Schlaf

#1 von Martin_etc , 22.05.2018 19:59

Hi Leute,
wer kennt sich mit Schlafstörungen bei älteren Menschen aus?
>Was ist da die Hauptursache - Melatoninsynthese?
>Poliphasischer Schlaf soll ja im Alter normal sein - aber 4 Stunden pro Nacht und dann 3-4 Powerpaps am Tag erscheint mir seltsam.
(So sieht’s zumindest bei meiner Oma aus)


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RE: Schlaf

#2 von Mo , 23.05.2018 08:30

ja, das ist normal bei Senioren.

aber die sind auch fast immer unterernährt.
zu wenig Wasser
zu wenig Protein

vom rest, ganz zu schweigen


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RE: Schlaf

#3 von Markus , 23.05.2018 08:39

Beleuchtung auf Kaltlicht/Blaulicht checken (neue Lampen/Leuchtkörper mit anderer Farbtemperatur in letzter Zeit?) und Fernsehgewohnheiten (bis kurz vor Bettzeit) überprüfen, ggf. korrigieren.


Was für Medis nimmt sie denn alles ein? Bitte jeder Beipackzettel darauf untersuchen und sich (nicht) wundern Ist sie seither oder seit einiger Zeit vor Eintreten der Schlafstörungen depressiv verstimmt oder mürrrisch geworden?


Ansonsten als direkte Intervention: Abends Tryptophan (2 Gramm) mit ZMA (Zink und Magnesium) probieren. Oder gleich Melatonin (1 bis 3 mg, am Besten eines mit verzögerter Aufnahme) 1/2 h vor dem Schlafen.


"Also mir gefällt es, wie die Muslime ihre Frauen behandeln. Ich wähle auf keine Fall AfD. Ich finde es viel pikanter, das ganze Gleichstellungs- und Feminismus-Gedöns indirekt anzugreifen, indem ich SPD oder Grüne wähle.".


 
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RE: Schlaf

#4 von vera8555 , 23.05.2018 20:01

@Martin,

Wann sind Menschen d.M. nach "älter"?
Für manche schon ab 50.

Für mich beginnt "älter" sein ab 70.
Ab diesem Alter fehlt dem Körper definitiv Melatonin.

Meine eigene Erfahrung: ab 65 mit 1mg Melatonin beginnen. Mit Ende 70 sind 5 bis 10mg sehr hilfreich.

Außerdem nehme ich noch "Ashwagandha"am Abend.

Ich schlafe 7 Stunden nachts und am Tag noch 1/2 Mittagsschlaf oder nach dem Sport.


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RE: Schlaf

#5 von EHST , 24.05.2018 05:14

Leidet deine Oma denn darunter oder ist es für sie in Ordnung?


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RE: Schlaf

#6 von vera8555 , 24.05.2018 12:16

@Ehst

Martin sprach wohl nicht von seiner Oma, sondern von einem "älteren" Menschen.


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RE: Schlaf

#7 von Martin_etc , 24.05.2018 18:33

Danke für eure Antwort

Zur Frage nach dem Alter:
Die WHO definiert „ältere Menschen“ als 61 - 75 Jahre (so hab ich’s im Studium gelernt, ich wusste das ich das mal gebrauchen kann :D)

Und ja: Sie leidet darunter.

Das Thema Protein werde ich ihr auch nahelegen - bei 1,5g/kg KG wird auch der Tryptophan-Anteil besser sein - ansonsten noch seperat.

Ansonsten finde ich Melatonin sehr interessant. Habt ihr eine Empfehlung (ist das mittlerweile in Deutschland frei erhältlich?)

Viele Grüße :)


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RE: Schlaf

#8 von vera8555 , 24.05.2018 18:51

In deutschen Apotheken mit sehr geringem Wirkstoff .
Ohne Probleme bei BIOVEA zu bestellen.


Martin_etc hat sich bedankt!
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RE: Schlaf

#9 von Tobler , 08.06.2018 16:48

Bei älteren Menschen ist der Zirkadiane Rhythmus dereguliert, das heißt ein Haufen genetischer Programme wird zur falschen Uhrzeit ausgeführt oder nicht fokussiert genug ausgeführt, weil die Melatoninausschüttung zerstreut ist und nicht hoch genug ist. Die Peaks fehlen. Das sieht man auch daran, dass die Körpertemperaturschwankungen bei Senioren tagsüber nicht so natürlich verlaufen wie bei jungen Menschen. Die Einnahme von Melatonin konnte das zumindest in einer Studie wieder zurechtbiegen.

BTW es gibt keinen Grund Melatonin von Biovea zu bestellen und zu riskieren dass es im Zoll hängen bleibt, wenn das gleiche von einem deutschen Hersteller (iNutro) verfügbar ist: https://www.inutro.com/shop/41-melatonin-1-mg-120-kapseln-4260578610018


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RE: Schlaf

#10 von takko456 , 08.06.2018 18:32

Es gibt auch schon seit einigen Jahren ein niedrig dosiertes Produkt in Drogerien. Ich hab es z.B. schon bei DM und Rossmann gesehen:

https://www.dm.de/green-doc-schneller-ei...6581527830.html

Die Dinger sind wie gesagt niedrig dosiert (0,5 mg Melatonin pro Kapsel) und im Internet gibt es günstigere Produkte auf den Wirkstoffgehalt bezogen. Aber zum Ausprobieren könnte man das mal versuchen :)


Sagt der Arzt zum Patienten: "Da sind Sie ja gerade noch rechtzeitig hergekommen. Morgen wäre es von allein geheilt."


 
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