Wenn du nur eine Mahlzeit am Tag essen würdest, wie würde sie genau aussehen?

#1 von Mo , 03.06.2018 11:43

hallo zusammen,

wenn du nur eine Mahlzeit am tag essen würdest, wie würde sie genau aussehen? (*fiktiv*)

warum so?
gerne mit Erklärungen dazu.

es wäre gut, wenn wir ein Modell hätten: mann, der 70 kg wiegt

oder schreib dazu, für wen deine mengen wären.

Mo  
Mo

RE: Wenn du nur eine Mahlzeit am Tag essen würdest, wie würde sie genau aussehen?

#2 von Zopiclon , 03.06.2018 18:01

Zu/abnehmen? wie viel bewegter Mensch? etc...

"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio

Zopiclon

RE: Wenn du nur eine Mahlzeit am Tag essen würdest, wie würde sie genau aussehen?

#3 von Mo , 04.06.2018 14:18

die details kannst du in deiner favorisierten Mahlzeit festlegen.

Mo  
Mo

#4 von Martin_etc , 04.06.2018 15:06

Rindersteak oder Rotbarsch für Protein/Zink/Vit B/Omega 3 und Co.
Große Schüssel Heidelbeeren (Vitamine/Mineralen)
Brokkoli (Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien)
Macadamias 30g (Fette)

https://www.projekt-early-bird.de

Mo hat sich bedankt!

Martin_etc

#5 von Zopiclon , 05.06.2018 06:47

Knochen Brühe mit Einlage aus Graupen (Gerste) und Pilze, Gemüse der Saison und etwas Algen als Vorsuppe

Zum Hauptgericht dann Entrecote mit Eiern , Grünkohl oder anderes grünes Gemüse der Saison mit Zwiebeln und Kartoffeln als Beilage.

Zum Nachtisch dann Beeren mit Quark und Nüssen, etwas Leinöl. Mit Kefir die konsistenz einstellen.

Zum ausklingen dann Kaffee oder Grünen Tee und Gummi Bären

Gruss

"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio

Mo hat sich bedankt!

Zopiclon

#6 von Brynhildr , 05.06.2018 10:34

@Mo : ich glaub, wenn Du nach dem gesunden Lieblingsessen der User fragst, bekommst Du mehr Antworten :)
und wahrscheinlich eine leckere Vielfalt ....

Hähnchenschenkel in einigen Varianten sind aktuell meine Favoriten, die eigentlich jede Woche dran sind....
gefolgt von Leberstückchen aus der Pfanne warm über Salat ....
und jetzt, wo es so heiß war, immer mal Mozzarella-Tomaten.... :P

Brynhildr

#7 von Mo , 05.06.2018 12:54

die frage lautet: Wenn du nur eine Mahlzeit am Tag essen würdest, wie würde sie genau aussehen?

es wäre schön, wenn wir hier eine Sammlung hinbekämen.

wenn du sie beantwortet, auch mit Geplänkel drumherum ;-)

Mo  
Mo

#8 von Brynhildr , 05.06.2018 15:40

Essen nur nach Makronährstoffen und Micronährstoffen auszusuchen, wäre wie Möbel nach Brennwert auszuwählen.
Das ist inkomplett

jfi hat sich bedankt!

Brynhildr

#9 von meise , 06.06.2018 12:28

Wenn mir nichts anderes übrig bleiben würde:
1.5 KG Kartoffeln
ca 5 Eier
500g Spinat
500g Feldsalat
mit etwas Oliven- und High-Oleic-Öl

Dominik und Mo haben sich bedankt!
meise  
meise

#10 von Yeti , 06.06.2018 12:39

Wenn ich nur eine einzige Mahlzeit am Tag essen würde, würde sie jeden Tag anders aussehen

Brynhildr hat sich bedankt!

Yeti

zuletzt bearbeitet 06.06.2018 | Top

#11 von Dominik , 06.06.2018 12:56

Ich schließe mich meise an.

Spinat, Grünkohl, Brokkoli oder andere Gemüsesorten mit hoher Mikronährstoffdichte (vgl. ANDI Food Scores) wären in der Mahlzeit auf jeden Fall reichlich (insgesamt 1 kg pro Tag) enthalten.

Dazu dann ein guter Lieferant für Eiweiß und Fett, also beispielsweise Eier oder fetten Seefisch (der hat dann sogar EPA+DHA).

Und dazu dann noch irgendein Lebensmittel, das reichlich Kohlenhydrate (für die Performance und volle Glykogenspeicher) liefert. Ich bevorzuge Kartoffeln (aufgrund der recht geringen Energiedichte bei guter Sättigung) und Haferflocken (aufgrund der guten Sättigung als Porridge) aber natürlich kann man auch Nudeln, Reis, Quinoa oder Ähnliches nehmen, wobei da ja jeder eine andere Meinung hinsichtlich des Gesundheitswertes dieser Lebensmittel hat. Letztgenannte Lebensmittel nehme ich persönlich nicht so gerne, weil ich Unmengen (> 250 g) davon in einer Portion essen kann, sodass schnell mal 1000 kcal dafür draufgehen.

Je nachdem, welche Ansichten man vertritt, kann man natürlich auch noch Milchprodukte integrieren. Beispielsweise Milch zu Haferflocken oder (Kräuter-)Quark zu den Kartoffeln.

Aber im Kern bleibt es dabei:
- Mikronährstoffreiche Gemüse
- Eine gute tierische Quelle für Protein und Fette
- Ein Lieferant für Kohlenhydrate (vorzugsweise in Form von Stärke, wie etwa bei Kartoffeln und Co.)

Mo hat sich bedankt!

Dominik

#12 von Yeti , 06.06.2018 13:36

Wenn man wirklich nur eine Mahlzeit am Tag essen würde, müsste man recht viele hochkalorische Lebensmittel einbauen. Ich esse auch (oder strebe es jedenfalls an) täglich ca. 1kg Gemüse, aber das schaffe ich kaum in einer Mahlzeit. Wenn dann noch Kartoffeln, Fleisch, Beeren und eine weitere Fettquelle dazu kommen, würde ich platzen.

Die Bestandteile meiner Mahlzeit wären grundsätzlich ebenfalls:
Fleisch, Fisch, Innereien
Eier
reichlich und vielfältig buntes Gemüse
Kartoffeln oder Reis (parboiled oder Vollkorn)
Beeren und Obst
Samen und Nüsse
Vollkorngetreide, Haferfocken
Hülsenfrüchte
Quark, Yoghurt
Pflanzenöl

Ich verteile das dann alles aber doch lieber auf 2-3 Mahlzeiten am Tag

Yeti

#13 von jfi , 06.06.2018 14:40

Also bei mir würde das wahrscheinlich rauslaufen auf ein schönes großes Rib-Eye-Steak (oder evtl ein magereres Fleischstück, je nachdem wie groß der Hunger is) mit nem großen bunten Salat dazu.
Als Nachtisch dann 500 gr Magerquark, cremig gerührt mit Whey und Frischmilch und ner Ladung gemischter TK-Beeren.

Und wenn ich mal gar keine Zeit hätte, dann gäbs 2 von den Egg-Noggs à la Chris Eikelmeier.

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

Milch / Käse?
Sommerthema: was esst ihr am liebsten von welcher Art Grill?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen