Dorschleber kompakt

#1 von Martin_etc , 03.05.2018 10:03

Hi liebe Leute,

wir haben hier ja schon öfters über Dorschleber geschrieben.

Könnten wir hierzu mal alles nötige Wissen zusammentragen?

Omega 3 sind meist 12-14g pro Dose
Die Dosen gibt es bei Rewe, Netto, Kaufland und Edeka für 1,29€

Worauf achtet ihr sonst?
Muss man etwas zu Fanggebieten wissen?
Ist man mit 1-2 Dosen pro Woche gut abgesichert - Omega 3 technisch.
Sind die Inhaltsstoffe zu Leber von Säugetieren ähnlich oder gibt es deutliche Unterschiede?

Haut einfach mal in die Runde, was ihr bisher wisst :)

VG Martin
-


https://www.projekt-early-bird.de


 
Martin_etc
Beiträge: 30
Registriert am: 13.04.2018


RE: Dorschleber kompakt

#2 von Waldmops , 03.05.2018 14:17

Vor 10 Jahren war Dorschleber überall in der Presse, da sie stark mit Dioxinen kontaminiert war. Das BfR rät seit dem zu einem Verzehr von maximal 100 Gramm in zwei Monaten. Das sind nicht mal zwei Gramm pro Tag. Ich glaube als Omega 3 Lieferant scheidet Dorschleber aus, jedenfalls bei mir.


Martin_etc hat sich bedankt!
 
Waldmops
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2014


RE: Dorschleber kompakt

#3 von jfi , 03.05.2018 14:46

Also Chris von edubily und Chris Eikelmeier empfehlen die ja des öfteren wegen Omega 3, Vitamin A, und etlichen anderen Mikronährstoffen.
Gibts bei mir auch meist einmal pro Woche :-)

LG Jens


"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman


Martin_etc hat sich bedankt!
 
jfi
Beiträge: 610
Registriert am: 08.03.2017


RE: Dorschleber kompakt

#4 von Martin_etc , 06.05.2018 13:26

@waldmops ... ja die Angst hatte ich halt auch - ich habe mal gelesen gehabt, dass die Fanggebiete einen Einfluss darauf haben. Ich meine, warum sollte gerade Dorschleber so verseucht sein. Das ließe sich ja dann wieder auf alle Kaltwasserfische übertragen. Sie schwimmen ja alle in der selben Suppe :) vielleicht haben es die Medien wieder zu sehr pauschalisiert.
Leider finde ich den Artikel zu den Fanggebieten nicht wieder :(

@jfi ... ja insbesondere das Vitamin A ist mir wichtig ... ich würde den beiden da vertrauen :)


https://www.projekt-early-bird.de


 
Martin_etc
Beiträge: 30
Registriert am: 13.04.2018


RE: Dorschleber kompakt

#5 von Zopiclon , 06.05.2018 13:44

Wie esst ihr die Dorsch Leber?
Pur bekomme ich die nicht runter, viel zu fettig.

Gruss


"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio


 
Zopiclon
Beiträge: 339
Registriert am: 19.01.2016


RE: Dorschleber kompakt

#6 von Martin_etc , 06.05.2018 18:34

Ich zerdrücke sie mit der Gabel auf der Reiswaffel - Salz und Pfeffer drauf und dann geht es sehr gut ;) ist dann sogar lecker :)


https://www.projekt-early-bird.de


 
Martin_etc
Beiträge: 30
Registriert am: 13.04.2018


RE: Dorschleber kompakt

#7 von Mikki- , 06.05.2018 23:23

Abgetropfte Dorschleber, 2 hartgekochte Eier, etwas Zitronensaft und ordentlich Dill in einer Schüssel gut durchmischen und als Brotaufstrich verwenden. Salz und Pfeffer nach Belieben, am besten frisch aufs Brot.


Mikki-  
Mikki-
Beiträge: 117
Registriert am: 13.04.2015


RE: Dorschleber kompakt

#8 von jfi , 07.05.2018 09:40

Direkt aus der Dose mit einem Teelöffel, denn das Öl da drin ist nur aus der Leber ausgetretenes Fischöl. Steht ja auf der Verpackung drauf was reinkommt.
Und ist dir das vom Geschmack her zu fettig oder im Magen? Denn wenn dein Magen nicht mit der kleinen Menge an Fett umgehen könnte, würde ich mir Gedanken machen um meine Verdauungsgesundheit.

LG Jens


"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman


 
jfi
Beiträge: 610
Registriert am: 08.03.2017


RE: Dorschleber kompakt

#9 von Zopiclon , 07.05.2018 10:07

Danke für die Anregungen

Meine Verdauung ist zwar zeitweilig eingeschränkt, zu wenig Magensäure, aber das ist ja leicht zu händeln!
Der Geschmack und die Konsistenz, bei mehr als ner halben Dose, macht mich etwas grün um die Nase.........


Gruss


"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio


 
Zopiclon
Beiträge: 339
Registriert am: 19.01.2016


   

Hardgainer: Zunehmen klappt, aber...
Intermittieredes Fasten im 1-Tagesrhythmus

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen