Asparagin-arme Ernährung gegen Brustkrebs (triple-negativ-Mammakarzinom) ?

#1 von pomelo , 09.05.2018 23:59

Hallo,

aus eher traurigem Anlass beschäftigt eine gute Bekannte und mich diese neue Studie, die sogar in "Nature" erschienen ist, bei der anscheinend (in Mäusen?) herausgefunden wurde, dass eine Ernährung, bzw. Diät, die möglichst wenig der Aminosäure Asparagin enthält, der Metastasierung einer seltenen Brustkrebs-Form entgegenwirken kann... bzw. je mehr Asparagin die Nahrung enthielt, desto mehr metastasierte der Krebs... Leider weiss ich nicht wie ich die Original-Studie finden/anhängen kann. Aber hier ein Artikel: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22395-2018-02-08.html
Mensch findet aber über google-Suche auch schnell etwas über die Studie.
Ich habe in einer privaten Mail schon versucht Chris, bzw. das edubily-Team nach Rat zu fragen, was mensch in der Praxis am besten tun könnte wenn er eben diese seltene (triple-negativ-Form) vom Mammakarzinom hat und eine Metastasierung möglichst verhindern möchte... habt ihr hier im Forum, irgendjemand, schon etwas von dieser Kein-Asparagin-Diät gehört? Mich hat schon etwas erschrocken, dass eine Aminosäure (Eiweiss!) auch so negativ bei Krebs wirken kann... obwohl es auch wiederum logisch klingt da Aminosäuren an so vielen Prozessen beteiligt sind. Es hat mich trotzdem nachdenklich gestimmt. Was sagt ihr dazu ?
Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus für alle Gedanken hierzu! =)


pomelo  
pomelo
Beiträge: 1
Registriert am: 08.05.2018


RE: Asparagin-arme Ernährung gegen Brustkrebs (triple-negativ-Mammakarzinom) ?

#2 von wmuees , 10.05.2018 11:59


 
wmuees
Beiträge: 615
Registriert am: 17.08.2014


RE: Asparagin-arme Ernährung gegen Brustkrebs (triple-negativ-Mammakarzinom) ?

#3 von wmuees , 16.05.2018 12:54

Noch einen nachgelegt:
@pomelo :
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7908519


 
wmuees
Beiträge: 615
Registriert am: 17.08.2014


   

Kiffen dreht dem Hirn den Saft ab
Why zero-calorie sweeteners can still lead to diabetes, obesity

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen