Amazon.de Product Safety Alert zu Vitamin A

#1 von Bill , 24.04.2018 22:35

Ich habe vor ein paar Tagen eine interessante Email von Amazon erhalten zu einem Produkt, welches ich dort mal kaufte.
Warum auch immer scheint man hier die Dosierung zu hoch zu halten und ergreift aktiv eine Maßnahme. Ich werde jedenfalls meinen Bestand schön aufbrauchen

Zitat
Sie hatten diese(n) Artikel auf Amazon.de gekauft:
--------------------------------------------------------------------------
B001B4P0I6 - Now Foods, Vitamin A (Retinol), 25.000 IU, 250 Weichkapseln
--------------------------------------------------------------------------
Wir wurden informiert, dass bezüglich der Nutzung Sicherheitsbedenken aufgrund des folgenden Risikos bestehen: Vitamin A überschreitet die maximale empfohlene Zufuhrmenge
Bitte verwenden Sie die betroffenen Artikel nicht mehr.
Bei Fragen zu diesem Produktrückruf wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller oder Verkäufer des Artikels.

Bill

RE: Amazon.de Product Safety Alert zu Vitamin A

#2 von Waldmops , 25.04.2018 09:33

Ich verstehe das nicht, es gibt immer noch Produkte mit 20000 Einheiten pro Tablette bei Amazon. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, das das Vitamin A im NOW Produkt aus Fischöl gewonnen wird und nicht syntetisch ist??

Jetzt wo ich es mir überlege... Die Grenze liegt warscheinlich bei 20000 IEpro Kapsel. Das NOW Produkt hat ja 25000 IE.

Waldmops

zuletzt bearbeitet 25.04.2018 | Top

#3 von Taren , 25.04.2018 12:51

Ganz ehrlich: Wer diese Mengen Vitamin A substiuiert, der schießt sich in aller Regel wirklich tatsächlich selbst "ins Knie". Mein Bruder, ein Orthopäde, hat mir erst diese Woche berichtet, dass in den letzten 6 Monaten bei nahezu allen Sportler mit Stressfrakturen eine erhöhte Vitamin A Supplementierung im Vorfeld stattgefunden hat. Vielleicht auch schon vorher? Vor sechs Monaten hatte er nämlich einen jungen Patienten, der das im Gespräch erwähnte mit der hohen Dosis an Vitamin A und damit die Hypothese in den Raum warf und seitdem fragt man Bruder bei jeder Stressfraktur bzw. Knochenödem nach. Und tatsächlich war das fast immer der Fall - vor allem nach dem dunklen Winter, wo die Leute dann skurrilerweise dann Vitamin A nicht durch eine adäquate Dosis Vitamin D ausgeglichen haben..
Ich selbst bin sehr aktiver Sportler und werde einen Teufel tun, auf Vermutung hin einfach Vitamin A einzuwerfen..

Taren

#4 von Waldmops , 25.04.2018 13:23

Wenn Du geschrieben hättest: "Wer diese Mengen Vitamin A täglich substiuiert" würde ich Dir zustimmen...

Waldmops

#5 von Taren , 25.04.2018 14:18

Auch alle zwei oder drei Tage, selbst das ist (IMHO) Wahnsinn..1 x alle 14 Tage? Dann ist's ok..

Taren

#6 von jfi , 25.04.2018 14:48

Warum das denn?
Jede Woche 1x200gr Leber und du bist deutlich jenseits der 25.000 IE alle 14 Tage!

Ich könnte auch wetten, dass die Patienten die du beschreibst kein Retinol und vor allem kein natürliches eingenommen haben, sondern Provitamin A.

Und wenn die Vitamin A einwerfen und nicht gleichzeitig auf Vitamin D, K, Kalzium und Magensium achten sind die eh nicht mehr ganz bei Trost...

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#7 von Taren , 25.04.2018 16:10

Hi Jens,

nein, kein Provitamin A, sondern Retinol - und zwar definitiv. Eben die hier oft angesprochenen Hypothesen wie "Konvertierungsprobleme von Provitamin zu Vitamin A" kam von so vielen als Argument, als mein Bruder sie angesprochen hat, was sie dazu bewegt hat. Da wird blind Hypothesen aus Online Foren vertraut und dann eingeworfen. Von Vitamin A Supplements würde ich persönlich komplett die Finger lassen - aber eben ich und jede(r) kann für sich völlig frei entscheiden und muss dann entsprechend mit den Konsequenzen leben.

Schönen Nachmittag!

Taren

#8 von jfi , 25.04.2018 16:21

Hi Taren,

ok verstehe.
Aber ich verstehe immernoch nicht wie du zu deiner Meinung kommst.
Da die meisten heute keine Leber mehr essen ist Vit A quasi nicht mehr vorhanden in usnerer Ernährung, aber tdm essentiell.
Und auf edubily gabs ja auch schon einige wissenschaftliche fundierte Artikel, die das Thema behandelt haben.
Glaube in einem ging es darum, dass mal langfristig getestet wurde, welche Dosis sicher ist und da kam glaub raus, dass 75.000 IE pro Tag ein Jahr lang komplett sicher waren.
Darüberhinaus haben ja doch einige schon positive Erfahrungen gemacht mit Vitamin A, auch hier im Forum.
Daher mein Unverständnis für deine Meinung, aber wenn du bei deiner Meinung bleiben willst, will ich dir da natürlich nicht reinreden.

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#9 von MGhell , 25.04.2018 17:23

Das ist doch ein multifaktorielles Geschehen. Ein Zusammenspiel von Vit D, K, A, Zink, Phosphor, Kalzium, Magnesium, Bor und Hormonen etc..... Es allein festzumachen an Vit A (welche Dosis, täglich, wie lange???) ist zu simpel gedacht und wird der Komplexität der daran beteiligten Vorgänge definitiv nicht gerecht!

MGhell  
MGhell

#10 von Zopiclon , 25.04.2018 17:42

“Von Vitamin A Supplements würde ich persönlich komplett die Finger lassen“

Genau diese undifferenzierte Sichtweise führt zu solchen Problemen wie von dir angeführt.

Gruss

"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio

jfi hat sich bedankt!

Zopiclon

Veganermythos: Tierische Nahrungsmittel und Vitamin B12
Wundermittel gegen Heuschnupfen?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen