ich früh das B12 weggelassen, abends gab es wie gewohnt nur Zink. Ich habe tiefer geschlafen und auch geträumt.

Irgendwas läuft falsch, B12 kann man doch angeblich nicht überdosieren.

gago

#5 von Bamboochaa , 09.06.2018 07:19

Hast du HPU/KPU?

In der Regel träumen alle Menschen, nur manche können sich nicht daran erinnern. Bei KPU soll es u.a. an einem latenten B6 Mangel liegen. Die Substitution von B6 (P5P als aktive Form) sowie Zink können helfen.

Das ist eventuell auch der Grund, wieso bei einigen Leuten die 2per Day helfen kann.

Bamboochaa  
Bamboochaa

#6 von gago , 09.06.2018 07:25

Ich habe zwar noch nie einen Test gemacht, doch ich bezweifle, dass ich das habe.

Nur mein Stoffwechsel läuft in letzter Zeit langsam.

gago

#7 von Bamboochaa , 09.06.2018 07:46

Ich habe den Test gemacht und es konnte eine leichte KPU festgestellt werden. Auch ich erinnere mich selten an meine Träume und wenn, dann nicht sehr intensiv. Ansonsten kann ich nicht sagen, inwiefern mich diese Tatsache im Alltag beeinflusst.

Abgesehen davon, dass ich die KPU als ein Symptom und nicht als Ursache meiner Probleme ansehe, kann die Substitution der oben genannten NEM helfen. Wenn du keinen Test machen möchtest, was ich absolut nachvollziehen kann, so beobachte doch einfach mal die Entwicklung bei Einnahme von B6 bzw einem hochdosiertrn B Komplex. Das kann i. d. R. eh nicht schaden.

Bamboochaa  
Bamboochaa

#8 von naklar! , 09.06.2018 07:50

Hey gago,
Hans hatte hier irgendwo ein interessantes Interview mit einer Ami - Ärztin verlinkt. Darin ging es darum, daß einige Zeit nanchdem Vit D in Ordnung gebracht wurde, sich u.A. der Schlaf ihrer Patienten - nach einer zunächst deutlichen Verbesserung - wieder verschlechtert hat. Sie glaubt, daß hierfür die B - Vitamine verantwortlich sind, die durch die Verbesserung der Darmflora nach Vit D Substitution dort produziert ( bzw. evtl. Vorläufer? ) würden.

Nach weglassen/reduktion der B Vitamine sei es ihren Patienten dann besser gegangen....

Am Besten fragst du nochmal bei Hans an - ich habe zwar ein Elefantengedächtnis, bin aber ein schlechter Wissensvertiefer :-)

Gruß, Eric

Ah, P.s. : Sie hieß Gomniak oder so.....

" Ich will mehr Leber, Vater! "

naklar!

zuletzt bearbeitet 09.06.2018 | Top

#9 von gago , 09.06.2018 07:57

Ich kenne die Videos von Dr. Gominak. Vitamin D sollte zwischen 60 und 80 ng/ml liegen.

Vitamin D lasse ich auch seit zwei oder drei Wochen weg. Dadurch hat sich der Schlaf auch verbessert und auch das Herzklopfen ist weniger.

gago

#10 von Sven , 09.06.2018 08:00

Träumen kann auch auf leichten Schlaf hindeuten. Daher ist „sich nicht daran erinnern“ nix Negatives. Meine Frau schläft wie ein Stein, träumt aber auch so gut wie nue etwas. Darum wird ja z.B. beim luziden Träumen u. A. auch versucht einen Dämmerzustand zu erreichen. Auf Dauer ist das aber eher erschöpfend.

"Free your mind and your ass will follow!"

gago hat sich bedankt!

Sven

#11 von MadRichie , 09.06.2018 21:29

Bei mir sorgt MSM immer für ein deutlich erhöhtes Traumaufkommen. Muss auch sagen von bisher getesteten Supps hat das den wirksamsten Effekt gehabt. Nach regelmäßiger EInnahme klang das ganze leicht ab, aber immernoch da.
Bei der ersten EInnahme hatte ich morgens gleich Erinnerung an 8 Träume!

gago hat sich bedankt!
MadRichie  
MadRichie

#12 von Sven , 10.06.2018 07:53

MSM erhöht Cortisol und sorgt so für einen aktiveren bzw. leichten Schlaf

"Free your mind and your ass will follow!"

MadRichie hat sich bedankt!

Sven

#13 von Maggie , 11.06.2018 17:50

Ich träume jede Nacht, und kann mich häufig wirklich detalliert an alles erinnern, schlafe aber auch sehr tief und immer sofort ein. Jemand hatte mir einmal gesagt, dass das an Cystein läge und ich abends Eier weglassen solle (ich wollte zu dieser Zeit das Träumen loswerden).

gago hat sich bedankt!

Maggie

zuletzt bearbeitet 11.06.2018 | Top

#14 von Marie , 24.06.2018 22:13

Gerade entdeckte ich dieses Thema und möchte gern meine Meinung dazu schreiben.

Es scheint, dass die Tatsache, sich nichtSelten an Träume zu erinnern, ein Zeichen für HPU sein kann.
Zumindest zeigt das die Erfahrung.

Die Zufuhr von B12 und aktivem B6 (P5P), beides Vitamine, die bei HPU und KPU oft viel zu niedrig sind, bzw. nicht in die aktive Form umgewandelt werden, regt den Stoffwechsel und die Entgiftung an.
Dadurch kommt oft auch die Erinnerung an Träume zurück.

Aber wenn man nicht gleichzeitig was zum Binden für die Gifte nimmt, verhallt der Effekt, oft geht es einem dann sogar schlechter wie vorher.

Auch Vit.D ist ein Hormon, dass stark die Entgiftung anregt.

Meiner Meinung nach sollte man
die Leber und Darm gut unterstützen
B6 als P5P
Methylkobalamin (B12)
Taurin
Zink
evt. Mangan
Zeolith, Bentonit oder Huminsäure als Bindemittel für den Darm
modifiziertes Citruspektin als Bindemittel im Blut

HPU ist eine genetische Enzymstörung, durch die die Entgiftung nicht ausreichend funktioniert.
Die fehlenden Stoffe sollten eingenommen werden, um das System wieder zum Laufen zu bringen.

Ich sehe diese Störung als eine Ursache an, nicht nur für wenig Traumerinnerung.
Ein schlecht entgifteter Körper läuft nicht rund, was sich mit den Jahren auch verschlechtert.

Nähere Erklärung hier:

http://www.keac.de/hpu/hpu_det.html

Marie  
Marie

#15 von Nymeria , 25.06.2018 10:11

Also bei mir war vor ein paar Jahren der Hpu Test auch positiv. Allerdings hatte ich immer schon eine sehr gute Traumerinnerung. Erinnere mich fast täglich an alle Details, Träume sind teils beängstigend realistisch. ;)

Nymeria

Schilddrüse- ohne zusätzliche Hormone glücklich leben
Maßnahmen gegen Entzündungen, wie Rheuma, Arthrose. ..

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen